Moin,
heute habe ich bei meiner Mazda-Werkstatt die Batterie wechseln lassen.
(Benziner 120 PS, AT, BJ 2015).
Grund: Heute Morgen ist das Auto nicht mehr angesprungen.
Die Batterie hat halt sieben Winter hinter sich und es hatte sich schon abgezeichnet: vor einigen Tagen fing eine orange Leuchte "iStop" an zu blinken und es leuchtete ein Ausrufezeichen (im System steht "Batteriemanagement"). Das blieb dann auch so.
(Seit geraumer Zeit fahre ich bedingt durch Corona und Home-Office sehr wenig. Allerdings seit diesem Jahr regelmäßig einmal die Woche 2x35 km.
2020 stand es teilweise viele, viele Wochen und sprang trotzdem wieder an.)
Mit Starthilfe sprang es heute dann sofort an. Auch waren die beiden orangen Leuchten erloschen.
Bei Mazda sollte der Wechsel 207€ kosten und schnell gehen.
Es dauerte dann etwas länger und kostete 219€. Der Grund: "iStop musste angelernt werden".
Außerdem die Aussage, die Batterie sei voll geladen.
Auf dem Weg nach Hause das mzd gecheckt und festgestellt, dass iStop nicht aktiv ist, ausgerechnet die Batterie ist dort nicht blau unterlegt, was ich so interpretiere, dass die Batterie nicht die Bedingungen erfüllt.
Wie kann das sein? (25°C, trocken...)
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Was mir noch auffiel: diverse Einstellungen sind erhalten geblieben (wie Favoriten, HUD, letzte Ziele im Navi) und andere sind "weg" (wie Trip A und B, Bass, Höhen bei Radio, durchschnittlicher Verbrauch usw.)
Ist das normal?
Danke und Gruß
Andreas