Niederrhein ist wie Norddeutschland das stimmt. Bei uns musst du schon Richtung Wuppertal,Solingen.....da kann es schon mal kritisch werden
Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen
-
-
Ein guter GJ Reifen kann Winter/Sommer vielleicht etwas schlechter als ein durchschnittlicher Saison Reifen.
Aber mal ehrlich, für die Winter nördlich der Alpen tut der es allemal.
Ich meine das die Vorteile die Nachteile aufwiegen. -
Naja, nördlich der Alpen.............. wir sind Weihnachten immer in Bayern und da ist oft Schnee. Auch hier war es in den letzten 12 Jahren 2x heftig. Einmal war es so schlimm das meine Frau am 24. kaum von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Da habe ich mir sogar kurzfristig noch ein Auto beim Autoverlleih Buchbinder geholt um nach Bayern zu fahren weil selbst die Autobahnen nicht überall geräumt waren und ich das Unfallrisiko lieber einem Leihwagen zumuten wollte.
Alles in allem denke ich das es hier bei uns mit Ganzjahresreifen ausreicht, in Süddeutschland (nördlich der Alpen) aber nicht
In der Familie meiner Frau -also in Bayern fährt keiner Ganzjahresreifen. Da da immer nur kleine Dörfer mit Feld und Wald dazwischen sind kann es öfter vorkommen das man zwischen den Dörfern durch viel Schnee (im Wald) muss oder da wo links und rechts Felder sind Schneeverwehungen auf der Strasse sind.
-
Klar ist immer abhängig davon wo man unterwegs ist.
Da für mich alles südlich von Köln "Sahara" ist, interessiert mich wie ich hier und im Norden zurechtkomme. Und es dauert bei mir auch nicht mehr lange, dann kann ich morgens aus dem Fenster gucken und wenn mir das da draußen nicht zusagt, dann bleibt der Wagen eben in der Garage. Und unter diesen Umständen sind GJ Reifen bestimmt nicht verkehrt. -
Meine Michelin Crossclimates verbrauchten nach dem Wechsel ca. 0,3 L
mehr Sprit als meine Toyos.
Ok. dachte ich, dafür kleben sie besser auf der Strasse.
Falsch!!!! Kontrolle: Kein Reifen hatte den Wert 2 !!! Alle darunter! ATU.
Leichtes Entsetzen!Jetzt vorne ( mit Druckreserve) 2,7, hinten 2,5.
Hinten sind bei Belastung 3,3 erwünscht / vorgeschrieben! Aufpassen!!Folge: 0,2 l weniger als die Toyos, deren Druck ich aber nie geprüft hatte.
Einfach übernommen und mich gefreut!Oder Michelin geprüft: Die Druck Erhöhung erspart 'nen halben Liter pro 100 km!
Differenz vorher nachher. Eigentlich zu erwarten.Bei 50 000 km ( Michelin !) = 250 L = 350€!!!
Komfortverlust?? Nicht feststellbar!
Ich bilde mir ein, dass sich der Geradeauslauf leicht verbessert hat.Jungs: Reifendruck leicht erhöhen. Mehr Speed, weniger Sprit!!
-
Mehr Reifendruck im Winter ist gut, aber nicht zu viel.
Guckst Du -->
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier gibt es auch noch Anschauung ->klick mich
-
Wir hätten gerne den neuen Michelin Winterreifen 6 gefahren weil er bis zum abgefahrenen Profil immer gleich gut bleibt bei Wsserverdrängung usw.-´Autozeitungen waren auch bei Tests überrascht das das Werbeversprechen weitesgehends funktioniert.
Denke es liegt an dem nach unten grösser werdenen Kanälen im Profil.
Leider gibt es den laut Michelin dieses Jahr nur bis 17 Zoll.Da wir original Felgen vom Sportsline mit 18 Zoll im Winter fahren müssen wir noch ein JAhr warten.
Nur so als Info- Michelin Winterreifen sind bei Anschaffung erst mal teurer haben aber in allen Tests die mit Abstand höchste LAufleistung und sind so oft Testsieger bei Preis-leistung -
Das seh ich auch so! Jahrzehnte mit Citroen/Michelin lassen mich wieder zu diesem
Reifen greifen. Laut Dekra halten Michelin Winterreifen doppe!t so lange wie
Dunlop Winter Response und deutlich länger als jeder andere.
Genau meine Erfahrung. Michelin scheint nur teurer!Und das neuerdings ohne grössere Einbußen am Ende!
ATU mache ich keine größeren Vorwürfe wegen des zu niedrigen Drucks!
Es war immer mein ureigenster Reflex, nach jedem Wechsel den Druck
nach meinen Wünschen ( leicht erhöht) einzustellen. Diesmal nicht! Mach ich morgen.......Diesmal musste mich die Reifendruckkontrolle rot piepsend zur Ordnung rufen!
Danke MAZDA !!!
Jeder Reifen hatte einen deutlich anderen Druck! Keiner den Mindestdruck!
Selbst schuld! -
Hier mal zur Info, vieleicht betrifft es ja jemanden?!
https://www.autofahrerseite.eu…continental-uniroyal.html -
Moin zusammen
Hoffe ihr hattet schöne Feiertage
Mein Reifendruckkontrollsystem meldet sich seit ein paar Tagen dauernd. Also brav zu diversen Tankstellen.
Aber überall an den Geräten ist der Wurm drin. Entweder der Verbinder funktioniert nicht richtig, die Säule wackelt oder die Tasten blockieren.Weiß jemand genau, wieviel bar bei Winterreifen Größe 215/60/R16 ohne Allrad beim 2017er Baujahr drauf müssen?
Die Angaben in der Tür sind ja nur für SommerreifenDanke schön