Abgasrückführung stilllegen: zusätzlich auch noch ausprogrammieren?

  • Moin allerseits,


    ich nehme an, auch in D besitzt der Skyactiv-G eine Abgasrückführung (AGR/EGR). Reicht es, diese zu verschliessen oder andersweilig physisch stillzulegen oder muss sie zusätzlich auch noch ausprogrammiert werden?


    Nur zur Vollständigkeit: Ich weiss, das dieses Vorgehen im Strassenverkehr der EU nicht legal ist, das ist aber nicht die Frage.


    Ciao, Kai

  • Du musst es rausprogrammieren lassen da sonst Fehlermeldungen kommen. Wir haben es hier machen lassen

    D-Luft Mazda Leistungssteigerung

    Wir haben auch die erste AU in dem Zustand ohne Probleme hinter uns.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei der HU wird kein Stickoxyd geprüft, daher fällt nicht auf wenn AGR abgeschaltet wurde.


    Die Abschaltung des AGR muß durch Programmierung des Motorsteuergerätes gemacht werden,


    auch der NOX-Sensor darf sich ja nicht melden. Bei einem Defekt des AGR wird ja auch eine Fehlermeldung im Steuergerät


    hinterlegt. ( bei manchen KFZ fährt der Motor in den Notlauf bei Fehlermeldung durch den NOX-sensor.)


    Eine Mehrleistung ist alleine durch das Stillegen des AGR nicht zu erwarten. Der Vorteil beim Abschalten ist halt "nur"


    eine Verminderung des Verkokens der Einlasskanäle und Einspritzdüsen...


    Außerdem erlischt beim Abschalten des AGR (genau genommen) die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ...


    Gruß Ulrich

  • Alles 100% richtig. Aber da es nicht ohne weiteres nachweisbar ist und sowas nie einer prüft macht man etwas gutes für den Motor im besonderen wenn man ihn lange fahren will. Alternativ kann man auch bei Diesel nach ca.120000 km und beim Benziner nach ca. 150000 (kommt auch auf das Fahrprofil an- Teillast Anteil) eine mechanische Bedi Reinigung machen lassen. Dabei werden mit zerkleinerten Wallnussschalen alle Bereiche wo sich Ablagerungen befinden gestrahlt und damit gesäubert. Kostet aber zig hunderte Euro.

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  • Gebe ich Dir Recht.. Nur wird ja schon seit ein paar Jahren von der DUH gefordert bei der AU auch Feinstaub und NOX zu


    prüfen. Wurde halt immer wieder verschoben. Wenn man also unbedingt das programmieren will, sollte man sich


    rechtzeitig ein zweites Motersteuergerät im "Normalzustand" besorgen, was bei Bedarf getauscht werden kann .


    Sind dann aber auch wieder Kosten...rechnet sich aber auf Dauer ;)


    Siehe Artikel - >


    Regierung verschleppt neue Abgaskontrolle bei Autos
    2021 sollte ein neues Verfahren für die Abgasuntersuchung in Kraft treten, mit dem der Ausstoß von Feinstaubpartikeln geprüft werden soll. Nun verzögert sich…
    www.spiegel.de


    Gruß

    Ulrich

  • Eine Mehrleistung ist alleine durch das Stillegen des AGR nicht zu erwarten. Der Vorteil beim Abschalten ist halt "nur" eine Verminderung des Verkokens der Einlasskanäle und Einspritzdüsen...


    Genau darum geht’s mir auch.


    Tja, dann werde ich wohl ums ausprogrammieren nicht rumkommen.

  • Dein Motor, dein Verbrauch und dein Leistungserhalt wird es dir auf Dauer danken

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  • Gerade beim Mazda Händler erfahren das es wieder um 2 Jahre verschoben ist weil es nicht genug Geräte am Markt gibt. ;)

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