Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Wie Recht du hast, da bin ganz bei Dir! :thumbup: Wenn mehr Leute danach handeln gäbe es weit aus weniger Unfälle. Leider haben wir mittlerweile eine 'Ich' Gesellschaft voller Egoisten. :0039:

    Mit der Ich Gesellschaft voller Egoisten stimme ich dir voll zu. Das es auch anders geht und wie geil das ist habe ich diesen Sommer in New York gemerkt. Von 5 Spuren auf 4, etwas weiter von 4 Spuren auf 3 und noch ein Stück weiter von 3 auf 2 Spuren und für Deutschland total unglaubhaft aber für USA normal, der Verkehr kommt nicht einmal zum stehen sondern rollt mindestens im Schrittempo weiter. Warum das so ist? Weil die Ich Ego Gesellschaft im Strassenverkehr in den USA sie Ausnahme ist, da klappt Reissverschlussverfahren wie im Lehrfilm.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn einem die Mentalität der amerikanischen Autofahrer so sehr gefällt, kann man das doch für sich übernehmen. Da braucht es doch keine besonderen Regeln und Verkehrszeichen. Einfach mal den Anfang machen. Dann werden auch einige nachziehen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wenn einem die Mentalität der amerikanischen Autofahrer so sehr gefällt, kann man das doch für sich übernehmen. Da braucht es doch keine besonderen Regeln und Verkehrszeichen. Einfach mal den Anfang machen. Dann werden auch einige nachziehen.

    Einige ziehen tatsächlich nach, aber, überzogen gesagt, 99% halten einen für bekloppt und für ein Hindernis. Wie sonst ist es zu erklären das so viele Autofahrer Kilometer weit vor dem Hindernis schon auf die andere Spur einscheren und einen entsprechenden Stau produzieren. Und wenn Du dann 'Lehrfilmmässig' daran vorbei fährst und kurz vor dem Hindernis einscheren möchtest hast du so was von gelitten das glaubst du gar nicht, da macht keiner Platz - im Gegenteil sie verfluchen noch deine Knochen...ich warte tatsächlich auf die erste Anzeige deswegen.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Es ist halt so. Auch wenn man beim Reißverschlußverfahren alles so macht wie es vorgesehen ist, sieht das eben so aus das man sich einen Vorteil verschafft und man eher weg ist als die,
    die rechts in der Schlange stehen.

  • "amerikanisch fahren" Würde ich auch mit freundlich, rücksichtsvoll und defensiv umschreiben. Kann doch jeder. Wo liegt da das Problem. Man muss ja nicht immer zum Nachbarn schielen und sich dort orientieren. Mag sein, dass dazu auch Selbstvertrauen gehört. Kann man sich auch antrainieren. Nur ständig über andere jammern, schadet der eigenen Lebensqualität. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ahura
    Zwei Sätze Reifen sind bei eher geringer Fahrleistung (?) auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Gummi wird mit den Jahren nicht besser.

    Danke für deine berechtigten Bedenken.


    Meine Fahrleistung. !liegt zwischen 15 u. 20K. Aktiv in einem Flächenstaat halt.
    Die letzten Toyos lebten nicht lange. Die neuen R52 sind noch unbekannt.
    Ich fahre Reifen nie bis zum bitteren Ende. Sie sind einfach zu wichtig für mich!
    Mit 1/3 Profil kommen die runter !


    Ich habe es getan. Gekauft:: Mattschwarze glatte, schlichte Alus 17 Zoll mit ABE
    für den Winter. Reichlich Reifenauswahl!
    Michelin Crossclimate dazu. - für den Winter bei mir!
    Im "Land zwischen den Meeren" haben wir manchmal eine Jahresdurchschnittstemp.
    von 10 - 15 Grad. Letztes Jahr im Februar höhere Temperaturen als im Juni!
    Die neue Generation verlor dummerweise die A Klassifizierung bei Nassbremsung,
    verbessert dafür die Schneeleistung . Also ein bisschen mehr in Richtung Winter.
    Passt mir nicht, aber wer weiss, wofür das gut ist.


    Warum nicht gleich fürs ganze Jahr? Die Felgen !!
    Die hübschen Glitzerdinger möchte ich nicht Salz u. Split aussetzen.
    Und ganz leicht zu reinigen sind die auch nicht.


    Hauptvorteil meiner Kombi: Der Tauschzeitpunkt war meist irgendwie falsch! Zu frühe!
    Zu spät!


    Das ist vorbei. Nix mit von O bis O. Ab jetzt von L. bis L !


    Und zweimal im Jahr ein neuer Look !!! :thumbup:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Da hast du Recht. Wenn man wenig fährt muss man bei 2 Sätze Reifen damit leben sie nach ca. 7Jahren zu erneuern weil sie ausgehärtet sind unabhängig von der Profiltiefe.
    Ein Reifen hält ca. 45000km laut Test in Autozeitungen(schwankt nach Fahrweise und Reifenmarke ). Wenn man also 2 Sätze (Sommer+ Winter) Reifen hat sind diese für ca. 90000km gut. 90000km / 7 Jahre = 12900km im Jahr
    Wer also 12900 km im Jahr fährt nutzt beide Reifensätze in den 7 Jahren voll aus. das heisst aber auch das er die Reifen bis an die untere Profilgrenze abfährt. Wechselt man also auf der "sicheren Seite" bevor die untere Profilgrenze erreicht ist sollten 10000km Faahrleistung im Jahr reichen um beide Reifensätze auszunutzen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Winterreifen solltest spätestens nach 4 Jahren wechseln wegen der Sprödheit, somit sieht die Rechnung nochmals anders aus ...

  • Wo steht das mit den 4 Jahren bei Winterreifen?
    Selbst im absolut reglementierten Deutschland gibt es kein festgeschriebenes Maximal-Alter für Reifen - weder für Sommer-, noch für Winterreifen. Einzig die Mindestprofiltiefe ist festgelegt.


    Gibt es in der Schweiz andere Regeln?


    Tatsächlich sollte man aber meiner Meinung nach die Reifen nicht so lange fahren, daß sie spröde werden. Lieber rechtzeitig ersetzen. Ist ja absolut sicherheitsrelevant.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ne Regeln gibts in der Schweiz sogar weniger als in Deutschland. Die Schweiz setzt wie in vielen Bereichen auf Selbstverantwortung, so gibt es beispielsweise kein Winterreifenobligatorium.
    Du bist verantwortlich das dein Fahrzeug den Witterungs- und Strassenbedingungen entsptrechend ausgerüstet ist, sonst hast keinen Versicherungsschutz.