aber ich will's selber probieren, obwohl ich den ersten Adapter gleich gemöckt hab
oh,oh wie haste denn das gemacht?
aber ich will's selber probieren, obwohl ich den ersten Adapter gleich gemöckt hab
oh,oh wie haste denn das gemacht?
Wenn so zu sagen über das vordere Differenzalgetriebe nur etwas Leistung vür hinten abgezweigt wird, wieso kommt dann hinten so viel Leistung an?
Es kommt nicht so viel Leistung/Drehmoment hinten an, max. 50% aber natürlich nur wenn vorne beide Räder Kraft übertragen da die Welle nach hinten vom Differential abgezweigt wird und nur dann wenn beide Räder Grip haben. Die 'Kupplung' sitzt hinten und kann nur die Leistung ans hintere Differential weitergeben die von vorne kommt.
Auf rutschigem Untergrund reichen schon 20-30% an der Hinterachse um sie 'durchdrehen' zu lassen, der Antrieb vom CX-3 gibt kein Torque Vectoring her wo mehr nach hinten geht als 50%.
LG Rob
Wahrscheinlich zu fest aufgesteckt, ich hatte gleich die usb buchse in der Hand,
Nachlöten zwecklos
Hallo Oldstyler, Du scheinst auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein, deshalb vielen Dank für die Antworten. Ich verstehe es vollkommen was Du schreibst. Mein Knakpunkt war, ich dachte es wird die volle Leistung auch nach hinten geleitet, jetzt verstehe ich den Unterschied. Zur Praxis kann ich allerdings sagen, es klappt wunderbar.
Hallo Oldstyler, Du scheinst auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein,
Jein, nur älter und viele unterschiedliche Fahrzeuge besessen bzw. gefahren, ein Piston-Head also...
Vieles wird logischer wenn man es 'angreifen' kann, d.h. manchmal gehts nicht real sondern durch Bilder, Videos oder einer Hebebühne, ich lerne täglich dazu (nicht nur Dinge die ich schon vergessen habe) und das macht mit Spaß.
Heisst nicht das ich mir nicht hie und da selbst ein Bein stelle und mich verrenne.
LG Rob
Servus,
der CX3 awd hat eine elektronische pseudo Diff Sperre. Die greift wenn die Traktionskontrolle aus ist und eine Gedenksekunde für die Elektronik nach dem Durchdrehen durch ist. Dann sperrt die Elektronik das Rad durch die Bremsen und so wird die Kraft wieder übertragen. Das sieht man gut bei den Rampentests auf Youtube.
Gibt diverse Tests auch auf trockenem Untergrund.
Also der awd ist etwas potenter als bei den ersten pseudo SUVs a la x3 von BMW.
Grüße
Markus
Video-Link gelöscht, der Maverick (siehe Post#4)
Danke, gab es aber schon vor einer Woche hier. (Post 4)
Ja hab das hab ich dann auch gesehen.
Die Funktion des Elektronischen Sperr Diff ist jedoch recht unbekannt.
Hat jemand von Mazda in nem anderen Video mal erklärt.
Servus,
der CX3 awd hat eine elektronische pseudo Diff Sperre.
.....
Also der awd ist etwas potenter als bei den ersten pseudo SUVs a la x3 von BMW.
Das ist keine pseudo Diff Sperre sondern nur ein simpler Bremseingriff wodurch dann das Differential wieder Drehmoment an das durchdrehende Rad weitergeben kann, warum erst bei TCS off wäre interessant.
Potenter ?
Der kleinste X3 fing mit 110 KW an dort wo der CX-3 aufhört und X-Drive Modelle (AWD von BMW) konnten schon beim E83 2003 mehr als der CX-3 heute kann:
System xDrive aus 3 wesentlichen Komponenten:
1. variable Lastverteilung der Antriebskräfte auf Vorder- u. Hinterachse mittels elektrischer Lamellenkupplung
2. gezielter Bremseingriff auf ein oder mehrere Räder, wenn diese Räder bzw dieses Rad durchdreht
3. Runterregelung der Motorleistung, wenn alle Räder durchdrehen
Für die Auswertung der Raddrehzahlen werden die Sensoren des ABS-Systems genutzt, im Prinzip wie bei ESP.(bei BMW DSC)
Normalmodus:
DTC ist aktiv, bei durchdrehenden Rädern wird sofort das Rad abgebremst, hat kein Rad Grip wird die Motorleistung runter geregelt
DSC aktiv, bei Erkennen einer Gefahrensituation wird sofort entsprechend das einzelne Rad / die Räder abgebremst
ABS ist aktiv, kann man nicht abschalten
Allrad (Punkt 1 oben) aktiv, kann man auch nicht abschalten
DTC 1x kurz drücken:
DTC ist aktiv, lässt aber in Gewissen Maße Schlupf zu, dh. Bremseinfgriff erfolgt viel später, Motorleistung wird nicht gleich runter geregelt
DSC ist aktiv, läßt aber wesentlich mehr Raddrehzahlunterschiede zu, in gewissen Maße sind so auch Drifts und Dounuts möglich
ABS aktiv (ist immer aktiv)
Allrad aktiv (dito)
DTC lang drücken
DTC + DSC aus, d.h. dem System sind die Raddrehzahlen schnuppe, es erfolgt kein Bremseingriff und kein Runterregeln der Leistung
ABS aktiv
Allrad aktiv
Bergabfahrhilfe (HDC)
ist auch nix anderes als ein gezielter Bremseingriff auf einzelne Räder, Motorleistung spielt nur eine unwesentliche Rolle, es wird bei HDC versucht, die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.
BMW hat mit der Idee, mittels Abbremsen einzelner Räder ein System geschaffen, welches (zumindest für den leichten Geländeeinsatz) den Verzicht von Sperren und Differenzialen ermöglicht.
LG Rob