Oldstyler : Ich habe Deinen Post sehr wohl zu Ende gelesen, aber Du den von Stephan scheinbar nicht. Der komplette Bodykit also incl. TFL hat eine Einzelabnahme vom TÜV. Wenn ich so etwas machen lasse, dann darf ich mich ja wohl auf die Rechtmäßigkeit der Eintragung durch den TÜV verlassen und davon ausgehen, das mir damit kein Nachteil entsteht.
Wer sonst als der TÜV kann mir für solche Anbauten eine Genehmigung erteilen? Wenn ich mich als Fahrzeugbesitzer nicht mal darauf verlassen kann und jeder Polizist mir das im Ernstfall zum Nachteil auslegen kann, wozu bräuchten wir dann den TÜV noch?
PS: ich fahre TÜV und STVZO konform durch die Gegend, aus dem Tuning-Alter bin ich inzwischen raus.
Was mir hier immer sauer aufstößt ist schlicht die Hobbypolizei hier im Forum. Kaum stellt ein User, der gern an seinem Wagen bastelt, hier diese Umbauten vor, kommt sofort jemand daher und erzählt irgendwas von TÜV, Unzulässigkeiten etc.
Leute das hier ist ein Auto-Forum, da möchte man auch mal sehen was andere mit ihren Fahrzeugen so machen. Aber wenn immer nur Kritik zurück kommt, wird bald keiner mehr über irgendwelche Projekte berichten. Wie z. Bsp. Jimmy , der auch schon öfter kritisiert wurde.
Wenn ein User bastelt, dann gehe ich davon aus das er sich vorher oder während dessen auch mit der Eintragungsproblematik auseinander setzt und dies dann auch macht. Laßt es doch einfach laufen und wer es nicht lesen möchte oder kritisieren muß, der läßt es einfach. Es gibt genug andere Themen zum lesen.
So, habe fertig damit.