Man kann auch das Fz nach dem Entladen des Kofferraus, über die rechte Taste absperren und braucht nicht mehr extra den Schlüssel aus der Tasche kramen.
Ich nutze das oft und finde es praktisch!
Man kann auch das Fz nach dem Entladen des Kofferraus, über die rechte Taste absperren und braucht nicht mehr extra den Schlüssel aus der Tasche kramen.
Ich nutze das oft und finde es praktisch!
Aber warum brauchts dazu zwei Taster, wenn es an den Türen auch mit je einem geht? Wenn ich den Kofferraum öffne und meine Frau will Fahrer-oder Beifahrer-Tür öffnen geht das eben nicht. Es ist sicher ziemlich unwichtig. Trotzdem begreife ich den Sinn der dahinter steckt nicht.
Warum begreifst du das nicht? Es ist ganz einfach, ich steige nach dem Einkaufen aus dem Fz, gehe zum Kofferraum und lade aus. Der Schüssel ist in meiner Hosentasche, wenn ich fertig bin, schließe ich das Auto mit der rechten Taste ab - fertig.
Gut, es ginge auch anders, (umständlicher) das Fz nach dem Aussteigen abschließen,( mittels FB oder Türknopf) dann mittels linker Taste den Kofferraum öffnen und nach dem Entladen zumachen (das Fz ist ja bereits abgeschlossen.
Bei Keyless Go verschließt sich doch alles von alleine. Wir haben den Knopf vor kurzem erst entdeckt, aber noch nicht benutzt.
Moinsen,
sofern ich es recht entsinne, ist der Taster nur relevant, sofern der Wagen NICHT über Keyless Go verfügt.
Oldschool
Ralf : der mittlere Knopf wurde nur zum Öffnen des Kofferraums eingebaut, da die Heckklappe automatisch immer verriegelt ist, wenn auch der Wagen verriegelt ist. Mit diesem Knopf öffne ich die Heckklappe und brauche sie dann nur zumachen (wenn der Wagen bereits verriegelt ist), ist er noch offen und ich habe kein "walk-away" aktiviert, kann ich über den rechten Knopf den Wagen verschließen und muß dazu nicht erst wieder vor zur Tür laufen.
Dem mittleren Knopf 2 Funktionen zu geben nur würde verwirren.
Bis jetzt hat eigentlich nur der rechte Drücker für Verwirrung gesorgt. Männer lesen halt keine Bedienungsanleitungen. Ich sehe trotzdem bei "alle Türen und Heckklappe auf" und "alle Türen und Heckklappe wieder zu" keinen praktischen Nachteil.
Ralf : der mittlere Knopf wurde nur zum Öffnen des Kofferraums eingebaut, da die Heckklappe automatisch immer verriegelt ist, wenn auch der Wagen verriegelt ist. Mit diesem Knopf öffne ich die Heckklappe und brauche sie dann nur zumachen (wenn der Wagen bereits verriegelt ist), ist er noch offen und ich habe kein "walk-away" aktiviert, kann ich über den rechten Knopf den Wagen verschließen und muß dazu nicht erst wieder vor zur Tür laufen.
Dem mittleren Knopf 2 Funktionen zu geben nur würde verwirren.
Richtig! genauso sehe ich das auch.
Gibt es bei andern Fahrzeugen auch. Mein Subaru Forester mit Keylessgo und elektrische hochfahrener Heckklappe hat auch eine zweite Taste um das komplett Fahrzeug zu verschließen.
Also kein Alleinstellungsmerkmal für Mazda.
Komplett verschließen ist ja ok. Komplett öffnen geht aber nicht.