Bei uns gab es wenn ich mich richtig erinnere 50% Kulanz. Man könnte sagen das das prima ist nachdem die Garantie abgelaufen ist, man kann aber auch sagen das das es dürftig ist nur 50% zu zahlen, da es ja kein Einzelfall ist sondern ein Problem das vielfach auftritt und somit ein Mangel war der mit ausgeliefert wurde.
Bei Mazda 3 von meinem Sohn "scheppert" der Lautsprecher in der Beifahrertür. Heute waren wir mal kurz beim Mazda Händler um zu fragen ob der Lautsprecher sich gelöst haben könnte.
Die Antwort war "lustig": Nein der Lautsprecher wird sich nicht gelöst haben. Bose hat bei den Mazda 3 "Schrott" produziert. Der Ring an dem die Mebrane angebracht ist ist beim Mazda 3 aud Metall. Da ja innen durch die Türe Wasser läuft wenn es regnet (das unten wieder raus läuft) kommt es am Metallring des Lautsprechers zu Rost da dieser aud billigem Metall ist ,das ungeschützt ist. Irgentwann ist der Rost soweit vorgedrungen das die Menbrane sich löst.
Zusatz Ausssage vom Händler- das Problem ist bei Mazda und Bose bekannt, es gibt aber leider keinerlei Ersatz, Rückruf oder Kulanz.
In den Nachfolgenden Modellen (aktueller Mazda 3 )ist der Ring im Lautsprecher aus Kunststoff.
Die auto Spiegel, die Lautsprecher und so mach andere Dinge wie langsames Navi usw. sind alles nur Kleinigkeiten. Aber die Kleinigkeiten mit dem Verhalten von Mazda wird uns bei den nächsten Autokäufen 2x überlegen lassen ob es wieder Mazda wird oder nicht vielleicht doch ein Hyundai mit 5 Jahren oder ein Kia mit 7 Jahren Garantie
Nachtrag- Was z.B. auch nervt- Zuletzt war der Spritfilter beim CX3 ein wenig verstopft (wohl "dreckigen" Sprit getankt). Das Auto fährt normal, nur wenn hohe Leistung abgerufen wird kommt nicht genug Sprit an. Das entsteht ein Überdruck im System. Soweit so gut. Was aber dann im Cockpit angezeigt wird ist wieder typisch Mazda. Die Motorkontrolleuchte (gelb) ist ja richtig un erklärbar. Das aber der Spurassi, der Reifendruck, Notbremassi und einiges mehr angezeigt wird ist in meinen Augen lächerlich