Bye bye CX-3 !

  • Kleiner Verbrauch ist etwas anderes

    In der Stadt fahre ich auch durch viele Ampelstops (schlechte Schaltung, wie ich finde) und allgemein eben Kurzstrecke mit hohem Verbrauch.

    Sind wir in Meck-Pomm (alte Heimat) unterwegs, dann rollen wir durch Stadt und über Bundesstraßen mit einem Verbrauch in Regionen wie sie @hellew beschreibt!

    Was sagt mir das? Es liegt nicht am Auto und nur bedingt am Fahrer, wie hoch der Verbrauch ist!

    gif-shaking-head-26.gif

    Quelle

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Fahre auch 'nen "Automaten" Zu Beginn 8,9 l auf 100 km und jetzt nach 2 Jahren und 9 Monaten

    sind es 8,3 l - Tendenz fallend.

    Bei 75% Stadtverkehr bin Ich eigentlich zufrieden mit dem Verbrauch.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ich kann fahren wie ich will, aber mein Durchschnitt liegt immer bei 8,5l/100 Km.

    Kleiner Verbrauch ist etwas anderes :(

    Das ist nicht direkt klein, wobei es für nen Allradler mit Automatik voll in der Norm ist. ?

    Ich bewege meinen um die +/- 6 Liter. 0,3 bis 0,4 Liter kann man für normales Benzin draufschlagen. Ich nutze V Power, die Reibminderer und/oder der immer volle mögliche Zündwinkel nutzen schon etwas. Hab da fast 5 Jahre verglichen. Da meine Reifen eher weiche Flanken haben, sind meine Reifen mit 2,8 bar gefüllt. So fahren sie sich perfekt ab und etwas Verbrauchseinsparung dürfte es auch bringen.

    Habe auch eine sehr leichte Reifen/Felgen Kombi für eine geringere ungefederte Masse.

    Um die Einspritzdüsen frei zu halten schütte ich regelmäßig eine Dose Keropur in den Tank. Das ist von BASF das Reinigungsadditiv, das in jedem Sprit mehr oder weniger ist, jedoch als Konzentrat. Kurz nach der Reinigung merkt man immer einen kleinen Minderverbrauch.

    Auf der Autobahn säuft der Sauger wie ein Loch. Da fehlt halt vermutlich der Turbo für eine bessere Effizienz. Hab da auf Langstrecke auch schon 11 Liter gebraucht ?

  • MarkusL

    Dann liegt das Problem wohl am rechten Fuß.

    Habe auf der Fahrt nach Heimbuchenthal CX30 Automatik 122PS einen Durchschnitt von 6,3L gehabt.

    607km / 38l getankt.

    Mit dem CX3 war es ähnlich. Habe auf der Rückfahrt auch V- Power getankt und Verbrauch war 6,6 l.

  • Konnte von 122ps nicht auf den Motortyp rückschließen. ?

    Ich wollte auch nicht suggerieren, dass das Auto durstiger wird wenn es die Autostrada befährt. ? Liegt immer am schweren Fuß.

    Habe von den ca 150k km mit dem 2 Liter Motor ca. 50:50 mit Super/V power gefahren und Buch geführt. Ein Großteil der Km kommt durch meinen damaligen enormen Pendelverkehr (240km am Tag). Da die Strecke immer die selbe war kann man da auf Dauer durch aus auch feine Unterschiede im Verbrauch registrieren.

    Und man kann schöne Spritsparwettbewerbe mit sich selbst spielen. Beim Mx5 RF AT g160 liegt mein Rekord bei 3,5 Liter und beim CX3 awd at g150 bei 4,2 Liter. Mit Hellew kann ich wohl trotzdem nicht mithalten. ?


    Ich will auch ausdrücklich keine V power Werbung machen. Habe lediglich nen V PowerDeal, da mein Sportwagen auf SuperPlus ausgelegt ist. Von dem her kostet es für mich wie Super. ?

    Sonst würde ich es nicht tanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!

  • Moin,


    vielleicht den CX-3 selbst? Es gibt kein perfektes Auto, aber der Kleine hat uns über 5 1/2 Jahre Freude gemacht, war immer da, wenn wir ihn brauchten und es gab feuchte Augen - bei der täglichen Bewegerin - als er heute an den fMH verkauft wurde. Wir sind im Nachhinein auch fest davon überzeugt, dass der Wagen bereits einen neuen Besitzer gefunden hat und nicht im verkäuflichen Angebot landen wird.


    Egal. Am 27. Juli wird die Übernahme des neuen sein und die neuen Felgen und Reifen habe ich heute am Vormittag in das Auto reingepackt.


    7528B7AE-8BAA-4DCB-B118-E4E5C8E66D56.jpeg


    Es wäre schön, wenn er genau so zuverlässig wie das kleine Mondsteinchen seinen Dienst versieht, aber, offen gestanden habe ich bei Toyota da wenig Zweifel. Innen ist er zwar um Welten langweiliger als der CX-3, aber irgendwas ist immer.


    Ich freue mich, dass der CX-3 im Maßstab 1:64 in Ceramicweiß in der Vitrine steht und werde jedes Mal, wenn ich einen Blick drauf werfe, sagen können: du warst ein treuer Begleiter…


    Allen noch viel Freude an ihren CX-3


    Oldschool :0005: