Hallo, das der Wagen seitlich ausbricht ist völlig normal, da die hinteren Räder, rein Phisikalisch gesehen, mehr Vortrieb übertragen können.
Du verwechselst evtl. ausbrechen mit wegrutschen, in dem Fall wo bewußt ein Keil als Auffahrt genutzt wurde um ein Rad zu entlasten und damit zu zeigen das dann der Vortrieb flöten geht ist das Rad setlich weggerutscht. (das nenne ich nicht ausbrechen)
Soetwas (ein Rad ohne Grip) kann dir auch auf einer verschneiten Strasse passieren und somit auch praktisch kaum noch Vortrieb vorhanden ist, der CX-3 hat ja keine Sperre(n) und auch kein Mitteldifferential.
Elektronischen Bremseneingriff sah ich bei dem Video auch nicht, d.h. es gibt auch keine 'Pseudosperre' die eine gesperrte Achse simuliert.
Das TCS Off dann dennnoch etwas Vortrieb ermöglicht liegt wohl daran das kurze Kraftübertragungsmomente einzelne Räder stückweise drehen lassen und somit Vortrieb aufgebaut werden kann, bei TCS On wird die Motorleistung so zurückgenommen das selbst das bisserl drehen nicht ausreicht um den Wagen zu bewegen.
AWD beim CX-3 ist halt ein 'Boulevard-Allrad' der solange alle Räder etwas Grip haben dem Vortrieb eines Frontkratzers überlegen ist, so wie bessere Winterreifen sich auch positiv auswirken.
Was ich noch nicht probiert habe ist ob der CX-3 leichte Drifts zulässt, mit der Handbremse anstellen kannst ihn ja nicht und für die Einleitung mit Kraft und Schlenker fehlt ihm Leistung, bleibt nur es bei rutschigem Untergrund auszuprobieren, ergab sich noch nicht.
Bei meinem V40 T5 AWD ist es möglich mit TCS Sport Einstellung leichte Drifts zu fahren ohne das er sofort die Regelmännchen ausschickt, das macht Spaß da auch Leistung dafür vorhanden ist es nicht nur auf Schnee/Eis/Regenfahrbahn zu machen.
LG Rob