Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • Bei uns gab es wenn ich mich richtig erinnere 50% Kulanz. Man könnte sagen das das prima ist nachdem die Garantie abgelaufen ist, man kann aber auch sagen das das es dürftig ist nur 50% zu zahlen, da es ja kein Einzelfall ist sondern ein Problem das vielfach auftritt und somit ein Mangel war der mit ausgeliefert wurde.

    Bei Mazda 3 von meinem Sohn "scheppert" der Lautsprecher in der Beifahrertür. Heute waren wir mal kurz beim Mazda Händler um zu fragen ob der Lautsprecher sich gelöst haben könnte.

    Die Antwort war "lustig": Nein der Lautsprecher wird sich nicht gelöst haben. Bose hat bei den Mazda 3 "Schrott" produziert. Der Ring an dem die Mebrane angebracht ist ist beim Mazda 3 aud Metall. Da ja innen durch die Türe Wasser läuft wenn es regnet (das unten wieder raus läuft) kommt es am Metallring des Lautsprechers zu Rost da dieser aud billigem Metall ist ,das ungeschützt ist. Irgentwann ist der Rost soweit vorgedrungen das die Menbrane sich löst.

    Zusatz Ausssage vom Händler- das Problem ist bei Mazda und Bose bekannt, es gibt aber leider keinerlei Ersatz, Rückruf oder Kulanz.

    In den Nachfolgenden Modellen (aktueller Mazda 3 )ist der Ring im Lautsprecher aus Kunststoff.

    Die auto Spiegel, die Lautsprecher und so mach andere Dinge wie langsames Navi usw. sind alles nur Kleinigkeiten. Aber die Kleinigkeiten mit dem Verhalten von Mazda wird uns bei den nächsten Autokäufen 2x überlegen lassen ob es wieder Mazda wird oder nicht vielleicht doch ein Hyundai mit 5 Jahren oder ein Kia mit 7 Jahren Garantie



    Nachtrag- Was z.B. auch nervt- Zuletzt war der Spritfilter beim CX3 ein wenig verstopft (wohl "dreckigen" Sprit getankt). Das Auto fährt normal, nur wenn hohe Leistung abgerufen wird kommt nicht genug Sprit an. Das entsteht ein Überdruck im System. Soweit so gut. Was aber dann im Cockpit angezeigt wird ist wieder typisch Mazda. Die Motorkontrolleuchte (gelb) ist ja richtig un erklärbar. Das aber der Spurassi, der Reifendruck, Notbremassi und einiges mehr angezeigt wird ist in meinen Augen lächerlich

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • stephan-jutta


    Also in Sachen Kulanz und Service scheint sich Mazda den deutschen Vorbildern anzunähern. Sie wollen ja eine Premiummarke werden. ?


    Bez. der Spritleitung. Das solltest du in jedem Fall reparieren lassen, dass der nicht zu mager läuft. Sonst kannst du dir den Motor ruinieren.

    Solltest du dir die Diesel Pest eingefangen haben, gibt es von Wagner Tank Zusätze die das wieder beseitigen.


    Grüße


    Markus

  • Mazda und Premium, Never ever:D. Ich hab gut 1 Jahr einen CX3 gefahren, außen Chick aber das wars auch schon.

    Lack ,schlechte Sitze ,laut, dünnes Blech, keine Konservierung usw. Ach ja Seiten Spiegel hat es bei mir auch erwischt..

    Der MX5 war eigentlich Klasse ,ca, 7 Jahre gefahren.

  • Nachtrag- Was z.B. auch nervt- Zuletzt war der Spritfilter beim CX-3 ein wenig verstopft (wohl "dreckigen" Sprit getankt). Das Auto fährt normal, nur wenn hohe Leistung abgerufen wird kommt nicht genug Sprit an. Das entsteht ein Überdruck im System. Soweit so gut. Was aber dann im Cockpit angezeigt wird ist wieder typisch Mazda. Die Motorkontrolleuchte (gelb) ist ja richtig un erklärbar. Das aber der Spurassi, der Reifendruck, Notbremassi und einiges mehr angezeigt wird ist in meinen Augen lächerlich

    Moin stephan-jutta,

    sorry für meine Frage, aber bei welchen Außentemperaturen kam es zu diesem Phänomenchen mit dem Dieselfilter?

    Meinste wirklich Überdruck oder ist es gar doch ein Unterdruck?


    Welche FIN hat der CX-3 (die letzten 6 Stellen reichen)?

    Erstzulassung?

    km-Stand?

    Letzter Wechsel des Dieselfilters, welche Ersatzteilnummer?


    Ggf. gibt es Hinweise und Tipps von meinem sfMH.



    Und was stört uns an am Aufleuchten der Kontrolllampen?

    :)Kommt ja zu keinem Spannungsabfall.:)

    Sorry, aber dein "wieder typisch für Mazda" zeigt, dass man nicht mehr so ganz am aktuellen technischen Wissensstand

    der Jetztzeit ist.

    Solche Leuchtparaden sind bei allen Modellen der Neuzeit aller Hersteller möglich.


    ^^Aber sonst hätte man ja wenig Grund für sinnfreie Kommentare.:D:D:D

  • Schimmi


    Cx3 und mx5 kann man nicht vergleichen. Der Mx5 ist ein eigenes Konzept und der cx3 ein aufgeblasener Mazda 2.

    Bei nem Smart bekommt man halt auch keine S Klasse.

    Dass Mazda sich bemüht sieht man an den neuen Modellen schon deutlich. Der Mazda 3 braucht sich vor der A Klasse nicht schämen. ?

    Ich bin immer für ne neutrale Sichtweise. Und ja... Ich hab mir den mx5 gekauft weil er Spaß macht ?

  • Alles richtig was du schreibst,

    Ich hab für mich die Erfahrung gemacht eine Nummer höher ins Regal zu greifen und dann halt als Jahreswagen.

    Ist bei mir seit 2 Jahren ein BMW 220i Cabrio, nach 2 Jahren und 25000km alles Richtig gemacht.

  • Hallo Jimmy - der gute Mann möchte dieses FIN-Fragment dazu benutzen, den Zeitpunkt der Herstellung des Autos zu bestimmen/einzugrenzen.

    Anhand der Nummer kann auch ausgelesen werden ob ein bestimmtes Auto (und zwar genau deins) eine mangelhafte Charge eines Zulieferer-Bauteils verbaut hat und deshalb vielleicht von einem Rückruf oder einer internen Mazda-Anweisung zwecks Reparatur betroffen ist.

    Frage an hjg48 - richtig so? Und dein sfMH schaut nun in seinen Unterlagen nach? ;)

    Wobei ich sagen muss, mit seiner FIN verrät man kein Geheimnis, das hatten wir ja bereits an anderer Stelle geklärt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: