Leistungoptimierung beim Diesel

  • Da muß ich NRW Recht geben.


    zumal bei einer Veränderung die Euro 6 Klasse evtl. hinfällig wird.
    Von dem verbrauch mal gar nicht zu reden.
    Meiner Meinung sind die (Benzin)Motoren mit dieser Verdichtung und des Motormanagement nicht für Chiptuning geeignet...


    Gruß
    Ulrich

  • Hi.


    Danke Für Eure Antowrten.
    Mal zum Ersten:MrFreezer


    Der Diesel mit Schaltung geht bergauf sehr gut,ich bin dafür nur kurz auf die Autostarda.
    Das war aber auch für die 105 PS sehr gut. :D:D:D:D:D


    Es ist nichts von Chippen gestanden,es wird nur die Software optimiert und nichts dazwischen gehängt soweit mir das der Mazda Mechaniker gesagt hat.
    Und wenn ich das bei Mazda machen lasse habe ich auch ganz normal Grantie laut dem Freundlichen,ansonsten würde ich auch davon abraten.
    Aber mal abwarten bis ich den CX 3 habe und mal die ersten 1000 km gefahren bin.
    Zu Gilgamesch: Ich habe das wie schon erwähnt beim Civic gemacht und da hat sich bei dem Verbrauch nichts geändert.
    Eher fast schon weniger wurde der Verbrauch.Und zu den Abgaswerten ich habe jedes Jahr Tüv gemacht und die haben auch nichts negatives dazu gesagt wegen den Werten!


    mfg


    Hatze11

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Hatze11 ()

  • Saugmotortuning mit Erfolg kostet einfach zu viel. reines Softwaretuning ist da im Grunde meist Nonsens. da müssen Motorbauteile getauscht werden und wenn man das anfangen will, wäre ein anderes Fahrzeug die bessere Wahl gewesen.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Saugmotortuning mit Erfolg kostet einfach zu viel. reines Softwaretuning ist da im Grunde meist Nonsens. da müssen Motorbauteile getauscht werden und wenn man das anfangen will, wäre ein anderes Fahrzeug die bessere Wahl gewesen.

    Er redet ja vom Diesel. Aber Softwareoptimierung ist generell ein Chiptuning.
    Die Software liegt auf dem Chip im Motorsteuergerät. Und das wäre für mich ein
    Chiptuning.


    Gruß
    Ulrich

  • Moin,
    ich hab's ja schon einmal geschrieben und muss Michel und Tüten-Uli uneingeschränkt Recht geben. Chip- oder Software-Tuning bringt bei einem Saugmotor nichts, außer dem, der den Scheiss anbietet, viel Geld.
    Und das Ändern der Gaspedallinie, also das schnellere Ansprechen des Gaspedals, bringt nur dahin gehend etwas, dass einen alle beim Einparken für einen Vollidioten halten und schlimmstenfalls der Mechaniker den Wagen über die Hebebühne hinaus in die Wand setzt. Coooool. :0033: von den im Winter ständig durchdrehenden Rädern mal ganz zu schweigen...
    Mehr Leistung beim Saugmotor heißt: Kats, Fächerkrümmer, Kühler für Öl und Wasser, Anpassen des Motormanagements..... Ach ja, und irgendwo sollte man die Bremsanlage auch nicht außer Acht lassen. Kosten? Wer Fußmatten für 69,- € für zu teuer hält, sollte daran keine weiteren Gedanken verschwenden.


    Und die, die sich den Chip-Humbug verbauen ließen, die müssen/wollen den Quatsch glauben, allein wegen des erleichterten Portemonnaies :0035:
    Bevor wir an der Motorleistung des CX-3 rumschrauben würden, käme der Wagen eher zu einem Sattler, der die Sitze und andere Applikationen in lecker tabakfarbenes Leder hüllt. Das wäre Mehrwert.


    Just my 2 Cents.


    Oldschool :0005:

  • Ach, einen hab ich noch....


    Korrigiert mich bitte, sofern ich falsch liegen sollte. Aber der Diesel im CX-3 hat eine für einen Diesel extrem hohe Verdichtung. Daran würde ich leistungstechnisch schon mal gar nicht mehr rumschrauben wollen. :0032:


    Oldschool

  • Hallo Oldschool.


    Nicht ganz!


    Auch der neue SKYACTIV-D Dieselmotor stellt im Bereich der Verdichtung einen neuen Rekord auf: Er besitzt mit 14,0:1 das weltweit niedrigste Verdichtungsverhältnis aller Dieselmotoren. Dies erlaubt eine Verbrauchssenkung von 20 Prozent und eine besonders saubere Verbrennung: Ohne aufwendige Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Stickoxide erfüllt der neue Mazda SKYACTIV-D Dieselmotor die strengen Grenzwerte der künftigen Abgasnorm Euro 6


    mfg


    Hatze11

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Moin Hatze,
    Danke für die Korrektur :0008:
    Dann wären die Umbaumassnahmen ja noch umfangreicher. Adblu-Tank etc. um die Euro-Einstufung und schlimmstenfalls die Zulassung nicht zu verlieren.


    Oldschool

  • Hi Oldschool.


    Ich werde mich mal näschte Woche mit meinen Freundlichen nochmals zusammensitzen um mehr über die Optimierung zu erfahren und dann gibts mehr dazu.
    Nur ich hatte beim Civic aucch nichts machen müssen,und da waren es ja 50 PS mehr!


    mfg


    Hatze11

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Moin Hatze11,
    lasse Dir bitte mal genau erklären, was die machen wollen und was genau innermotorisch passiert. Normalerweise muss man vor und nach der Optimierung auf ein und denselben Leistungsprüfstand und das möglichst bei identischen Außentemperaturen. Alles andere ist Kaffesatzleserei.


    Ich bin gespannt


    Oldschool :thumbup: