Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

• Hallo !

Wollte mir für meinen CX 3 kompletträder bestehend aus 7x16 5x114,3 ET42 MB70 Basis Zenit Anthrazit Matt von Autec mit Pirelli Winter Sottozero 3 M+S , 215/60 R16 99H TL XL montieren.
    In der ABE ist mein CX 3 mit drin. Bin aber etwas verwirrt ob ich diese nun wegen der ET42 überhaupt fahren darf und ob diese extra beim TÜV eingetragen werden müssen.
    Kennt sich da einer von euch aus ?
    Beste Grüße aus Bayern

L.G. Torsten

Mazda CX-3 Skyactic -G 120 , Sportsline, Automatik,Navi, Technik-Paket,Rubinrot Metallic, Mittelarmlehne,Gummi-Matten Original,Einstiegsleisten Chrom ,Fußstütze Chrom Original : Bestellt am 27.10.2015 , Seit 10.12.2015 ist er bei mir ! 8|

• Wenn Dein CX 3 in der ABE steht darfst du die Eintragungsfrei fahren, musst nur die ABE mitführen.
    Der Reifen (Größe 215/60 x 16) steht ja in den Papieren oder der COC.

Falls nicht musst Du , sofern es nicht in der ABE steht, entweder den Reifen Eintragen lassen oder eine Bescheinigung mitführen das die Reifengröße auf dieser Felge nicht Eingetragen werden muss.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Hallo,
    ich bn neu hier im Forum. Im Januar werden wir unsren CX3 150 PS AWD Automatik, Sportsline + Technikpaket abholen. Prinzipbedingt brauchen wir dann Winterreifen.

Habe mit Interesse die Posts hier gelesen. Ich muss zugeben, dass ich bezüglich Reifen und Felgen absolut ahnungslos bin, da bei unseren vorhergehen Autos die Winterreifen immer schon dabei waren.

Ich würde gerne mal zusammenfassen was ich soweit verstanden habe und wäre für Korrektur oder Zustimmung dankbar:

Die Serienbereifung des CX3 ist:
    6,5J x 16 ET50 LK 5x114 mit 215/60 R16 95V
    7,0J x 18 ET50 LK 5x114 mit 215/50 R18 92V

1. Wenn ich jetzt nur Reifen 215/50 R18 92V kaufe, könnte ich diese direkt auf die Originalfelgen aufziehen lassen ohne irgendwas einzutragen? Davon gibt es aber nur einen Reifen von Toyo der nicht soooo gut sein soll bei Nässe...

2. Auf die 18" Originalfelgen passen auch 225/45 R18, dann müsste ich aber zum Tüv und die Reifen für die Mazdafelgen abnehmen und eintragen lassen, gell? Der spaß kostet dann etwa 100€.

3. Alternativ könnte ich auch einen 215/60 R16 95V kaufen und einen Satz original Mazda 16" Felgen, oder Felgen mit identischen Daten eines Drittanbieters. Dann hätte ich eine deutlich größere Auswahl an Reifen zur Verfügung. Hier wäre nichts zu prüfen und einzutragen.

4. Alternative für 18" Winterräder wäre, eine 18" Felge von einem Drittanbieter sowie einen passenden 225/45 R18 Reifen zu erstehen. Wenn die Reifengröße für die Felge passt (das steht dann in der ABE der Felge?) und die Felge für den CX3 zugelassen ist (ebenfalls in der ABE der Felge?) muss ich nicht zum Tüv, allerding müsste ich mit der ABE zum Straßenverkehrsamt tingeln und die Reifengröße 225/45 R18 eintragen lassen, weil im Fahrzeugbrief nur die 215/15 R18 eingetragen sind. Der Spaß kostet dann nur etwa 25€.

Hab ich das soweit alles richtig, oder hab ich da irgendwo was verbaselt?

Meine Präferenz wäre Nummer 4., wegen Optik (18") und dabei größerer Auswahl an verfügbaren (und ggf. besseren) Reifen.

• Hallo Chade,
    Alles soweit Richtig, allerdings brauchst Du die ABE der 18"er eines Drittanbieters nur mitführen, nichts mit Straßenverkehrsamt und 25€. Dafür hasst Du ja die ABE, da steht dann auch die Reifengröße drin. :0007:

Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019

CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

• 4. Alternative für 18" Winterräder wäre, eine 18" Felge von einem Drittanbieter sowie einen passenden 225/45 R18 Reifen zu erstehen. Wenn die Reifengröße für die Felge passt (das steht dann in der ABE der Felge?) und die Felge für den CX3 zugelassen ist (ebenfalls in der ABE der Felge?) muss ich nicht zum Tüv, allerding müsste ich mit der ABE zum Straßenverkehrsamt tingeln und die Reifengröße 225/45 R18 eintragen lassen, weil im Fahrzeugbrief nur die 215/15 R18 eingetragen sind. Der Spaß kostet dann nur etwa 25€.

Hab ich das soweit alles richtig, oder hab ich da irgendwo was verbaselt?

Meine Präferenz wäre Nummer 4., wegen Optik (18") und dabei größerer Auswahl an verfügbaren (und ggf. besseren) Reifen.

Falsch, wenn die Reifensgröße in der ABE erwähnt ist, also für die Felge gehfahren werden darf, dann brauchst Du nur eine Bescheinigung das die Eintragung nicht erforderlich ist.
    Das steht entweder in der ABE oder ist als zusätzliches Beiblatt mitzuführen. Schau mal hier.

Eintragungsbefreiung

Die zweite Seite ist wichtig und da das Fett geschriebene. Somit sparst Du die 25 .- €

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

2 Mal editiert, zuletzt von nowodka ()

• @svenmum1

nicht ganz richtig. Nicht in jeder ABE steht die Eintragungsbefreiung. Bei Oldschool :117: und mir ist ein extra Blatt nötig.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

• Das war bei meinen Alutec alles in einem Heftchen, ist ja auch Wurst, eintragen lassen brauch er seine Reifen jedenfalls nicht wenn Sie mit in der ABE stehen.

CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

• eintragen lassen brauch er seine Reifen jedenfalls nicht wenn Sie mit in der ABE stehen.

Das ist so dann auch nicht ganz richtig! In der ABE stehen zu jeder Rad-/Reifenkombination immer bestimmte Hinweise/Auflagen. Und da kann es durchaus sein, dass auch eine Auflage zu einer bestimmten Reifengröße die Eintragungspflicht ist. Also immer schön die ABE bis zum Ende lesen und auf die Hinweise zu den jeweiligen Rad-/Reifenkombinationen achten.

• So gesehen hasst Du natürlich Recht, ich bin aber von seiner Größe mit 225/45 R18 ausgegangen, da gibt es bei den Felgen, die ich so in der Auswahl hatte keine Einschränkungen. Ich hatte mich ja dann zu Gunsten des Preises für 17 Zoll mit 225/50 entschieden.