Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

• Ich hab den CX-Sportsline bestellt, dieser hat ja als Sommerfelge die 18“ Variante mit dem Diamantschliff-Design. Außerdem als Außenfarbe Mitternachtsblau. Daher hat mir als Winterfelge die silberne OEM Mazda Felge am besten gefallen.

9068.jpg

Also hab ich mir ein Angebot machen lassen. Dazu Yokohama Winterreifen W-Drive V902 in der Größe 215/45 R18
    Mit Montage zusammen 970 € inkl. MwSt.

Leider hat das Package einen Haken.

Ich hab ich das Felgengutachten von Mazda erst jetzt bekommen und für die Felge ist dummerweise nur 215/50 R18 freigegeben bzw. geprüft….
    Daher war ich heute beim TÜV und die meinten, dass eine Einzelabnahme erforderlich sei. Allerdings würde diese „nur“ so um die 150 – 200 € kosten, da die Reifen sich ja nur im Querschnitt unterscheiden würden. Wir haben mal nachgerechnet, dass der Abrollumfang der 45er Yokohama Reifen sich ja nur um läppische 3,2 % von den freigegebenen 50ern unterscheidet. Also für Tacho, ABS, ESP und was es da sonst noch so gibt kein Problem.

Bin jetzt aber trotzdem am überlegen, ob ich das überhaupt machen soll. Es sind Mazda Felgen mit den original Mazda Nabenabdeckungen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass im Fahrzeugschein sowieso nur die 215/60 R16 Reifen angegeben sind. Wer soll das also merken? Und evtl. gibt Mazda später – wenn sie hoffentlich mal merken, dass sie sich mit dieser einen Reifengröße keinen Gefallen tun – weitere Größen für die Felge per ABE frei.

Ich könnte sicherlich aber auch noch vom Kauf zurücktreten und mir eine andere suchen. Aber ich möchte auf 18“ bleiben und die Felge gefällt mir einfach mit Abstand am besten.
    Wahrscheinlich beiß ich in den saueren Apfel und lass sie eintragen…

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

• Moin Canyon99,
    wenn Du richtig scharf auf diese Felgen/Reifenkombination bist, dann zieh es durch! Und Du wirst Dich jedesmal freuen, wenn Du auf Deinen Wagen zugehst :0005:

Ich weiß nicht, wie der CX-3 mit kleineren Rädern wirkt, ob es vielleicht doof aussieht. Ich weiß nicht, wie sich kleinere Räder im Mehrverbrauch an Sprit auswirken, keine Ahnung.

Ich persönlich - da Du ja fragst - würde niemals auf die Idee kommen, mir im Abrollumfang kleinere Räder unter den Wagen zu schnallen, als ohne Extra-Abnahme erlaubt. Ich würde mich eher auf dem Zubehörmarkt umschauen, was es denn so an Felgen gibt, die meiner Vorstellung entsprechen..... Aber, wie gesagt, letztendlich zählt mein erster Satz ganz oben.

Oldschool :0020:

• Ich würde auch wie Oldschool schon sagte mich auf dem Zubehörmarkt umsehen und was passendes mit ABE holen.
    Wenn es allerdings wirklich unbedingt die Mazda Felge sein soll und ich den Reifen eintragen muss, würde ich aber eher zu 225/45 R18 greifen. Sieht imho besser aus und die Abweichung beträgt auch nur 2% zu den 215/50 R18.

Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019

CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

Einmal editiert, zuletzt von svenmum1 ()

• Da muß ich Oldschool Recht gebn,
    ohne Abnahme würde ich so etwas nicht machen. Bei Reifen fällt eine falsche
    Größe ohne Eintrag recht schnell bei Kontrollen auf, Vom Versicherungsschutz ganz zu schweigen. Wenn es die sein sollen beiß in den saueren Apfel und laß sie eintragen.

Gruß
    Ulrich

• 225 (22,5 cm) und 215 (21,5 cm) unterscheiden sich in einem Zentimeter Breite.

45 ist die Prozentangabe der Schulterhöhe zum Reifen.

Bei einem 225er hieße das 10,125 Zentimeter.

Also danke euch beiden für den Input. Aber ich hab jetzt schon länger geschaut und die Felge gefällt mir persönlich am besten... Hat mir schon am 3er sehr gut gefallen und da wußte ich noch gar nicht, daß ich eines Tages Mazda fahren würde :D

Ich glaube auch nicht, daß der 45er kleiner aussehen wird als der 50er ( siehe Zitat Nowodka ) und der 1 cm Breitenunterschied wird auch nicht unbedingt sofort ins Auge fallen / kann ich verschmerzen.

Und die Yokohama sind ganz passabel getestet in Relation zum Preis...

Ich überlege eher, obb ich das ganze überhaupt eintragen lasse. Mir hat in 30 Jahren Fahrpraxis noch nie jemand nach den reifen geschaut und die regelmäßigen TÜV Vorführungen würde ich eh mit den Sommerreifen machen. Ist doch eigentlich ein Witz hierfür nochmal 150 - 200 € zu bezahlen, obwohl das Ergebnis von vorneherein feststeht und jede Gefährdung meiner Selbst oder anderer sowieso ausgeschlossen ist. Das erinnert mich wieder an das Thema Mittelarmlehne und TÜV Abnahme.. ;(

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

• @Oldschool..

ich glaube ich habe es gefunden..

unter Punkt A57 im Gutachten steht als Verweis für die Größe 225-45-18..

Diese Rad/Reifen-Kombination ist zulässig an Fahrzeugen mit Front / Heck und Allradantrieb. Also keine Abnahme!!

Das sollte reichen :thumbup:

Gruß
    Ulrich

• Ich warte immer noch auf ein Angebot meines Reifenhändlers.

Er soll mir die Autec Scandic, die Alutec Monstr und die Borbet CX BS5 mal bzgl. Preis und passende Reifen nachschauen.

Und das sowohl als 18" als auch als 16" (damit ich weiß was mich die 18er mehr kosten).

:0020:

Vielleicht gibts auch eine andere Alternative !
    :0011:

CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

• Also 16" mit Dunlop Wintersport 4D war ich beim Komplettrad insgesamt bei Rund 800€, bei jetzt 17" bin ich mit den gleichen Reifen, nur 225er, bei knapp 950€ und in 18" würde ich knapp 1200€ blechen. Das ist dann schon ein Unterschied und ich wähle die goldene Mitte. :thumbup:

Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019

CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008: