Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Ich bin jetzt also nach 7700 km auch sehr zufrieden, was Abrollgeräusch und Nässehaftung anbelangt.

    Die Nasshaftung kann man nur beurteilen, wenn 2 CX-3 mit verschiedenen Reifen nebeneinander bremsen. Da Toyo die Klasse C hat und ein anderer Reifen Klasse A, wird dieser auch eher stehen. Zwischen einem
    C- und einem A-Klassereifen liegen bis zu 7m Bremsweg und das bei nur 80km/h(Nass). X( Das Bedeutet der A-Klassereifen steht 1,5 Wagenlängen früher(bei nur 80km/h) als der Toyo ! Damit kann ich nicht zufrieden sein. :thumbdown:


    Das meine Contiwinterreifen leiser sind, ist sicher subjektiv. Aber wenn die Toyo's drauf sind, hört ich das sofort und selbst meine Beifahrerin fragt mich, ob ich einen Platten habe(ne nur Toyo's). Geräusche sind vielleicht in
    einem anderen Frequenzbereich(unangenehmer). :0013:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Peace, kein Streit.


    Ich möchte mich nun mal für mich schlußendlich so äußern, das ich mit den Toyos rundum zufrieden bin und auch keinerlei Probleme habe bei der Marke zu bleiben.


    Viel spannender für mich ist nun wie ich mit den Kleber Winterreifen über die nächsten Monate komme, denn wenn ich das richtig sehe hat sonst keiner diese Marke auf dem Zettel.

  • Deine Vergleiche sind gelinde ausgedrückt, schon sehr seltsam.

    Wieso, Preis-Leistungssieger sagt doch nur aus, das ich für diesen Preis nichts besseres bekomme. Das mit den Trabbi und der S-Klasse ist natürlich überzogen, halt eine kleine Provokation. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Bei Nässe machts die Gummimischung :D , das Profil wird nur geändert, um was tolles neues zu verkaufen. :P
    Deshalb gibt es in unserer Reifengröße einen neuen 215/50 R18 mit Nasshaftungklasse B.
    ToyoPROXES CF2[Blockierte Grafik: http://image.delti.com/tyre-pictures/60/Brands/Toyo/100/Profil_proxescf2_WM.jpg]215/50 R18 92V SUV

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Das wäre doch kein schlechter Deal.
    Den einzigen Markenreifen den ich in der Größe die wir brauchen als Konkurrenten gefunden habe ist einer von Michelin der liegt bei 40 € mehr pro Stück.
    Aber wie schon geschrieben, für bestimmt 90 % unserer Mitglieder ist ein Neukauf von Sommerreifen wohl noch ganz weit weg.
    Und dann kann sich der Markt ganz anders darstellen.

  • @ferero
    Sehe ich auch so, die Reifenindustrie hat es da auch schwer.
    Bei Telefon, TV und Computer gibt' s ja immer was neues, aber Reifen ?


    Da braucht es dann schon gutes Marketing, um vorne mit dabei sein zu können.
    Aber Erfahrung genug sollten die Hersteller ja haben und so verwundert es, dass bei Vergleichstest teilweise grobe Schnitzer on der Performance auftreten.
    Die testen das doch vorher auch...

  • Ich habe das jetzt bei der Suche so gehalten. Die Kandidaten an Hand des EU-Reifenlabels eingegrenzt, und dann fielen die Linglong und Wanli usw. gleich raus.
    Denn dieses Label ist ja das einzige wo man als Laie vergleichbare Werte erhält.


    Und dann gegen Ende natürlich auch den Preis nicht außer acht gelassen.
    So bin ich dann beim Kleber (der Krisalp HP3 ist ganz aktuell, also auch noch in keinem großen Reifentest dabei gewesen) gelandet, und da das diese Marke zu der Michelin Gruppe gehört, denke ich mal das man da auch was vernünftiges hat.


    Ist so wie die Markenlebensmittel die dann beim Discounter als Eigenmarke verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Bei den No Name Lebensmittel weiss ich das dort weniger Qualität verarbeitet wird.
    Da denke ich das das bei der Gummimischung evtl auch sein kann.
    Bei Reifen spare ich nicht und kaufe nur Markenartikel denn es ist meine eigene Sicherheit.(Bremsweg ect.)

  • Bei den No Name Lebensmittel weiss ich das dort weniger Qualität verarbeitet wird.

    Das kann man aber so nicht sagen. Sind größtenteils Überkapazitäten die dann als NoName verkauft werden, oder um den Produktionsprozess auszulasten.
    Wir hatten in der Vergangenheit mal einen Camping-Dauerstellplatz in Holland. Und zum Wochenende dann immer Dosenbier bei Extra gekauft. Da stand TIP drauf und drin war Warsteiner.
    Oder guck dir die Joghurt Hausmarke bei netto an, der kommt von Ehrmann, und da glaube ich eher weniger das die großartig den Produktionsablauf umstellen um in andere Becher abzufüllen.
    Also ich laß mich nicht nur vom Namen blenden.