hi, eine frage an die allwetterbereiften. Die 235/ 45 18 is das mit abe oder muss mann die eintragen.
Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen
-
-
Das kommt ganz auf die Felge drauf an; bei der originalen musst Du das jedenfalls eintragen lassen und ich bin mir nicht einmal sicher, ob Du dort einen 235/45/R18 eingetragen bekommst - 225/45/R18 bekommst Du aber ohne Probleme per Einzelabnahme eingetragen. Bei Zubehörfelgen steht im Gutachten genau drin, welche Reifendimension du unter welchen Bedingungen aufziehen darfst.
-
hi, eine frage an die allwetterbereiften. Die 235/ 45 18 is das mit abe oder muss mann die eintragen.
Zum besseren Verständnis.
Besuch mal die Internetseite --> felgenshop.de
Dort suchst Du Dir einen Satz Felgen aus und dazu die entsprechenden Reifen.
Rechts vom Großbild der Felge findest Du dann "Felgenmaße" und "empfohlene Reifengröße"
Klickst Du darauf macht sich eine Tabelle auf, die die mögliche Größe an Reifen anzeigt.
Unter jeder Reifengröße steht dann "Eintragungsfrei" (ABE). Auch gut zu erkennen, wenn
ein grüner Punkt einen "ok"-Haken anzeigt. -
Zum besseren Verständnis.
Schon wieder muss ich dich zitieren:
Guter Hinweis, anschaulich und verständlich erklärt auf der Seite, einfacher geht es nicht!
Eigentlich bin ich ein Verfechter der strikten Trennung von Sommer- und Winterbereifung. Da aber in unseren Breiten eher weniger mit wirklichen Winterbedingungen zu rechnen ist und ich auch nicht zum Zwecke des Wintersports in Alpenregionen fahre, überlege ich tatsächlich auf Ganzjahresbereifung umzuschwenken!
Mal schauen... -
Ich fahre seit Jahren mit dem Michelin CrossClimate(+) herum, und das inmitten des Tiroler Berglands; hatte damit noch nie nennenswerte Probleme, und wirklich viel Schnee auf den Straßen hat's auch max. 4-5 Tage im Jahr.
Ansonsten gibt's ja auch noch die winterlastigeren GJR wie den Quatrac oder 4Seasons...
Kann's nur wärmstens empfehlen: erstens spart man sich das lästige Wechseln, zweitens kann man nicht von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden (was hier zB durchaus von September bis April sein kann) und drittens muss man nicht das halbe Jahr mit optisch unappetitlichen Winterfelgen herumgondeln.
-
Hallo, zu bedenken gebe ich dabei auch, dass wenn man eben nicht so viele Km fährt man trotz dem einigermaßen frische Reifen fährt. Ich habe die 4Seasons, für mich der beste Kompromiss, die greifen auch auf Schlamm sicher besser als so manch ein Sommerreifen und wenn ich meine Fahrweise anpasse, dann habe ich keine Probleme.
-
Ich habe ja auch 2 Sätze Reifen, aber seit einiger Zeit frage ich mich wirklich ob die Winterräder so eine sinnvolle Investition waren.
Denn im Zeichen des Klimawandels ist zumindestens hier bei uns der Winter fast zu Gänze abhanden gekommen.
Nach den letzten Wintern bin ich der Meinung das Ganzjahresreifen die optimale Bereifung darstellen. Für unsere Motorleistung sowieso. Da kann der ADAC noch so rummäkeln. -
Dass der ADAC und die Reifenhändler rummäkeln hat aber - das unterstelle ich ihnen jetzt mal ganz direkt - sicher andere Gründe und natürlich überhaupt nichts mit Geld zu tun...
Klar sind GJR immer irgendwo ein Kompromiss, jedoch denke ich dass sie für einen Großteil der Fahrer unter den meisten Bedingungen die sinnvollere Lösung sind. Und da man nur mehr einen statt zwei Sätze Reifen kaufen muss, kann man sie dafür zB alle zwei Jahre tauschen (so wie ich das mache...) und hat immer frische Pneus.
-
Hallo aelius, genau, einfach öfter tauschen. Bei der ganzen Reifentesterrei testen die auch nur neue Reifen und etwas mehr Profieltiefe ist auch nicht so übel, jedenfalls bei Nässe, Schnee und so. Bei Trockenheit würde Glatze die Fahreigenschaften wohl verbessern, aber in dem Fall sollte man besser seinen Fahrstiehl anpassen.
-
Hallo, wie siind die erfahrungen der faher die schon länger mit Ganzjahresreifen rumfahren und was für reifen und grösse ihr fahrt.