Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

• Ich finde das nicht verrückt!
    Ich halte es sogar für sehr gut . . Ein Ganzjahresreifen mit einer eher "sommerlichen" Ausrichtung, wie z.B. der Crossclimate ist für dein "Klimazone" auch ganzjährig keine schlechte Wahl.
    Ich fahre z.Zt. auf meinem LEON ST auch noch "zweigleisig": 225er Michelin Primacy 3 im Sommer, 205er Semperit Winterreifen im Winter. Wenn es im Winter zu warm ist, "eiere" ich mit dem Winterreifen rum, Gibt es kühlere Nächte im Herbst muss ich mit den Michelins manchmal schon sehr aufpassen . .
    Für den geplanten CX-3 will ich mir Ganzjahresreifen holen, weil die Fahrleistung wird geringer und bei den Kosten muss ich als "angehender Rentner" auch besser haushalten . .
    Es geht bei den Reifen aber immer noch um Qualität vor Preis . . . Billige Linglong werden es nicht werden.

Gruß
    Egbert

am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

• Den richtigen Reifen zu finden, ist nicht einfach, wobei teuer=gut und billig=schlecht nicht immer zutrifft. Selbst innerhalb einer Reifensorte gibt es produktionsbedingt Schwankungen in der Qualität. Hab jetzt im Sommer die Toyos drauf, sind soweit okay für mich, werde sie auch runterfahren und dann sehe ich, was der Markt bietet. Winterreifen sind Michelin.
    Ganzjahresreifen stellen meiner Meinung nach immer einen Kompromiss dar, habe daher lieber zwei Sätze für beide Jahreshälften.

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und es kommen Klimawandel Reifen auf den Markt.
    70 % Sommer und nur noch 30 % Winterfähigkeit.

• Darum nochmal:
    Was haltet ihr von guten Sommerreifen und
    als Winterreifen im Schmuddelnorden z.B. Crossclimate?
    Hier ist doch im Winter nur Übergangswetter.

Der Februar war voriges Jahr wärmer als der Juni!

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• Dann schau dir doch mal den Bridgestone Blizzak LM001 an. Das ist ein Winterreifen der aber für einen Winterreifen relativ schwach auf Schnee ist aber sehr stark auf nasser Strasse. Laut Test sogar auf nasser Strasse besser wie ein Ganzjahresreifen.
    Denke das müsste fürs schmuddel Wetter bei dir genau das richtige sein, für Schnee in den Alpen gibt es erheblich bessere Reifen.
    Ps. der Bridgestone ist auch im Moment sehr günstig

https://www.billiger.de/search…lter=f_price_51x55&page=1

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

• Und bei Stau auf der Autobahn kommen solche Notbremsungen nicht so selten vor.

Kann mal vorkommen, ok. Sollte aber den Fahrer für längere Zeit sensibilisieren. Wenn es häufiger passiert hat der der Fahrer ein Konzentrations- und Reaktionsproblem. Da helfen auf Dauer auch die besten Reifen nicht.

Da fällt mir noch der Spruch eines Kollegen nach einem Unfall ein. Ich hatte ein tolles Auto. Mit tollen Bremse und tollen Reifen. Vorn ist alles ganz geblieben, aber das Heck .... Wirtschaftlicher Totalschaden! ;)

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• @Ahura
    Zwei Sätze Reifen sind bei eher geringer Fahrleistung (?) auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Gummi wird mit den Jahren nicht besser.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Da fällt mir noch der Spruch eines Kollegen nach einem Unfall ein. Ich hatte ein tolles Auto. Mit tollen Bremse und tollen Reifen. Vorn ist alles ganz geblieben, aber das Heck .... Wirtschaftlicher Totalschaden! ;)

Naja - hinkt bissel....
    Vorn den Schaden zahlst nämlich selber und hinten den der der dir drauf gefahren ist - von daher schon ein kleiner aber feiner Unterschied... ;)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Video sieht man das der CX 3 Yokohama Reifen drauf hat. Bekommen nur die Europäer Toyo Reifen? :D:?:

CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

• Nicht alle CX3 haben Toyo drauf. Kommt auch auf die Reifengrösse an. Ist mir aufgefallen als ich zuletzt wegen einem Garantiefall am Mazda 2 30 Minuten auf mein Auto warten musste und mir mal die CX3 im Laden und auf dem Hof angesehen habe (alles Neufahrzeuge)

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor