Hallo Oldstyler, wenn vorn ein Rad frei dreht, dann wird also keine Leistung nach hinten übertragen? Das währe denkbar, aber würde in dem Falle, dass vorn ein Rad frei dreht dann eben auch kaum Kraft nach hinten übertragen? Also in der Praxis kommt bei mir hinten immer genug Vortrieb an, auf jeden Fall mehr als vorn.
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Also in der Praxis kommt bei mir hinten immer genug Vortrieb an, auf jeden Fall mehr als vorn.
Nein, der CX_3 ist ein Fronttriebler mit angekoppeler Hinterachse die im Bedarfsfall zum Vortrieb dazugeschaltet wird. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden bis zu welcher maximalen % Zahl Vortrieb nach hinten geht, sicherlich nicht mehr hinten als vorne, dazu ist der Antriebsstrang zu simpel aufgebaut.
LG Rob
p.s. im Video sieht man schön das hinten kaum Leistung ankommt wenn von ein Rad durchdreht, sollte hinten, wie Du sagst, mehr Leistung vorhanden sein müsste er mit einem angehobenen Vorderrrad weiterfahren.
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Weil oben von der Verteilung der Kraft zwischen vorne und hinten nachgedacht wird ... Es passt nur sehr bedingt hierhin, weil es beim Auto im Video nicht um einen CX-3, sondern um einen CX-30 2.5 Turbo AWD aus den USA geht, aber Dave Coleman (Manager Technology & Innovation Mazda USA) erklärt gut, wie der aktuelle und überarbeitete AWD im CX-30 funktioniert. Diese Modelle haben auch eine Sporttaste, mit der die Verteilung der Kraft stärker auf die Hinterräder gesteuert wird, um ein Übersteuern zu verringern.
Hier der Link zum Video.
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Nein, der CX_3 ist ein Fronttriebler mit angekoppeler Hinterachse die im Bedarfsfall zum Vortrieb dazugeschaltet wird. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden bis zu welcher maximalen % Zahl Vortrieb nach hinten geht, sicherlich nicht mehr hinten als vorne, dazu ist der Antriebsstrang zu simpel aufgebaut.
LG Rob
p.s. im Video sieht man schön das hinten kaum Leistung ankommt wenn von ein Rad durchdreht, sollte hinten, wie Du sagst, mehr Leistung vorhanden sein müsste er mit einem angehobenen Vorderrrad weiterfahren.
Maximal 50%, was ich weiß. Quelle hab ich jedoch grad nicht zur Hand.
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Maximal 50%,
Das wird hier auch gesagt, neben viel Marketinggeschwurbel kommt auch (beim CX-5) heraus das erst bei TCS Off das durchdrehende Rad abgebremst wird (zumindest habe ich das so verstanden, passt zum CX-3 mit Vorderrad ohne Traktion)
LG Rob
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Maximal 50%, was ich weiß. Quelle hab ich jedoch grad nicht zur Hand.
bis max. 50% de Drehmomentes
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Zum Kleinen kann ich im 1. Winter noch nicht sooo viel schreiben, ausser dass Er auch im tieferen Schnee
gut funktioniert bei meinem CX 5 allerdings habe ich problemlos alle viere zum durchdrehen gekriegt
Das wird wohl die gleiche Technik sein.
Metrichs Wunderkastel hat dann auch knapp 50% angezeigt. Ich bin grad dabei, das 2can umzuprogrammieren
von Diesel auf Benzin, Maverick hat mir schon seine Hilfe angeboten, aber ich will's selber probieren, obwohl
ich den ersten Adapter gleich gemöckt hab Vielleicht brauch ich ja doch noch Axels Hilfe
Der nächste ist schon bestellt.
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Hallo, ich habe einen Jimny, das Teil hat Heckantrieb, allerdings kann ich star die Welle nach vorn sperren, deshalb darf man den Allrad bei dem Wagen auch nur einschalten wenn die Räder etwas Schlupf haben, da zwischen Vorder und Hinterachse kein Ausgleich stat findet. Hört sich wohl etwas altbacken an, auf der Staße muss man wissen was man tut, im Gelände ist das System super. Jetzt bei Schnee allerdings auch. Der Wagen fährt mit Allrad genau so wie der Cx3. Das habe ich mehrfach getestet, auf schlammigen Wiesen und auf Schnee. Ich kann praktischer Weise einfach nur sagen: der Cx3 schmeist den Schlamm, beim driften hinten nur so weg und wenn der Wagen nicht genug Kraft nach hinten bringen würde dann währen solche Manöver gar nicht möglich. Wie gesagt das Verhalten ist identisch mit dem des Jimnys, allerdings hat der Cx3 einen wesentlich stärkeren Motor, dadurch ist der Wagen natürlich viel agieler.
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Wie gesagt das Verhalten ist identisch mit dem des Jimnys, allerdings hat der Cx3 einen wesentlich stärkeren Motor, dadurch ist der Wagen natürlich viel agieler.
Die beiden Fahrzeuge kannst nicht sinnvoll vergleichen, der Jimney hat einen Allradantrieb mit Verteilergetriebe aber starrer Verbindung nach vorne (daher kein Ausgleich = Verspannungen auf Asphalt) und zusätzlich einer Untersetzung, das Verhalten ist nur solange #identisch' solange genug Traktion vorhanden ist.
Kaum gehts bergauf und Grip bzw. Traktion ist gefordert fährt der Jimney Kreise um den CX-3, klar wennst Gas gibts dreht der CX-3 auch hinten durch, das ist aber kein Zeichen eines guten Allradantriebes.
Jimey => Geländewagen, CX-3 => SUVchen
LG Rob
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Hallo Oldstyler, mir ist etwas noch nicht klar. Wenn so zu sagen über das vordere Differenzalgetriebe nur etwas Leistung vür hinten abgezweigt wird, wieso kommt dann hinten so viel Leistung an? Ich bin immer davon ausgegangen, dass auch alle Leistung des Motors nach hinten geleitet wird, allerdings wird die Leistungsmenge über die Lamellenkuplung, elektronisch, gesteuert. So kommt wohl rechnerisch hinten max 50 Prozent an und weil die Leistung immer über die Lamellenkuplung laufen muss, deshalb ist das ganze System natürlich nicht auf Dauerleistung ausgelegt, allerdings kann es kurzzeitig auch sehr leistungsstark sein, z.B. beim Ampelstart, jetzt im Schnee algemein bei der Beschleunigung u.s.w..