Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

• Stimmt.
    Nur die 18 Zoll Reifen sind von Toyo.215/50/18 war anfangs nicht anders möglich.
    Jetzt auch kaum. Darunter, breiter, schmaler, hast du den ganzen Markt!

Diese spez. 18er Grösse ist bescheuert!
    dieser thread, auf den wir freundlicherweise verschoben wurden,
    ist voll davon!

1 Punkt Abzug für den CX3 (von 100) :D

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• Vorn den Schaden zahlst nämlich selber und hinten den der der dir drauf gefahren ist - von daher schon ein kleiner aber feiner Unterschied...

Aber nur beim Geld. :D

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Andere können aber noch komischer.
    Renault verbaut beim Scenic 195/55 in 20 Zoll.
    Wieviel Punkte kann man denn da abziehen ?

• Moin,
    möchte mich generell mal wegen Reifenmarken,Bremsweg und Fahrstil äußern.
    Seit ich wieder angefangen habe Motorrad zu fahren, habe ich es mir angewöhnt vor Fahrtantritt eine "Gedenkminute" einzulegen. Hilft ungemein, ich lasse mich nicht provozieren und kann gut zurückstecken, mir ist wichtig gesund wieder nach Hause zu kommen.
    Das gleiche gilt für mich auch beim Autofahren.
    Bin Beruflich über Jahrzehnte im Jahr so um die 70000 Km gefahren und ich bilde mir ein viele Verkehrssituationen im Vorfeld schon antizipieren zu können, sind meine Erfahrungswerte.
    Seit Jahren bin ich nicht in brenzlig Situationen gekommen (klopf auf Holz).
    Mein letztes Knöllchen habe ich vor Jahren mal bekommen weil ich 8 Km/h zu schnell !!! war.
    Will damit sagen, zu 90 % liegt es am Fahrer und am Fahrstil und nicht am Auto.
    Freisprechen kann man sich nie, meiner Frau ist vor ein paar Jahren eine andere Frau frontal ins Auto gefahren, Auto Totalschaden und meiner Frau ist glücklicherweise außer Prellungen und ein Schleudertrauma nicht mehr passiert.
    Bei so einem Unfall nutzen die besten Reifen und der kürzeste Bremsweg nichts.

Ist nur meine Meinung, Defensive Fahrweise hilft, das heißt nicht das ich durch die Gegend schleiche.

Gruß HaRi :0027:

Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.

Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

• Klar hilft die defensive Fahrweise wenn man dadurch die Möglichkeit hat etwas zu vermeiden.
    Aber wie sieht es aus wenn du auf regennasser Strasse mit 50 km/h durch die Stadt fährst und zwischen parkenden Autos läuft ein Kind raus.
    Nun kommt es auf alles an, Reaktionszeit aber auch Reifen und dadurch auch jeder cm Bremsweg.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Da kann ich euch beiden nur zustimmen !
    Einem amerikanischen Freund, der mich auf der Autobahn bei 160 besorgt nach der Todeszahl in unserem
    System fragte, sagte ich: " the secret of Security here is distance , patience und reaction! "

Ein guter Reifen mit guten Bremsleistungen kann nur im Ausnahmefall helfen.
    Aber ab und zu gibt es 'ne Ausnahme.
    3 mal im Leben!

Der Rest liegt in deiner Hand !!

.

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• Moin,
    natürlich kann man jetzt Situationen konstruieren, was wäre, wenn! Kind zwischen den Autos - bin ich unaufmerksam und schaue gerade etwas zur falschen Seite, dann nutzt auch der allerbeste Reifen und die griffigste Bremse nix mehr, das Kind hat verloren, leider! Der entscheidende Zeitfaktor passt nicht mehr...
    Hoffentlich kommt niemand jemals in eine solche Lage! Will sagen, die Summe der Bedingungen ist entscheidend...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Moin zusammen,
    Sehe ich auch so. Wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, besteht immer das Risiko, dss etwas passieren kann. Eine aufmerksame und defensive Fahrweise, sowie ein guter technischer Zustand des Fahrzeugs sind die Voraussetzungen, dieses Risiko zu minimieren. Alles andere kann man nicht beeinflussen. Die meisten Dinge passieren durch Unachtsamkeit, nicht angepasste Geschwindigkeit, Alk-und Drogenkonsum. Der Faktor Mensch ist da ganz entscheidend.

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Wie Recht du hast, da bin ganz bei Dir! :thumbup: Wenn mehr Leute danach handeln gäbe es weit aus weniger Unfälle. Leider haben wir mittlerweile eine 'Ich' Gesellschaft voller Egoisten. :0039:

VG
    Holger

Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten

Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

Einmal editiert, zuletzt von Holger B ()