Tach!
Auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten des Motorsounds bin ich auf folgendes Video gestoßen das vielleicht der ein oder andere auch schon gesehen hat:
Unterhalb des Luftfilterkastens befindet sich ein "Anhängsel" das als Resonator-Box bezeichnet wird. Meinem (nicht-Mechaniker) Verständnis nach handelt es sich um ein Bauteil welches offenbar das Ansauggeräusch etwas drosseln soll ( bitte korrigiert mich wenn ich mich irre ). Leider geht aus den Kommentaren nicht so ganz hervor wozu dieser Eingriff gut sein soll... Aber ich denke ich liege mit meiner Einschätzung relativ richtig. Ich denke nicht das sich diese Aktion negativ auf den Ansaugvorgang auswirkt da der weg der angesaugten Luft ja auf anderen Wegen verläuft ( auch hier bitte ich um Korrektur wenn das falsch gedacht ist ).
Ich hab das also kurzerhand mal gemacht und die Resonator-Box entfernt .
Das Ansauggeräusch ist, wenn man bei niedrigen Drehzahlen drauf drückt, relativ kernig und laut. Also sehr deutlich wahrzunehmen! Ich habe zwar auch noch eine K&N Matte drin aber die merke ich subjektiv überhaupt nicht.
Mehr Leistung = Nö
Besseres Ansprechverhalten = Nö
Mehr Speed = Nö
Irgendwas = Nö
Wer weiß mehr? Ist das Teil wirklich nur da um den Sound etwas einzudämmen? Scheinbar ja...
Da ich bei solchen Hobbyschrauber-Videos vorsichtig bin habe ich das Teil auch gleich wieder rein getan um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich würde mich über Aufklärung freuen! Grüße!