Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

• Hallo

Ich hatte bis jetzt im Winter 18/19 gerade zwei mal die Winterreifen benötigt, die andere Zeit wären auch Sommerreifen ausreichend gewesen. Ich bin Ruheständler und brauche nicht mehr zur Arbeit fahren, ich kann es mir aussuchen wann ich fahre. Da würde ohne weiteres auch Allwetterreifen genügen, aber ich fahre trotzdem Winterreifen und Sommerreifen. Zum Einen, wenn ich im Winter in unserer Mittelgebirgslandschft (1000 -1500 Höhenmeter) unterwegs bin, kann es durchaus mal vorkommen das die Strassen Schneebedeckt sind und dann fühle ich mit Winterreifen sicherer.
    Zum Andern im Sommer, wird er manchmal zügig bis sportlich bewegt und auch da, meine ich, sind Sommerreifen die bessere Wahl.

CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

• Moin @Rotex209,

so halte ich es auch, bin ich so gewohnt. Hier am Niederrhein ist Schnee die Ausnahme, die Temperaturen sind selten im Minus.
    Jeder wie er mag, siehe @aelius: in einem schneereichen Gebiet kommt er mit Ganzjahresreifen hin! Geld spart man dadurch nicht, das sagt er ja auch.

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Ja man braucht einen 2 Satz Alus. Die einmalige Ausgabe sehe ich aber als Vorteil. Im Winter fahren wir die original 18 Zoll Alus (Sportsline) die OK aussehen und in Sommer richtig schöne Alus (jeder nach seinem Geschmack).

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• @aelius Du schreibst das ihr auf Streife auch einen GJR drauf habt. Wie sieht es da mit einer Vollbremsung bei 30 Grd Außentemperatur aus (hatten wir ja letztes Jahr zu genüge)? Wie verhalten sich dann die Dinger? Danke!

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• P.S.: Ich persönlich würde wiederum niemals sechs Jahre lang die gleichen Reifen fahren, egal wie viel Restprofil noch vorhanden ist - der Gummi wird im Laufe der Zeit spröde und greift/bremst dann wahrscheinlich deutlich schlechter als jeder "Kompromissreifen"...

Jep - diese Aussage hält sich genauso wie die, dass man ab 7°C unbedingt Winterreifen aufziehen muss, weil die Gummimischung der Sommerreifen das nicht mitmachen..... Liest man überall; nur eine fundierte Begründung findet man nirgends.
    Andererseits muss man sich dann auch fragen, wie ein Alljahresreifen Temperaturunterschiede von >50grd wegsteckt und dabei eine kontinuierliche Leistung über den gesamten Bereich abliefert... ;)

Apropos Felgen - sind die Alus der Originalfelgen eigentlich wintertauglich?

• @Lupoo eine halbwegs "fundierte" Begründung wäre - die Reifen sind halt für ein bestimmtes Temperaturen-Fenster optimiert - es muss die optimale Balance zwischen Abnützung und Grip gefunden werden (siehe zB. bei der F1 wo sie große Probleme mit dem Grip haben wenn sie es nicht schaffen den Reifen "auf Temperatur" zu bringen). Winterreifen, auf der anderen Seite, haben ja diese Lamellen welche sich wiederum nicht mit hohen Temperaturen vertragen... Es ist also ein Balanceakt.

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• Jep - diese Aussage hält sich genauso wie die, dass man ab 7°C unbedingt Winterreifen aufziehen muss, weil die Gummimischung der Sommerreifen das nicht mitmachen..... Liest man überall; nur eine fundierte Begründung findet man nirgends.
    Andererseits muss man sich dann auch fragen, wie ein Alljahresreifen Temperaturunterschiede von >50grd wegsteckt und dabei eine kontinuierliche Leistung über den gesamten Bereich abliefert... ;)

Deshalb haben Ganzjahresreifen idR ja entweder einen Sommer- (Michelin CrossClimate) bzw. einen Winterfokus (Goodyear Vector4Seasons). ;)
    Aber wie gesagt, jeder wie er mag und sich am sichersten fühlt, ich nehm' lieber den GJR und ersetz' ihn dafür regelmäßig, Andere bevorzugen zwei Sätze Reifen und fahren diese dafür tot...

Die Originalfelgen sind, laut Aussage meines Freundlichen, wintertauglich. Ob das angesichts der polierten Flächen tatsächlich der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

Ach ja - @alex68: Kann dazu bisher noch nichts sagen, da wir diese Reifen erst seit Herbst letzten Jahres montiert haben. Im Winter haben sie sich aber, selbst bei widrigsten Bedingungen, auf jeden Fall bewährt. :)

Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow

Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

• Jep - diese Aussage hält sich genauso wie die, dass man ab 7°C unbedingt Winterreifen aufziehen muss, weil die Gummimischung der Sommerreifen das nicht mitmachen..... Liest man überall; nur eine fundierte Begründung findet man nirgends.

Apropos Felgen - sind die Alus der Originalfelgen eigentlich wintertauglich?

Das sehe ich auch so wie du. Wie soll ein Reifen bei Temperaturunterschiede von Winter bis minus 10 Grad und im Sommer 40 plus in der Sonne immer gut sein. Da geht nicht.
    Ja die original Felgen (ich kann nur zu de 18 Zoll schreiben) sind im 3 Winter drauf , haben viel Salz abbekommen und sind wie neu

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Aber wie gesagt, jeder wie er mag und sich am sichersten fühlt, ich nehm' lieber den GJR und ersetz' ihn dafür regelmäßig, Andere bevorzugen zwei Sätze Reifen und fahren diese dafür tot...

Hmm - was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?
    Warum kann oder wird jemand der 2 Sätze Reifen fährt, diese nicht auch regelmässig erneuern? Genau so gut kann jemand seine GJR tot fahren.... - verstehe ich jetzt nicht...
    Aber wie gesagt; jeder setzt sein Prios für sich.