Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

• Hallo.

Habe mal eine Frage an die unter Euch, die bereits WR aufgezogen haben. Es geht um die Fahreigenschaften. Bin im Moment echt noch am überlegen, welche ich nehme.
    Da ich ja im Sommer die 18 Zoll 215x50 Reifen fahre, wollte ich im Winter auch 18 Zoll fahren. Darauf würden dann Reifen 225x45 kommen. Da ja einige diese Kombi bereits auch fahren, mal die Frage, ob sich der Komfort oder die Fahreigenschaften ändern, gleich sind oder sogar etwas schlechter sind? Klar sind es WR und nicht ganz vergleichbar mit den SR, aber so gefühlt und subjektiv.
    Vielleicht könnt ihr das ja mal in Worte fassen.

Danke und schöne Woche.

Scuba

CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

• Servus Scuba,

ich hab am Samstag die Winterreifen in 18 Zoll aufziehen lassen.

Bisher hab ich keine Unterschiede beim Fahrverhalten im Vergleich zu den Sommerreifen feststellen können.

Den Händler hab ich bei der Bestellung gefragt, was die Vor- und Nachteile von 16 Zoll bzw. 18 Zoll sind (außer Preis natürlich).

Die 16 Zoll Winterreifen wären besser bei Schnee und die 18 Zöller besser bei Glatteis.

Leo

CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

• Hallo Scuba,
    also ich kann so direkt keinen Unterschied feststellen im Fahrverhalten.
    Ich bilde mir aber ein , daß die WR subjektiv geringfügig lauter sind..

Die 16 Zoll Winterreifen wären besser bei Schnee und die 18 Zöller besser bei Glatteis.

Manche sagen so...manche sagen so 8|:whistling:?(
    ich glaube bei Glatteis merke ich den Unterschied nicht, da bin ich dann mit anderen Sachen bescfäftigt :0039:

und das 16 Zoll bei Schnee besser sind als 18 Zoll habe ich auch schon anders herum gehört..

Kinder fahrt angemessen..egal ob mit 16, 17, 18 oder 19 :0026: dann klappt das auch mit dem Winter.
    Außerdem habe ich keine Lust Geld für den Felgendoktor zurückzulegen :0019:

Gruß
    Ulrich

• Felgendoktor ?

Ulrich übernimmt das nicht die Krankenkasse. :D

Winterreifen sind allein schon wegen den groberen Stollen im Profil etwas lauter.

Das Fahrverhalten kann etwas ruppiger erscheinen. Das ist aber immer die subjektive Meinung des Einzelnen.

Ich persönlich habe bisher immer Festgestellt das nach dem Wechsel von Winter auf Sommer ich ein ruhigeres und leiseres Fahrzeug habe.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Da habe ich doch was verwechselt. :0009:

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Muss mal was loswerden , hier wird nur von Winterfelgen von 16 bis 20 Zoll geschrieben , es sind doch nur Winterfelgen für 4 bis 5 Monate ,
    da brauche ich doch nicht so viel Geld ausgeben , es reichen doch schöne Alu Felgen in 16 Zoll ,in schwarz oder silber ,das Geld stecke ich lieber in Zubehörteile für den CX3 , oder schöne Sommerfelgen , das ist nur meine Meinung ,aber jeder soll machen was er mag oder kann . :thumbup:

:schalke: GLÜCK AUF

• Ich habe ja die 215/55R17 genommen wegen dem größeren Querschnitt (Komfort) und bin begeistert.Fährt sich super.

Mazda CX-3 SKYACTIV-G150 AWD,Mondstein-Weiss-Metallic,Sports-Line,6 Gang Schaltgetriebe,Navi,EZ:30.06.2015, Extras:Mittelarmlehne und Felgenschlösser
    Winterräder:Autec Skandic matt schwarz 7x17 mit Falken 215/55R17 :0016:

• Muss mal was loswerden , hier wird nur von Winterfelgen von 16 bis 20 Zoll geschrieben , es sind doch nur Winterfelgen für 4 bis 5 Monate ,
    da brauche ich doch nicht so viel Geld ausgeben , es reichen doch schöne Alu Felgen in 16 Zoll ,in schwarz oder silber ,das Geld stecke ich lieber in Zubehörteile für den CX3 , oder schöne Sommerfelgen , das ist nur meine Meinung ,aber jeder soll machen was er mag oder kann . :thumbup:

Genau...so hab ich mich dann auch entschieden....16zoll von Carmani schwarz...Bilder folgen wenn sie da sind...und hab mir dann noch gleich trittschutzleisten Original bestellt... :thumbup:

CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer

:0012::0008::0012:

• .

Muss mal was loswerden , hier wird nur von Winterfelgen von 16 bis 20 Zoll geschrieben , es sind doch nur Winterfelgen für 4 bis 5 Monate ,

Also ich fahre fast 6 Monate mit Winterreifen und da gebe ich lieber etwas mehr aus als das ich ein halbes Jahr schön und gut fahre und das andere halbe Jahr weniger schön und billiger unterwegs bin.
    Des Weiteren ist im Winter ein guter Reifen wichtiger als im Sommer.
    Ich könnte mich immer wegschmeißen vor lachen, wenn ich meinen Nachbarn sehe. Im Sommer die absoluten Highend Felgen mit superbreiten Schlappen und im Winter kommt der mit Stahlfelgen und Billigreifen daher. Dann wundert er sich auch noch wenn er im Schnee beI uns die Einfahrt nicht rückwärts hoch kommt. Sparen sollte man jedenfalls woanders aber nicht im Winter. PS.: Der letzte Absatz gilt meinem Nachbar nicht Euch.

Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019

CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008: