Hallo Leute,
ich melde mich unter diesem Thread, weil ich sonst nichts Ähnliches gefunden habe was meine Beobachtung widerspiegelt.
Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen gebrauchten CX3 mit 62.000 km, Bj 2018, 2.0 Benziner, Automatik gekauft. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung ich konnte keine unnatürlichen Sachen feststellen, daher kaufte ich den Wagen.
Jetzt nach und nach bemerke ich aber, dass es manchmal komische Schaltvorgänge gibt. Hauptsächlich ist dies nur von 4. auf 5. Gang. Es fühlt sich an als ob der Schaltvorgang länger dauert als in anderen Gängen und fast so als ob das Fahrzeug beim Schalten kurz abgebremst wird, bis wieder Schub da ist. Es ist nicht wirklich heftig und manchmal schaltet er auch ohne dieses „Loch“. Meist passiert es, wenn ich über 2000 Touren draufhabe und durchbeschleunige, man spürt es und manchmal meint man, das Fahrzeug „nickt“ bzw. „ruckt“ dabei vorwärts.
Jetzt meine Frage, spürt ihr bei eurem CX3 irgendwelche Schaltvorgänge mehr als was vielleicht normal sein kann? Ist vielleicht gerade in diesem Gang die Zugkraftunterbrechung stärker als in den anderen Gängen?
Ich habe nächstes Monat einen Servicetermin und werde das beim Händler ansprechen, jedoch befürchte ich, dass der Händler sagt, dass alles in Ordnung sein wird. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine Spülung und Getriebeölwechsel bei ZF hier in Wien machen zu lassen.
Ich würde mich über Antworten zu meiner Beobachtung freuen.
Vielen Dank!