Hallo,
heute habe ich ein neues Gadget ausprobiert, eine Exzenter Poliermaschine plus eine passende Maschinen-fähige Politur.
Genauer:
Den Exzenter Liquid Elements T2000 V3, die Petzoldt's Hochglanz Politur und die Petzoldt's Classic Glas Versiegelung (von Hand aufgetragen).
Den ersten Test habe ich am silbernen Mazda 2 meiner Tochter gemacht. Das empfindliche Magma Rot unseres CX-3 wollte ich nicht für die Generalprobe als Testobjekt verwenden.
Das Ergebnis ist richtig gut geworden, zudem hat die Arbeit in der kühlen Garage Spaß gemacht. (Draußen waren rund 30 Grad Hitze...).
Ich schaue mal, wann ich Fotos hochlade.
Die Liquid Elements T2000 V3 ist eine kleine, relativ leichte Exzenter Poliermaschine, die auch für Anfänger gut geeignet ist. Sie läuft recht ruhig und der Hub ist ausreichend, um gut voran zu kommen, ohne bei Fehlbedienung schlimmes mit dem Lack anzurichten. Zudem kommt sie mit einen 125mm Stützteller, der auch an engeren Stellen eingesetzt werden kann. Optional gibt's einen kleinen 75mm oder einen großen 150mm Stützteller.
Die Petzoldt's Hochglanz Politur ist sehr sanft, hat keinen großen Cut. Gut, um erst einmal zu probieren, wie sich das Ganze auf dem Lack verhält. Auf dem Lack des Mazda 2 hat sie gute Arbeit geleistet.
Danach mit IPA (1 zu 3 mit Wasser gemischt) den Lack von eventuellen Politurresten gereinigt.
Zum Schluss kam die Petzoldt's Classic Glas Versiegelung von Hand auf den Lack. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Dann noch den Wagen zum Aushärten der Versiegelung in die Einfahrt gestellt, sodass die Sonne bei 30 Grad ihre Arbeit machen kann.
Mal schauen, wann der CX-3, der MX-5 oder der Audi A4 Firmenwagen dran kommen....