Helmut,
ja, das hätte man tun können.
Aber da das Material sehr spröde erscheint und die Kappen mit 4 Befestigungsklipps einrasten, besteht das Problem beim Lösen der Kappen, das man einen Klipp abbricht. Beim Einrasten besteht das Problem dann nicht.
Du weißt bestimmt, wie es ist, so ein Teil zu lösen, dass dafür (immer wieder rein und raus) eigentlich nicht gedacht ist.
Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen
-
-
Ja Holdi,
da hast du Recht.
Na ich krieg ja jetzt die RIAL Felgen, da stellt sich das Thema ja nicht.Aber nun haben wir das Problem, wann wechselt man.
Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, Mitte September und 30°und mehr.
Wenn ich schon Kohle für Winterräder raushau, dann möchte ich auch wenigstens so'n bißchen Wetter haben, das sich das auch lohnt. -
Jetzt, da ich die Winterräder da habe und sie auch selbst wechseln will (noch!), werde ich kurzfristig reagieren. Und da ich Rentner bin, kann ich das jeden Tag tun und muß nicht auf ein Wochenende warten.
Und ich gehe von November aus.
Natürlich möchte ich auch die m.E. schönen Winterfelgen auch nicht so spät aufziehen, denn ich habe Felgen gekauft, die mir gefallen und ich dann auch gern spazieren fahren will......
Und nicht Felgen, die nicht nur ein notwendiges Übel sind und wo ich jeden Morgen denke: hoffentlich wird es bald wieder Sommer und ich kann die 18er wieder aufziehen. -
Ich finde das von MAZDA auch als keinen besonders netten Zug auf den 18zöllern nur diese Exoten Größe 215/50 zuzulassen, sonst hätte ich mir Ganzjahresreifen geholt und die ganze Wechselei zweimal im Jahr wäre flachgefallen.
Die Felge in 8 Zoll mit 225/45er Bereifung und alles wäre gut. Man hätte jede Menge Auswahl bei Neubereifung und keine Probleme bei Umbereifung das passende Format zu finden.
Aber jetzt ist erstmal die nächsten Jahre das Thema durch. -
Für mich waren die 17 Zöller der richtige Kompromiss für die Winterräder. Ich mag keine Reifen/Räder mit einen Querschnitt unter 50mm. Die Reifen haben keine vernünftige Eigendämpfung mehr.Der Fahrkomfort leidet.
-
Ich mag keine Reifen/Räder mit einen Querschnitt unter 50mm
..... meinst evtl. ein Querschnittsverhältnis von unter 50 %
-
Was sich Mazda dabei gedacht hat, so eigentümliche Felgenmaße zu nehmen, ist mir auch ein Rätsel.
So was gibt's ja nicht mal im Felgenhandel als Sonderrad.
Vielleicht ging es nur darum, den von den Designern kreierten Durchmesser zu erreichen.
Zum Glück hatten wir das Problem mit der Reifenwahl nicht, da für uns schon vor dem Kauf feststand, dass schicke breite Alus drauf kommen und die Stahlfelgen zu Winterreifen werden.
Mein Mitgefühl alle Verdrossenen. -
Also, ich finde die Original 18er-Felgen sehr gelungen. Deshalb bin ich nicht zu bedauern.
Du hast ja auch den Primeline und somit das Problem nicht.
Hast du den "einfachen" nur gekauft wegen der Reifen?
Ich war nur sehr skeptisch wegen der Toyo-Reifen, was das Nässeverhalten anbelangt.
Inzwischen merke ich aber, dass ich mit d e m Auto eher langsam fahre, als dass ich rase. Und da habe ich dann auch kein Problem mit dem schlechteren Nässeverhalten. Ansonsten bin ich mit Geräuschentwicklung und sonstigem Laufverhalten der Toyos sehr zufrieden und lasse mich jetzt damit gern selbst eines Besseren belehren.P.S. Manchmal habe ich aber auch einen Krampf im rechten Fuß bis meine Frau sagt: so, jetzt fahr mal wieder vernünftig....
-
Meine Gutste ist mit Grundausstattung zufrieden, mehr braucht sie nicht. War eh nur für den kurzen Arbeitsweg und kürzere Touren gedacht. Deshalb die "Billig-Version". Große Touren machen wir mit meinem Kuga.
-
so heute mit den Allwetterreifen von Michelin gut 450 km runter gespult. Immer noch ein super Abrollkomfort, kein Unterschied zu den Sommerreifen, auch die lautstärke lt. Hersteller bei 69 db und verbraucht nicht derzeit fest zu stellen da ich hier Autobahn geschruppr bin