Ein Turbo ohne Turboloch gibt es nicht. Jeder Lader braucht gebügend Luft/Abgas und Drehzahl die nicht bei Standgas zur Verfügung steht. Man kann mit kleinen Ladern sehr schnell auf Drehzahl kommen und dadurch das Turboloch sehr klein halten. Allerdings erreichen die kleinen Lader schnell ihre Höchstdrehzahl und kommen dann an ihr Limit.
Definiere Turboloch ?
Das Thema das ein Turbolader nach Gas weg Zeit braucht um wieder auf Drehzahl zu kommen wird bei sehr auf Leistung optimierten Motoren durch Anti Lag kompensiert, diese Dinger knattern bei Gas weg weil Kraftstoff einegspritzt wird und durch die Verbrennung der Turbo weiterläuft. (wird bei 'Standard-Fahrzeugen' nicht genutzt)
Bei den 'Zwergenmotoren' (Downsizing) ist das eher nicht Serie weil 'Pfui - Abgase' und es nicht nötig ist weil die Fahrer selten Rennen fahren wo das wichtig ist, dort wo der kleine Turbo kurz innehält musst beim Sauger schalten denn er braucht Drehzahl um Leistung abzugeben.
Das Limit der kleine Lader liegt deutllich über dem max. nötigen Ladedruck, also kein Sorge die Kleinen haben genug Druck übers gesamte Drehzahlband.
Nimm den Fiasko ST her, 3 Zylinderchen und Turbo (1,5er EcoBoost) ein ganz feiner Geselle mit 200PS und 290 Nm bei1600–4000, da ist kein Turboloch und nochmal, welches Drehmoment hat der Skyactive-Motor bei 1600 U/min ?
LG Rob