Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • @stephan-jutta so allein stehend gesehen gebe ich dir recht. Aber wenn du es unter der "Kostenstelle Auto" betrachtest sieht das Ganze schon ganz anders aus - wenn man bedenkt was so manche hier für ihr Auto so alles ausgeben (Schöhnheitskuren aka Tuning usw.). Nicht?!
    Mir persönlich ist das Reifenschleppen 2x Jährlich (und dies mal 3!!) aus dem Keller und wieder zurück so auf den Geist gegangen das ich mich eben für diese Variante entschieden hab...

    Habe ja am Anfang dazu geschrieben ,jede wie er will und kann. Der Keller ist nur eine Treppe weit entfernt. Da ich wenig körperliche Ausfälle habe schaffe ich das. Muss aber zugeben das ich für 2 Autos eine Garage habe , da rolle ich sie nur rein. Für das 3 Auto muss ich aber in den Keller.
    Aber wer nicht schleppen will, zahlt eben dafür.Der eine gibt sein Geld für Reifeneinlagern aus der nächste wie ich für schöne Felgen oder Spoiler. Soll jeder machen wie er will.


    Ich habe auch nochmal über die von einigen hier bevorzugte Kompromissreifen/Ganzjahresreifen Lösung nachgedacht. Der Fehler liegt bei mir............. da ich ja auch in Tuning Foren unterwegs bin, gerne mal schnell fahre und das nicht nur auf geraden Strecken, sind Ganzjahresreifen für mich nichts.
    Aber hier im Forum sind viele CX3 Fahrer in "gesetzterem " Alter(ich auch) und da fahren die meisten konservativ(ich bzw. wir nicht) von A nach B. Da reichen Ganzjahresreifen aus (bis auf den verlängerten Bremsweg bei extrem Temperaturen).

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • bis auf den verlängerten Bremsweg bei extrem Temperaturen

    nur ist dies mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme - wie wir ja in den letzten Jahren sehen durften...aber das ist, wie Du auch richtig geschrieben hast, jedem vorbehalten es für sich selbst zu entscheiden.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo, das mit den speziellen Sommer und Winterreifen verstehe ich voll und ganz, aber bei dem Bremsweg kommt noch viel mehr dazu als die Quallität der Reifen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

    • Reden wir über kompromissbereiten/ ganzjahresreifen gegen Sommer Winterreifen? Klar kann man überall gute und schlechte Qualität kaufen.aber wir vergleichen ja nicht zb guten Sommerreifen gegen schlechten ganzjahresreifen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Am CX 3 sind die Ganzjahresreifen in 17 Zoll echt OK, ist halt bequem! Am Golf fahren wir auch Winter und Sommerreifen, weil ich im gesetzten Alter :) auch gern mal flotter auf Kurvenreichen Strecken unterwegs bin. Auch im Winter sind schöne 18 Zöller drauf.

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Genauso meinte ich es auch. Will man nur im normal Modus unterwegs sein passt ein Ganzjahreseifen bis auf den Bremsweg bei z.B. 36 Grad im Schatten. Willst du auch mal zügig mit Spass fahren bzw. flotter unterwegs sein braucht man die passenden Reifen und kei Kompromiss.
    Wie du schon schreibst machst du es mit dem Golf auch so und legst auch Wert auf Optik weil du auch im Winter 18 Zoll Alus fährst.
    Das ist alles Geschmackssache , nachvollziehen kann ich auch wenn einer 16 Zoll fährt weil es billig ist- sowohl die Felge wie auch der Reifen. Das das je nach Geschmack von komisch ,scheisse, usw. aussieht ergibt sich aus dr jeweiligen Sicht.
    Nur kann mir keiner ernsthaft erzählen das es super aussieht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn man natürlich gnadenlos auf Optik fixiert ist so wie das bei dir augenscheinlich der Fall ist, dann mag einen das stören, aber es gibt auch Leute die sowas wenig bis garnicht stört.


    Und was an 16 Zoll Felgen Sch... aussieht kann ich nicht nachvollziehen.


    IMG_20161010_165021.jpg


    Übrigens bin ich früher auch mit 13er Felgen und 145er Reifen durchs Leben gekommen und auch damals habe ich nichts nachgerüstet und habe mir auch keine Gedanken gemacht ob das Sch... aussieht oder nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • IMO schaut der CX-3 mit den kleinen Schubkarrenrädern deutlich billiger bzw weniger wertig aus - da kannst dann ja gleich einen Dacia Duster fahren (Scherz!)... ;)


    Zur Reifenwechsel-Diskussion: kommt halt immer drauf an, was man persönlich eher entbehren kann und will - die benötigte Zeit oder das Geld.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung