habe mir im November 2019 einen Mazda CX 3 G121 Exclusiv Line mit Automatik als Tageszulassung gekauft...
leider konnte ich das Fahrzeug nicht zur Probe fahren...
Hatte vorher einen Mazda 2 seit 2016.... war auch sehr zufrieden damit....
Der CX3 gefiel mir, ist ja etwas größer... mehr Kofferraum und eben mit 121 PS auch schon gut Motorisiert.
Weil ich mit dem Mazda 2 so zufrieden war dachte... Macht man nichts falsch... der CX 3 wird ganz genau soviel Spaß machen.
Dann am Tag der Abholung merkte ich schon auf der Heimfahrt das etwas anders ist, und zwar der Motor...
Lief der im Vorgänger - Fahrzeug welches ich gerade abgegeben hatte schon ruhig.... knurrte und brummte es jetzt ziemlich Rauh !!! ?
Ich dachte das sich dieses Verhalten wohl legen würde, nach einer Einfahrzeit...
Aber Pustekuchen .... solang ich auch wartete... 1000km .... 2000km ..... 5000km.... brummen und knurren, viel mehr als im vorherigem Mazda 2 G90 !!! ?
Hatte ein paar Mails an meinen Händler geschrieben die überhaupt erst gar nicht beantwortet wurden !
Dann brach Corona aus... konnte nicht zum Autohaus fahren..
Im Nov 2020 dann zur Inspektion, Thema angesprochen gehabt.... natürlich ist alles in Ordnung mit dem Motor laut Werkstatt....
Hatte Verdacht auf falsche Software, oder Fehlerhaft.... angeblich alles OK
Jetzt wo es so kalt ist kommt mir das für mich störende Geräusch noch lauter vor...
Die Kaltlaufregelung brummt und knurrt er ja sowieso für ca 35 sek, regelt dann runter... wird nicht wie der G90 vom 2015er Mazda 2 leise !!!,
NEIN .... er knurrt und brummt fröhlich weiter....
für mich unerträglich laut.... penetrant von 2000 U/min an .... bei 3000 U/min bis 4000 U/min halte ich es nicht mehr aus.....
wäre es wenigstens ein gleichmäßiger TON ........ man hört fömlich die Einspritzung rattern...
Tja hochverdichteter Benziner mit Laufkultur und Lärm eines Diesels, muß man auch erstmal so hinbekommen.... leider...
Denke Diesel würde sich besser anhören, der Nagelt ja auch.... vom Prinzip her.....
2000 U/min und Radio an.... muß das Störungsfreie DAB - Radio über 20 stellen um den Motor zu übertönen....
Bin echt verzweifelt.... fahre seit 35 Jahren Mazda...... der erste richtig neue Wagen mit 54 Lenzen...... glühender Mazda - Fan die ganzen Jahre...
War jetzt nochmal zum Händler da E Mail - Anfragen ja zwecklos sind...
Meister und Geselle sich das angehört !!! " Ist Normal !....... haben 2019 was am Motor gemacht ..... wohl wegen 6 d Temp "
Geselle der mitgehört hatte sagte... ist ja wirklich kernig und knurrig der Motor... hätten sich schon paar beschwert......
Er selbst hat auch CX3 von 2015 ...... ist wesentlich ruhiger im Inneren vom Motorgeräusch...
Warum um Himmels Willen wenn da wie ich jetzt erst Raußbekommen haben....
" der Einspritzdruck wurde wegen Feinstaubreduzierung ganze Ecke erhöht " !!!
wird dann nicht die Karre mehr gedämmt ???
Das verkaufen sie einem erst jetzt in der allerneuesten Generation 2021 !!! !!! 1
Habe mein Auto 1 Jahr.... soll ich mir alten von 2015 holen ? .... oder ganz neuen ?
Was denken die sich eigentlich, ein Motor hat im Jahr 2021 nicht so zu klingen ....... PUNKT
wo wir noch richtige 4 Zylinder haben, und keine Downsizing - Krücken....
halte das blöde Geräusch nicht mehr lange aus..... anderes Auto suchen.... wird auch wieder Probegefahren....
Bitter enttäuscht " von meiner Marke seit 35 Jahren "
Muß mir jetzt laute Zubehörauspuffanlage kaufen ? .... damit der Klang auch im Innenraum wieder erträglich wird ?
Soll ich 25 kg Dämmplatten rundum im Motorraum verbauen ?
Bin echt verzweifelt......
Hat vielleicht noch jemand solche Sorgen ?
Oder habe ich was mit / an den Ohren das mich das Brummen, Knurren des Motors so stört.......