Hallo zusammen
Weiß jemand von euch, wo ich an den Fensterhebern eine Spannung abgreifen kann (nicht dauerplus, sondern zündungsplus)?
Viele Grüße!
Patrick
Hallo zusammen
Weiß jemand von euch, wo ich an den Fensterhebern eine Spannung abgreifen kann (nicht dauerplus, sondern zündungsplus)?
Viele Grüße!
Patrick
Vielleicht hilft Dir das....
Hey Maverick, schonmal danke
Also wenn ich das richtig interpretiere: grün und schwarz?
Habe gerade mal nachgesehen und folgende Fotos gemacht:
in der Fahrertür gibt es zwei Stecker (jeweils ein foto von ober- und unterSeite):
Stecker 1: (ein grünes aber kein schwarzes kabel)
Stecker 2: (ein grünes, aber zwei schwarze kabel)
In der beifahrertür gibt es nur einen Stecker:
(Kein grünes und auch kein schwarzes kabel)
einfach mal mit nem Multimeter messen.
So bin heute mal dazugekommen mit dem.multimeter nachzumessen und wie sie messen, messen sie... nichts
Es scheint so als würde erst die eingebaute große Bedieneinheit in der Fahrertür dem auto sagen, dass gefälligst Spannung an den Pins anzukommen hat. Zb funktioniert auch bei ausgebauter beieneinheit das automatische anklappen der Spiegel beim abschließen nicht. Es scheint also mehr als nur Knöpfe und Fensterheber zu sein.
Ich werde nochmal versuchen die anderen Türen bei eingebauter Bedieneinheit Fahrertür zu messen und schauen, ob dann dort etwas ankommt.
Hallo maverick
Erstmal danke für die tolle Anleitung!
So etwas ähnliches war tatsächlich auch meine Idee
Wie auch immer: ich war eben am auto und habe mal die beiden von dir bezeichneten Pins gemessen: in dem Moment, wo ich mein multimeter angesetzt habe, ging das multimedia system aus und auch leider nicht wieder an
Also auch nach einem Neustart des Motors nicht. USB Anschlüsse sind ebenfalls tot.
Welche Sicherung im sicherungskasten im fahrerfußraum ist denn dafür zuständig und kannst du dir das Phänomen erklären?
Hoffe das es nur die Sicherung ist
Kurzes update: habe alle sicherungen, die etwas mit audio oder radio oder Fensterhebern zu tun haben kontrolliert (sowohl im Motorraum als auch im Fußraum): sehen alle tadellos aus, keine sichtbar durchgebrannnt. Affengriff beim mzd hat auch nicht geholfen. Weiterhin kein Saft auf den USB Buchsen und totes mzd.
Mache mir echt sorgen
Vg!
Patrick
sehen sie gut aus oder hast Du sie auch gemessen. Auf gutes Aussehen bei Sicherungen falle ich schon lang nicht mehr rein, manchmal hilft nur ziehen und und "Durchgang" messen. Da muß definitiv eine Sicherung durch sein, das MZD schießt man nicht über die Fensterheberkonsole ab. Schon gar nicht mit einem Messgerät.
Sicherungskasten Motorraum:
F 6 - 15A
F10 - 7,5A
F14 - 25A
Sicherungskasten links:
F3 - 15A
alle ziehen und durchmessen.
Danke für die schnelle rückmeldung, das macht mir etwas mut/hoffnung, dass ich evtl noch nichtmal schuld bin .
Wäre aber ein verrückter Zufall, dass genau in dem Moment (ob es kurz nachdem ich das multimeter drangehalten habe oder kurz davor war, daran kann ich mich leider nicht erinnern) das mzd den Geist aufgibt.
Habe die sicherung nur optisch überprüft, werde aber heute nochmal die Betreffenden auf Durchgang prüfen.
Vg!
Patrick