Hat mich jetzt auch erwischt (BJ. 7/2018) ...siehe Foto.
Garantieantrag läuft - mal schauen was dabei heraus kommt.
Genauso sah es bei meinem LR aus!
Hat mich jetzt auch erwischt (BJ. 7/2018) ...siehe Foto.
Garantieantrag läuft - mal schauen was dabei heraus kommt.
Genauso sah es bei meinem LR aus!
natürlich ist das Lenkrad mit Kunstleder bezogen.
Die Angabe beim Revolution TOP (unserem CX-3) ist Lederlenkrad und Ledersitze, wir haben das Problem bisher nicht.
Das Lenkrad greift sich eher nach Echtleder an, wobei es bei Mercedes MB-Tex gibt das mittlerweile von Echtleder kaum mehr zu unterscheiden aber robuster ist. (gerne als Taxiausstattung)
LG Rob
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich nach relativ kurzer Nutzungsdauer irgendeine Kunststoffpelle am Lenkrad löst.
Da kannste pflegen wie du willst - die Beschichtung geht ab und das ist definitiv ein Produktfehler ....
unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick
Moin batchman ,
ich kann mir schon vorstellen, dass Schweiß und/oder Handcreme die oberste Schicht besonders angreifen und dass eben eine regelmäßige Reinigung diesem Umstand entgegenwirkt!? Vielleicht eben auch nur verzögert, meins ist im März 3 Jahre im Gebrauch, das von @Oldschool war über 5 Jahre im Einsatz...ob sie ewig halten weiß ich nicht...
Schwankungen bei der Qualität kann und wird es ja auch immer geben, egal ob Naturprodukt oder Kunstleder. Und bisher zeigt sich Mazda m. W. ja auch recht kulant beim Umtausch der "hochauflösenden" Lenkräder!
Moin batchman ,
ich kann mir schon vorstellen, dass Schweiß und/oder Handcreme die oberste Schicht besonders angreifen und dass eben eine regelmäßige Reinigung diesem Umstand entgegenwirkt!?
Das könnte ich bei echtem Leder auch nachvollziehen, Kunststoff ist Creme/Schweiß allerdings ziemlich egal.
Die hätten von mir auch auch komplett Kunstleder nehmen können - allerdings dann nicht nur 0,2mm dick ...
Sehe das absolut genauso wie Batchman. Habe auch die aufpreispflichtige "Lederausstattung" im Sportsline (Was auch immer nun genau aus echtem Leder ist, sei jetzt mal dahingestellt und wird wohl auf ewig Mazdas Geheimnis bleiben) und diese kunststoffartige mega dünne Schicht, die da abblättert, ist halt einfach seltsam: für Kunstleder iwie viel zu dünn und auf echtem Leder braucht man nicht so eine seltsame Schicht.
Bzgl Reinigung halte ich es alleine schon aus hygienischen Gründe für keine schlechte Idee das Lenkrad hin und wieder mal mit nem feuchten Lappen abzuwischen ;D
Also Handcreme ist für Kunststoff und auch Lack ein Killer. Muss man sich nur mal in den Pflegeforen umhören. Ich glaube das liegt an der Erdölanteilen.
Meine Frau benutzt schon regelmäßig Cremes. Mein Lenkrad sieht jedoch nach jeder Reinigung aus wie am ersten Tag. Der Lumpen nicht ?.
Das Lenkrad in meinem Cx3 und MX5 ist normal nicht glänzend. Wenn es das doch früher oder später tut, ist es mit einer Patina aus Fett und Dreck voll. Der Alkohol im Glasreiniger löst das Recht gut an.
Ich denke es kann die Haltbarkeit vom Kunstleder schon erhöhen wenn es mal wieder tiefenrein sauber ist und Cremereste weg sind.
Hab mal einen Vorher Nachher Vergleich anbei. Wobei es schwer zu fotografieren ist.
Bis jetzt hatte ich in keinem Auto Abnutzungen am Lenkrad. Ich betreibe die Pflege jetzt seit ca. 20 Jahren so.
Trotzdem... Probieren auf eigene Gefahr ?
Grüße
Markus
Screenshot_20210902_190724.jpgScreenshot_20210902_190710.jpg
Schwieriges Thema...
Sicher wird es so sein, dass die LR bei einem bestimmten Baujahr anfälliger sind wegen Materialschwankungen.
Auch will ich hier niemandem auf die Füße treten, dass er/sie seinen Wagen nicht pflegen würde!
Solange Mazda hier Kulanz walten lässt ist doch auch alles okay!
Ich glaube nicht daß Mazda da noch lange Kulanz gewährt. Und das alles auf C.. und die Verwendung der Desinfektionsmittel schiebt.
Pessimist!
Aber das wäre dann "solange"...