kann das nur bestätigen. Meiner meinte auch, dass alle mazda original felgen wintertauglich sind
Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen
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nur bei kalten Temperatur (minus °C) könnte das passieren sagte er der fMH .... deswegen heißen sie ja auch Sommerfelgen.....
Da hat Dir Dein Händler aber einen Bären aufgebundenen.
Der einzige Unterschied zwischen sog. Sommer- bzw. Winteralufelgen liegt in der Lackierung. Da wird kein anderes Alu-Material verwendet.
Winterfelgen bekommen eine stärkere Lackierung, um resistenter gegen das Streusalz zu sein und die Lackoberfläche besser vor Steinschlägen zu schützen, wo dann das Streusalz wüten kann.
Eine polierte und nicht lackierte Felge würde durch das Streusalz wahrscheinlich sehr schnell unschön aussehen. Allerdings werden nach meinem Kenntnisstand alle Alufelgen, die teilpoliert sind wie unsere schönen Sportsline-Alufelgen, nach dem Polieren vom Felgenhersteller klar lackiert.
Somit haben diese auch einen gewissen Winterschutz. Es kann wie oben geschrieben passieren, dass die Lackoberfläche durch einen Steinschlag beschädigt wird und dann Salz das Aluminium anfrisst, was optisch unschön aussieht.
Das Wichtigste ist bei den polierten Felgen - das gilt aber eigentlich für alle Felgen - im Winter die regelmäßige Felgenwäsche, damit das Salz keinen langfristigen Schaden anrichten kann.
Ich habe mich übrigens bewusst auch für die 18" Sportsline -Felge als Winterfelge entschieden, weil ich es mittlerweile einfach nicht mehr mag, dass man durch den Sommer mit schicken Felgen fährt und der Winter dann die "Saure-Gurken"-Zeit ist.
Viele Grüße
Gordon
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Hallo
Also was so manche sogen. "Fachleute" von sich geben, um nicht zu sagen die Leute anlügen. Wie z.B. Sommerfelgen sind für den Winter nicht geeignet weil sie die "Form verändern oder brechen können". Also so einen Blödsinn" habe ich noch nie gehört. C70 flash hatte es bereits schön beschrieben.
Jede Felge, ob Sommer oder Winter, ist das ganze Jahr einsetzbar, es liegt lediglich an der Lackierung bzw. auch an den polierten Flächen. Wenn jemand die Felgen regelmäßig pflegt und vor dem Streusalzeinsatz gut schützt, wird auch eine sogennante Sommerfelge den Winter ohne Schaden überstehen.
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Stelle mir grade den Freundlichen vor: "Die Felge ist gebrochen! Das geht aber nicht auf Garantie! Sie können doch nicht die Winterreifen auf die originalen Felgen aufziehen! Nein, nein, das geht nun wirklich nicht!"
Ich glaube kein Hersteller liefert seine Autos in Deutschland mit Felgen aus, die nicht auch im Winter gefahren werden können!
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Dann dürften wir das Auto auch nur im Sommer fahren, nicht das es rostet.
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Also, ich bin ja komplett ahnungslos....(auch noch was meine künftigen Winterreifen betrifft) - ABER:
Hab von meinem Freundlichen aber ein Flugblatt bekommen, mit Kompletträderangeboten (u.a. Alukomplett) und da sind auch die Original Sportsline / Revolution Alufelgen mit dabei.
Übrigens: 349 €uro das 18" Komplettrad mit Toyo Snow Proxes.Und das würd er ja nicht machen - wenn die im Winter 'brechen'
Und angeboten wird von ihm für den CX3 auch nur 16 und 18 Zoll .............
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Übrigens: 349 €uro das 18" Komplettrad mit Toyo Snow Proxes.
Ich weiß ja nicht, wie das Preisgefüge bei Euch in Österreich ist. Für deutsche Verhältnisse finde ich das aber recht teuer.
Die Felge ansich kostet im Zubehör 165 € (Mein Freundlicher hat mit nur 138 € berechnet! ). Den Toyo Snowprox in 215/50 R18 bekommt man online für 125 €. Das Komplettrad läge somit bei 290 €. Wenn ich noch die Montage inkl. Wuchten addiere, liegt man bei ca. 300 € komplett. Wenn Dein Freundlicher 349 € verlangt, sind das bei 4 Felgen ja immerhin knapp 200 € mehr für den Satz. Und wenn man noch ein bisschen nachverhandelt wie in meinem Fall, sind es sogar 300 € weniger.
Das ist schon heftig!
Viele Grüße
Gordon