Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Mir ist schon klar, dass der 225er nur einen cm breiter als der 215er ist, und dass dabei der Querschnitt von 50 auf 45 zurück gehen muss auch, sonnst wird der Abrollumfang grösser und der Tacho zeigt weniger an, als man fährt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a035.gif]
    Aus diesem Grund möchte ich ja auch für den Sommer mal ne heisse 8,5x18 Zoll Felge mit einem 235/45er Reifen und einer gscheiten Einpresstiefe 35 oder so. Da ist der Unterschied nämlich fast gleich null zur Serienbereifung. Und aussschauen tut's sicher auch cool [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c015.gif]


    Jetzt aber wieder zum Winter. Ihr vergesst alle, dass der CX-3 ein sehr leichtes Fahrzeug ist. Und da wir leider auf unseren Strassen im Winter viel mehr Schneematsch und Schneemüll haben als eine festgefahrene Schneedecke im hohen Norden wo all die Reifenfirmen testen, schwimmt der Kleine mit 225er viel schneller auf als mit 215ern. Denn ihr vergesst, der eine cm mehr Reifenbreite ist pro Rad zu rechnen und eigentlich in seiner Mehrfläche die sich daraus ergibt. Der Achsdruck bei unseren CX ist etwa 600 bis 700 kg oder pro Rad etwa 300 bis 350kg. Das ist nicht viel. Und dann hat der CX-3 einen relativ kurzen Radstad gepaart mit einer hohen Carosserie das unterstützt die Spurstabilität auch nicht unbedingt. Und unter diesen Umständen sehe ich die 215er als Idealbereifung.
    Klar, wenn jemand sagt, hey bei mir schneit es im Winter nur selten, meisst ist es eh nur nass und kalt, dann steht einem 225er Winterreifen nichts im Weg. Bei uns jedoch in den Alpen schneit es doch noch relativ häuffig. Und der Wartungsdienst lässt in den vergangenen Jahren zu wünschen übrig. Erschweerend kommt hinzu, dass ich morgens meisst nach halb vier Uhr auf die Strasse muss, und dann ordentliches Schuhwerk brauche. Ich brauche keinen AWD, ich wohne und arbeite im Tal da wäre sowas übertrieben.


    Ach ja, das hier ist die gesuchte Felge : Oxxo

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Moin Robert, glücklicher Urlauber :0005:


    Da Dein Kleiner schwarz ist, passen die für mich, optisch gesehen. Hätteste Du ne andere Farbe, dann wäre es mir zu bunt.


    Lebte ich auf nem Berg, hätten wir viel Schnee, dann wäre der AWD für uns Pflicht gewesen. Aber auch mit AWD denke ich, wäre der Unterschied zwischen 225 vs. 215 zu vernachlässigen.


    Vor ein paar Jahren hatten wir hier in Hamburg - man glaubt es kaum - im Winter mal richtig viel Schnee. Mein Benz kam nicht mal aus der Garage raus, also schwatzte ich der besten aller Ehefrauen ihren Mazda 2 ab. Der Kleine wiegt gerade 1000kg und läuft im Winter auf 195ern. Ohne Probleme fräste der sich, teils über den Bürgersteig, an querstehenden LKWs und sonstigen Hindernissen vorbei, die mit durchdrehenden Rädern an den Steigungen standen.


    Will sagen: ein guter Winterreifen mit ausreichend Profil, der kann auch ruhig etwas breiter sein.


    Bunte Tage noch... :0008:


    Oldschool

  • Hi Robert, ist schon einleuchtend, Deine Argumentation. Das Problem ist aber für mich zumindest, dass es bezahlbare 215er Reifen nur in 16" gibt und das gefällt uns allen nicht wirklich.
    Jetzt hasst Du die Wahl zwischen 17 oder 18 Zoll.
    Für die 18" Fans gibt es ja bekanntlich noch keine Winterreifen in 215 Breite. Also muss man da zwangsläufig auf 225 gehen.
    Ich habe mich für 17" entschieden und da ist es wiederum so das 215er Reifen teurer sind als 225er. (Ich rede jetzt hier nur von guten Marken ala Dunlop Wintersport oder Conti usw.)
    Also hole ich mir das Paket was ich eine Seite zurück (Post 32) schon gepostet hatte.
    Schwanke nur noch zwischen Dunlop oder Conti. Auf meinem verkauften Subaru hatte ich Dunlop Wintersport 4D. Die waren auch erste Sahne.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

    Einmal editiert, zuletzt von svenmum1 ()

  • Aus diesem Grund möchte ich ja auch für den Sommer mal ne heisse 8,5x18 Zoll Felge mit einem 235/45er Reifen und einer gscheiten Einpresstiefe 35 oder so. Da ist der Unterschied nämlich fast gleich null zur Serienbereifung. Und aussschauen tut's sicher auch cool [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c015.gif]

    8,5 J (Breite der Felge in Zoll) ist ganz Toll nur leider zu breit.
    Da darfst Du dann so einige Auflagen erfüllen. z.B. Kotflügel rausziehen (Bördeln) weil die Räder sonst rausstehen und wegen dem Lenkeinschlag. ;(


    Da musst Du die schwarzen Radblenden abmachen weil das nicht mehr passt. Die Löcher der Clipse schließen, spachteln und alles lackieren.
    Danach TÜV Einzelabnahme usw. ;(


    So ist es in Deutschland, ich denke in der Schweiz wird es auch nicht besser sein.
    7,5 J sind da einfacher praktischer. Die Felge ist doch nur 2,54 cm weniger breit und Du brauchst Dir keine Sorgen machen. :D auf 7,5 J kannst Du auch einen 235 / 45 R18 aufziehen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Senmum1,


    ich warte noch 1-2 Wochen, bevor ich bestelle. Wenn nix mehr neues an schwarzen Felgen dazukommt, dann wird es bei mir genau wie bei Dir der Autec Skandic. Wobei ich mehr zur 18" Felge tendiere.

  • Senmum1,


    ich warte noch 1-2 Wochen, bevor ich bestelle. Wenn nix mehr neues an schwarzen Felgen dazukommt, dann wird es bei mir genau wie bei Dir der Autec Skandic. Wobei ich mehr zur 18" Felge tendiere.

    Ich finde im Gutachten zu der Felge nur Fiat, Suzuki und Toyota.


    Kannst Du mal das Gutachten für den CX 3 hochladen?



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  • http://autec-wheels.de/konfigu…pdfdoc/S75184850921xx.pdf


    Du mußt bitte auf Seite 33 in Adobe (Anlage 19, S. 4 von 10) schauen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abej3l58.jpg]

  • Wie ich geschrieben habe nur Fiat, Suzuki und Toyota.


    Die Felge kannst Du knicken oder TÜV Einzelabnahme.



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  • Du mußt Dich schon bis Anlage 19 (das Dokument hat insg. 41 Seiten) vorarbeiten! Oben habe ich Dir die Seite eingefügt.

  • Ja ist okay, Der hat mir nur das halbe Dokument runtergeladen bis Seite 14.
    Jetzt habe ich es ganz.



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