Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Moin Postmaster,


    Danke für den Artikel :0008:


    Ich liebe solche Meldungen, die mit den Ängsten der Leser spielen. Panikmachende Überschrift und dann ein Text mit möglichst vielen Konjunktiven. Mir ist in all den Jahren, die ich Auto fahre, noch keine Alu-Felge untergekommen, wo sich - ohne vorherigen Bordsteinkontakt - der Lack am Felgenhorn löste. Die korrodierten nur an den scharfkantigen Ecken in der Mitte, wo der Nabendeckel sitzt. Da löste sich der Schutzlack. Und länger als vier Jahre lasse ich eh keinen Winterreifen auf einem Auto, da sie mir dann zu hart werden und an Grip verlieren.


    Außer an meinem Oldtimer kommen mir keine Stahlfelgen unter's Auto und wenn man mit einem Dampfstrahler alle zwei Wochen für 'nen Euro vorsichtig die Felgen vom Salz befreit, minimiert man den "Tod durch eine Alufelge" noch einmal deutlich...


    Just my two cents


    Oldschool :0005:

  • Das ist ja immer so eine Sache wenn sich "hochintellektuelle" Presserzeugnisse in Gebiete begeben wo sie eigentlich nichts zu suchen haben.
    Ich würde es auch als relativ sinnfrei empfinden wenn die AutoBild Analysen zum Syrienkrieg liefern würde.


    Und zum Rost an LM Felgen. In großen Teilen Deutschlands ist der Winter mittlerweile so
    harmlos geworden, das alleine aus Umweltschutzgründen kaum noch nennenswert "gesalzen" wird. Bei uns kommt eher Sand und Split zum Einsatz. Salz wirklich nur frühmorgens, ganz selten mal tagsüber und dann auch nur dosiert und nicht flächendeckend und nur an wenigen Tagen, zumindestens in den letzten Wintern.


    Ich habe mich zwar auch für vom Hersteller als wintertauglich angegebene Felgen entschieden aber nicht aus Angst vor Rost, sondern um das letzte Risiko bei der Lackierung auszuschließen, denn schließlich soll das ganze auch etliche Jahre bei mir bleiben und dann nicht schäbig aussehen.
    Denn niedrige Temperaturen, Nässe, die dann und wann auch salzig ist, da kann ich mir schon vorstellen das der ein oder andere Lack über die Zeit nicht so gut damit klarkommt.


    Und da die Winterfelgen in reinsilber sind habe ich dann die paar Wintermonate auch eine andere Optik. Ganz schwarz sollten die nicht sein, denn das gefällt mir eher nicht.
    Und schwarz silber habe ich dann ja im Sommer.
    Aber schauen wir mal, dann sehen wir schon.

  • Wer jetzt große Panik hat, das seine Alu-Felgen im Winter "rosten" oder vom Streusalz "zerfressen" werden, der soll sich doch Stahlfelgen kaufen.

    Ja eben nicht,
    weil gerade die Stahlfelgen das rosten anfangen aber auch ohne Rost Sch.... aussehen.

  • Hallo @ all, :0006:
    bin neu hier im Forum.
    Komme aus der Nähe von Braunschweig.
    Habe mir einen CX 3 Sportsline mit 88 Kw bestellt.
    Mal sehen wann ich ihn bekomme :0030:
    Nun zu meiner Frage. Ich könnte von einem Mazda 3 Winterreifen auf Felge bekommen.
    205/55/R16 auf Mazdafelge KBA 47097
    ... geht das ?(
    Gruß vom Kessel



    Deinen Beitrag habe ich mal in den schon vorhandene Diskussionsbereich verschoben. Der nowodka

  • Entscheident ist erst mal die Größe des Lochkreis (114,3 mm) und die Größe des Mittelloch (67,1 mm) 5 Loch.
    Die Einpresstiefe und die Breite des Reifen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe