Mir ist schon klar, dass der 225er nur einen cm breiter als der 215er ist, und dass dabei der Querschnitt von 50 auf 45 zurück gehen muss auch, sonnst wird der Abrollumfang grösser und der Tacho zeigt weniger an, als man fährt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a035.gif]
Aus diesem Grund möchte ich ja auch für den Sommer mal ne heisse 8,5x18 Zoll Felge mit einem 235/45er Reifen und einer gscheiten Einpresstiefe 35 oder so. Da ist der Unterschied nämlich fast gleich null zur Serienbereifung. Und aussschauen tut's sicher auch cool [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c015.gif]
Jetzt aber wieder zum Winter. Ihr vergesst alle, dass der CX-3 ein sehr leichtes Fahrzeug ist. Und da wir leider auf unseren Strassen im Winter viel mehr Schneematsch und Schneemüll haben als eine festgefahrene Schneedecke im hohen Norden wo all die Reifenfirmen testen, schwimmt der Kleine mit 225er viel schneller auf als mit 215ern. Denn ihr vergesst, der eine cm mehr Reifenbreite ist pro Rad zu rechnen und eigentlich in seiner Mehrfläche die sich daraus ergibt. Der Achsdruck bei unseren CX ist etwa 600 bis 700 kg oder pro Rad etwa 300 bis 350kg. Das ist nicht viel. Und dann hat der CX-3 einen relativ kurzen Radstad gepaart mit einer hohen Carosserie das unterstützt die Spurstabilität auch nicht unbedingt. Und unter diesen Umständen sehe ich die 215er als Idealbereifung.
Klar, wenn jemand sagt, hey bei mir schneit es im Winter nur selten, meisst ist es eh nur nass und kalt, dann steht einem 225er Winterreifen nichts im Weg. Bei uns jedoch in den Alpen schneit es doch noch relativ häuffig. Und der Wartungsdienst lässt in den vergangenen Jahren zu wünschen übrig. Erschweerend kommt hinzu, dass ich morgens meisst nach halb vier Uhr auf die Strasse muss, und dann ordentliches Schuhwerk brauche. Ich brauche keinen AWD, ich wohne und arbeite im Tal da wäre sowas übertrieben.
Ach ja, das hier ist die gesuchte Felge : Oxxo