Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen
-
-
Ach so, jetzt kann man es verstehen.
-
Ah, das kann man den Link öffnen und den Artikel lesen...Versuchslabor in Anklam, dort stand meine Berufsschule!
Ertrag ähnlich dem herkömmlicher Kautschukgewinnung, biologisch ist es auch noch, man darf dann auf den Preis gespannt sein? -
-
Hallo zusammen,
ich wusste gar nicht, dass es nun doch Ganzjahresreifen in der speziellen Mazda-Größe 215/50R18 angeboten werde:
Anfang des Jahres war online hierzu noch nichts zu finden. So langsam kommen die Hersteller.
Werde aber dennoch auf die Größe 225/45R18 umsteigen, da hier die Auswahl doch viel größer ist.
Gruß
alpa71 -
Hallo Forum, hab hier leider nichts passendes gefunden. Könnt Ihr mir sagen welche Std.-reifengröße beim Kangei Sondermodell mit der 18 Zoll Felge aufgezogen werden? Ist das VA 8.00x18 ET 40 - HA 8.00x18 ET 40 mit VA 225/45 R18 - HA 225/45 R18?
2) Gibt es lt. Schein/COC noch andere Reifen/Felgengrößen die zulässig wären? Sind 19 Zöller schon gelistet?
3) Gibt es einen Sommerfelgen-Thread? Habe nur die für Winter gefunden...
Ich danke Euch
-
Die Suchfunktion beist nicht, einfach mal genau schauen.
Ich habe das mal in den passenden Thread verschoben. -
Hallo, bei uns hat es gestern gescheit, Temp so um 0 Grad C. , da es sehr lange schneite blieben knap 4 Cm liegen. Gereumt wird bei uns ehr nicht, also erst wenn ich näher an die Stadt komme, da ich da noch hin musste war es eine gute Gelegenheit meine Ganzjahresreifen, die eigentlich mehr Winter als Sommer sind, etwas zu testen. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber gefühlt sind die Reifen bei der Witterrung nur mit Vorsicht zu genießen. Was gut funktioniert ist mein Allrad, das heist der Wagen schiebt bei jeder Beschleunigung von hinten raus, als währen die Achsen star verbunden. Wenn man allerdings auf einer geeigneten Fläche so richtig driften möchte, dann mus das elektronische Spurhaltesystem ausgeschaltet werden, da sonst der Wagen nach kurzer Einleitung des driftens sofort vom Gas geht.
-
Welche Ganzjahresreifen fährst Du denn, goldmull ?
Es gibt tatsächlich GJR, deren Basis ein Sommerreifen ist und wo man dann Winterreifen-Eigenschaften hinzugefügt hat (der Michelin CrossClimate ist ein Beispiel hierfür) und dann gibt es GJR, deren Basis ein Winterreifen ist und man hat Sommerreifen-Eigenschaften hinzugefügt (der Goodyear AllSeason ist hierfür ein Beispiel).
Der Goodyear ist daher eher im Winter besser geeignet, der Michelin eher im Sommer. Aber letztlich ist ein GJR immer ein Kompromiss.
Entscheidend ist das Temperaturfenster, für das der jeweilige Reifen ausgelegt ist - Sommerreifen, Winterreifen und eben dazwischen GJR.
Elastomermischungen werden umso härter und unbeweglicher, je tiefer die Temperatur ist. D.h. auch dass der Grip eines Reifens entsprechen abnimmt, gerade auch bei Nässe, denn da ist die Elastizität sehr wichtig.
Das Temperaturfenster eines Reifens ist recht schmal, so dass man keinen Reifen bauen kann, der von -30 °C - +30° C optimal funktioniert. Man muss das Temperaturfenster (für optimale Funktion) also für den Einsatzzweck des Reifens anpassen. Und dann? Dann bekommt man genau die bekannten Reifen:
- Sommerreifen mit einem Temperaturfenster von ca. +10° - +40° C
- Winterreifen mit einem Temperaturfenster von ca. -20° - +15° C
- Sogenannte Eis-Reifen bzw. skandinavische Winterreifen mit -35° - 0°C
Der Ganzjahresreifen sortiert sich dabei zwischen dem Winter- und Sommerreifen ein.Mit anderen Worten:
Ein GJR, der von einem Sommerreifen abstammt, hat bei 0 Grad C mehr Probleme als ein GJR, der von einem Winterreifen abstammt.
Das Gegenteil gilt dann, wenn man einen GJR bei +25 Grad C über die Autobahn prügelt.
Zum Thema driften sage ich jetzt mal nix...
-
Hallo, ich habe den Goodyear, deshalb wundert mich das, allerdings hatte ich vorher noch nie Ganzjahresreifen. Das Verhalten stellt für mich ja auch kein Problem dar, da ich ja nie fahren muss, allerdings sollte es als Info für Andere dienen.
CX3_Fahrer, danke für die Infos.