Ich hab den CX-Sportsline bestellt, dieser hat ja als Sommerfelge die 18“ Variante mit dem Diamantschliff-Design. Außerdem als Außenfarbe Mitternachtsblau. Daher hat mir als Winterfelge die silberne OEM Mazda Felge am besten gefallen.
Also hab ich mir ein Angebot machen lassen. Dazu Yokohama Winterreifen W-Drive V902 in der Größe 215/45 R18
Mit Montage zusammen 970 € inkl. MwSt.
Leider hat das Package einen Haken.
Ich hab ich das Felgengutachten von Mazda erst jetzt bekommen und für die Felge ist dummerweise nur 215/50 R18 freigegeben bzw. geprüft….
Daher war ich heute beim TÜV und die meinten, dass eine Einzelabnahme erforderlich sei. Allerdings würde diese „nur“ so um die 150 – 200 € kosten, da die Reifen sich ja nur im Querschnitt unterscheiden würden. Wir haben mal nachgerechnet, dass der Abrollumfang der 45er Yokohama Reifen sich ja nur um läppische 3,2 % von den freigegebenen 50ern unterscheidet. Also für Tacho, ABS, ESP und was es da sonst noch so gibt kein Problem.
Bin jetzt aber trotzdem am überlegen, ob ich das überhaupt machen soll. Es sind Mazda Felgen mit den original Mazda Nabenabdeckungen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass im Fahrzeugschein sowieso nur die 215/60 R16 Reifen angegeben sind. Wer soll das also merken? Und evtl. gibt Mazda später – wenn sie hoffentlich mal merken, dass sie sich mit dieser einen Reifengröße keinen Gefallen tun – weitere Größen für die Felge per ABE frei.
Ich könnte sicherlich aber auch noch vom Kauf zurücktreten und mir eine andere suchen. Aber ich möchte auf 18“ bleiben und die Felge gefällt mir einfach mit Abstand am besten.
Wahrscheinlich beiß ich in den saueren Apfel und lass sie eintragen…