Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

• Sauber Nowodka, vielen Dank für Deine Mühe.

• Felgen sollen gut aussehen und optisch zum Fahrzeug passen. Wichtig ist schließlich auch, dass man mit den neuen Felgen keinen Stress bei der Eintragung bekommt. Doch wie soll man sich da überhaupt zurechtfinden in diesem Wirrwarr von Zahlen- und Buchstabenkombinationen? Oft ist es bei diesem „Felgenkauderwelsch“ gar nicht so einfach, aus der Fülle an Angeboten die passende Kombination für das eigene Fahrzeug zu finden.

[Blockierte Grafik: http://www.premio-tuning.de/typo3temp/pics/f9bc346ae5.png]

Distanzscheiben
    Eine Distanzscheibe verkleinert die Einpresstiefe und lässt dementsprechend die Felge weiter nach „außen“ wandern.

Einpresstiefe
    Die Einpresstiefe bezeichnet den Abstand zwischen Felgenbettmitte und Auflagefläche an der Radnabe. Die Einpresstiefe (ET) „0“ bedeutet also, die Felge sitzt genau „mittig“ auf der Radnabe. Beeinflusst werden kann die ET durch Distanzscheiben. Zu beachten ist bei ET-Veränderungen, dass Störkraft-Hebelarm und Lenkrollradius verändert werden, damit ändert sich das Fahrverhalten selten zum Guten. Erhöhte Flatterneigung oder giftigeres Reagieren auf ungleichmäßig bremsende Bremsen können die Folge sein.

Felgenaußenbett
    Als Felgenaußenbett bezeichnet man die obere Seite des Felgenaußenhornes, gemessen vom Felgenrand bis zum Stern. Es wird auch gerne fälschlicherweise, sofern es schön breit ist, als „Tiefbett“ bezeichnet.

Felgenbreite
    Die Felgenbreite oder auch Maulweite bezeichnet den Abstand zwischen den Innenseiten der Felgenhörner und wird in Zoll angegeben. Eine Felge ist also insgesamt immer einige Millimeter breiter als angegeben.

Felgendurchmesser
    Der Felgendurchmesser entspricht dem Innenradius des zu montierenden Reifens und wird in Zoll angegeben.

Flachbettfelge
    Bei einer Flachbettfelge ist das Felgenbett fast vollständig eben und die Felge ist grundsätzlich dreiteilig, denn zur Reifenmontage muss die Felge zerlegt werden. Sie werden gerne im Rennsport eingesetzt, da sie bei gleichem Durchmesser mehr Platz für die Bremsanlage bieten.

Lochkreisadapter
    Mit Lochkreisadaptern kann eine Felge mit „fremdem“ Lochkreis adaptiert werden. Entsprechende Felgengutachten vorausgesetzt, erweitert sich das Felgenangebot für das eigene Auto erheblich.

Lochkreisdurchmesser
    Den Durchmesser des Kreises, der die Mittelpunkte der Radbolzen-Bohrungen miteinander verbindet, nennt man Lochkreisdurchmesser (LK).

Tiefbett
    Eine Felge hat ein Tiefbett, wenn sie zwischen den Schultern abgesenkt ist. Nur dadurch kann der Reifenhändler die Pneus schonend montieren.

Umschüsseln
    Damit ist bei mehrteiligen Felgen des Versetzen des Felgensterns zur Veränderung der Optik gemeint.

Zoll
    1 Zoll entspricht 2,54 Zentimetern.

Das ist alles nur geklaut. das ist alles gar nicht meines. Quelle: Internet

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Ich hab mich auch mal ein enig zecks Winterreifen umgeschaut.
    Ich finde diese Felge von Rial auch ganz schön,gibt aber zur Zeit noch kein ABE dafür.

[Blockierte Grafik: http://static.felgenshop.de/alufelge-rial-lugano-diamant-schwarz-frontpoliert-365x365.jpg]

Oder einer meiner Favoriten zur Zeit ist diese Felge von Brock!

[Blockierte Grafik: http://static.felgenshop.de/alufelge-brock-b21-schwarz-matt-front-poliert-365x365.jpg]

Die gibt es auch von 16" bis 18" nur ie üblich kein ABE,aber soll kommen!

Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

• Moin Hatze,

Die beiden Felgen sind zwar nicht zwingend nach meinem Geschmack, aber ich find's toll, dass Du die hier reinstellst. :0008:

Ich war heute bei unserem Händler und habe den ET-Mann dort einmal freundlich in die Spur nach nem Komplettangebot für die schwarzen Alutec Monstr geschickt.
    Der hat sich richtig gefreut, dass ich ihm gleich die ABE mit auf den Tisch legte. Ich möchte nicht wissen, mit was für 'bunten' Ideen anderer Mazda-Fahrer der sich sonst so rumschlagen darf.
    Nächste Woche bekomme ich seine Offerte....

Heiteren Abend noch hier für alle :0010:

Oldschool :0005:

• Ich finde die Rial auch sehr schön.

Gebe aber zu Bedenken das die Speichen auf der linken Fahrzeugseite nach Hinten zeigen und auf der rechten Seite nach vorne.
    Bezeichnent für die Hersteller ist das sie das Design für alle 4 Reifen gleich machen. Da wird zwischen Rechts und Links nicht unterschieden.

Ich weis manchen wird es nicht stören, aber die anderen gibt es auch.

Für Oldschool Steuerbord und Backboard

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• So..es ist vollbracht!

Habe gerade die Winterschuhe bei meinem örtlichen Reifenhändler bestellt.
    Alutec Monstr racing black mit Conti TS850 P in 225-45-18

Nein die lege ich nicht zu Weihnachten Oldschool unter den Weihnachtsbaum,
    auch wenn er das gene hätte..die sind für mich :D

Komplett incl. Montage / Wechsel und aller Kleinteile und Kaffe während des Wartens
    1.200€

Allerdings sagte der meister, daß evtl noch eine Tüvabnahme nötig ist wegen der 225
    reifengröße? und die nicht in den COC-Papieren aufgeführt ist. Ich gehe mit der ABE noch einmal vorbei und kläre das ab.

Gruß
    Ulrich

• Uli, Uli.... Respekt :0020:
    da hat Kühlwalda Dich sehr gut beraten :0008: Du solltest öfter auf sie hören :D

Bin gespannt, wie das aussieht, wenn Du sie auf Deinen Pappkarton im Gemeinschaftsraum der Klinik aufgemalt hast. :0009:
    Unser Mazda-Onkel, den ich gestern losschickte und der sich die ABE genau durchgelesen hatte, sagte: nö, die sind nicht eintragungspflichtig, alles bestens.

Ich weiß zwar nicht, wann Du sie aufziehen lässt, aber mach mal nen Bild, bitte :0032: Und setz es hier rein.

Cool, ich freu mich für Dich :0027:

Oldschool

• Hallo Oldschool,

Kühlwalda hat bei dem Angebot ganz laut gequakt, da war alles klar.

hat Dein madza-onkel gesagt welche Passage da wichtig ist aus der man das sehen kann? Ich habe keinen Hinweis gefunden.
    Klar mache ich Fotos wenn ich die Dinger drauf habe :thumbup:

Gruß
    ulrich

• Hallo Monstr-Uli :D

das ging eigentlich ganz schnell. Er hat in der ABE in der Spalte für den CX-3 und den von mir präferierten Reifen geschaut, was da rechts an Zusatzinfos/Einschränkungen ist, hat sich die Sachen kurz durchgelesen und sagte dann: kein Problem.

Oldschool :0005: