Ja klar,
aber es gibt ja unter uns genügend die das lästige zur Arbeit gefahre nicht mehr nötig haben.
Wenn ich nächstes Jahr auch in die Liga der Glücklichen wechsle, dann fallen schon mal 60 % der aktuellen Jahresfahrleistung weg.
Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen
-
-
Hab 3 Jahre ALW gefahren, bis ich mir SR geholt habe
Laufleistung ca 30000 km und immer noch 6,5mm Profiltiefe
Michelin und viel BAB -
er hat mir erklärt das die laufleistung der AWR im Jahr 6 bis 8 Tausend km betragen darf.
Hi @fladi, was hat er Dir erklär? Wie hat er seine Aussage begründet??
Gruß, Pascal
-
Die Aussage das ein AWR xy Km hält find ich ambitioniert. Bei jedem Reifentest wo auch die Laufleistung unter gleichen Bedingunge an einer Rolle gestestet wird ergeben sich je nach Reifenhersteller grosse Lufleistungsunterschiede. Michelin halten meist sehr lange, andere Marken weniger lang. Unterschiede sind da von 26000- 50000 km.
So kmmt es auch das Michelin trotz des hohen Preises oft Preis/Leistungssieger wird weil doppelt so lange hält wie der schlechteste.
Voraussetztung ist das man auch genug KM fährt. Es bringt ja nichts wenn man einen Michelin kauft der 50000km hält aber nur 4000 im Jahr fährt. Daann ist der Reifen ausgehärtet bevor er sein Profil verloren hat -
Der händler hat gemeint das die GJR bei meiner laufleistung nach einen jahr fertig sind(25000)km. Ich will mir den kleber aufziehen, der hat mehr vorteile im winter als im sommer obwohl er bei michelin hergestellt wird.
-
Der händler hat gemeint das die GJR bei meiner laufleistung nach einen jahr fertig sind(25000)km. Ich will mir den kleber aufziehen, der hat mehr vorteile im winter als im sommer obwohl er bei michelin hergestellt wird.
Warum nicht den Michelin?
-
Mal schauen, werd noch eine Meinung beim hàndler hohlen.
-
Es gibt Ganzjahresreifen, die aufgrund ihrer Konstruktion und Auslegung ihren Schwerpunkt im Sommer haben und andere, deren Schwerpunkt beim Winterwetter liegt. Hatte ich mal im einem ADAC Test so gelesen.
Wenn man sich jetzt für einen "Winter-optimierten" GJR entscheidet und den dann oft bei hohen Temperaturen mit hohen Geschwindigkeiten über die BAB prügelt, dann kann ich mir vorstellen, daß die Reifen nicht sooo viele km schaffen. Dann kann so ein Kandidat tatsächlich nach 25.000 - 30.000km am Ende sein.
Dann gibt's aber immer noch die Alternative, einen GJR zu nehmen, der im Sommer besser hält. -
Kleiner Einwurf noch bzgl. der Ganzjahresreifen - obwohl der nur einen Bruchteil der Nutzer betreffen könnte.
Falls der Geschwindigkeitsindex der Ganzjahresreifen unter der der Max-Geschwindigkeit des Fzgs liegt, sollte man es unterlassen im Sommer mit dieser Bereifung nach Italien zu fahren - es sei denn, die Urlaubskasse ist zu üppig gefüllt. -
Mal schauen, werd noch eine Meinung beim hàndler hohlen.
Wenn du den Händler nicht sehr gut kennst wird er dir das verkaufen wo er am meisten dran verdient.
Ehemaliger Fussballkollege verkauft heute weisse Ware- der versucht den Leuten auch alles zu erzählen damit die keine Miele kaufen weil die an Miele die geringste Provision haben.
Die Rechnung ist doch einfach- wenn dein Wunschreifen 50 Euro kostet und eine Km Leistung von 25000 hat, der Michelin dann 80 Euro kostet und eine 50000km Leistung hat,ist der Michelin günstiger