Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

• Canyon99,

super, vielen Dank für die Infos. Ja im Taunus empfehlen sich in der Tag Winterreifen. Nur hast Du beim 120 PS CX3 kein Allrad! Wenn Du es dir finanziell erlauben kannst, dann die 150 PS-Version. Ich habe es sowas von bereut, dass ich meinen letzten Mini Countryman S als reinen Fronttriebler bestellt hatte.
    Wenn es FW u. AWD für ein Modell gibt, dann würde ich jetzt immer die AWD-Version wählen. Es gibt nix schlimmeres als sich hinterher über den Wagen mehrere Jahre zu ärgern.

• Ostalbpinaut, der Oldschool hat sich wohl sich die Oxxo wohl angesehen, müsst Du ihn mal fragen.

• @Robert

Also ich werde definitiv auf 215/50 Winterreifen bleiben. 225 scheint mir für den Winter etwas brei.

225 (22,5 cm) und 215 (21,5 cm) unterscheiden sich in einem Zentimeter Breite.

45 ist die Prozentangabe der Schulterhöhe zum Reifen.

Bei einem 225er hieße das 10,125 Zentimeter.

@Ostalbpinaut

Die OXO habe ich gesehen. Sehr schön, Hochglänzend in Schwarz und Super empfindlich.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Moin in die Runde.....

A) Der Schnack, dass Winterreifen schmal sein müssen, ist Schnee von gestern. Das gilt heute nicht mehr

B) nowodka hat das schön anschaulich geschrieben. Hätten die Reifen das Format 225/50R18, dann wären sie vom Abrollumfang her zu groß.

C) Die Oxxo sind hochglänzend Schwarz. Wer das zu den mattschwarzen Anbauteilen am CX-3 mag, sollte mit Freude zuschlagen. Ich persönlich mag es nicht, deswegen die Alutec Monstr in mattschwarz :0008:

Oldschool :0010:

• http://wheel-configurator.alutec.de/DE/normal/normal/MAZDA/CX-3/SKYACTIV-G%20120/DJ1

Oldschool,

kennst Du den Konfigurator von Alutec schon? Da kannst Du dir jeden Abend Deinen "Dicken" ansehen.

Finde ich bis jetzt den besten Konfigurator.

• @hotknife

Dein Link geht nicht.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• http://autec-wheels.de/alufelg…skandic-schwarz-matt.html

Autec Scandic schwarz div. Größen mit Video

Der wird es wohl bei mir werden. Der P64 u. der Alutec Monstr sind ja weitestgehend von der Optik gleich. Und beide Felgen unterscheiden sich optisch jetzt nicht so von der Sportline-Felge. Der Oxxo ist raus nachdem Nowodka u. Olscholl ihn auch als zu empfindlich eingestuft haben.

Da ist der Alutec Scandic schon ein wenig anders.

• 7J bzw. 7,5 J ist die Felgenbreite in Zoll.

Das gilt nur bei Komplettradangeboten, da die vom Tüv so abgesegnet sind. Ansonsten einfach mal das Gutachten zu den Felgen und Reifen ansehen oder den Händler fragen.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

• Noch steht bei mir die Alutec Monstr Black 7,5 x 18 ET40 mit Pirelli 225/45 R18 95V Winter Sottozero 3 XL zu einem günstigen Discounterpreis von 319,40 €. :D

Selbstverständlich für ein Rad ;(

Mich würde ja noch die Brock B32 reizen. Da gibt es leider bisher keine ABE oder Gutachten dazu.

alufelge-brock-b32-schwarz-matt-lackiert-2-365x365.jpg Das ist eine geile Felge :0007:

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

• Oldschool,

kennst Du den Konfigurator von Alutec schon? Da kannst Du dir jeden Abend Deinen "Dicken" ansehen.

Finde ich bis jetzt den besten Konfigurator.

Moin hotknife,
    der 'ist Schuld', dass unsere Entscheidung auf die Monstr fiel :D

Oldschool :0005:

PS: allerdings sind die in Sachen ABE nicht aktuell. Bei deren Konfigurator haben die Monstr keine ABE für den CX-3.... Und in der ABE für diese Felgen, die hier neben mir liegt, kann ich eintragungsfrei - wie schon geschrieben - 225/45R18 montieren lassen. Nur den Leo kann ich dann mangels Schneekettenfreigabe nicht besuchen :0034:

Einmal editiert, zuletzt von Oldschool ()