Wenn die Werkstatt meint nach Prüfung das muß nicht, dann werde ich das so akzeptieren.
Denn von mir aus kann man jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln, denn kostet ja nicht die Welt.
2.Inspektion
-
-
Hallo, zu den Bermscheiben, die können besonders hinten einfach wegrotten- also stark anrosten, wenn man immer sehr vorsichtig brenst, viel Kurzstrecke fährt u.s.w..
-
Aber wegen 20 Euro für Bremsflüssigkeit
Es geht ja hier ursprünglich um den Wechsel der Bremsscheiben, und das ohne diese zu begutachten.
Die Bremsflüssigkeit habe ich nur ins Spiel gebracht, weil ich ein Kommunikationsproblem zwischen TE und Werkstatt vermutet habe. -
Da wird eine Menge Geld,für unnötigen Schnick Schnack ausgegeben.
Aber wegen 20 Euro für Bremsflüssigkeit Wechsel,da wird gejammert.
Ist es mir aus Sicherheitsgründen,auf jeden Fall alle 2 Jahre wert.
Kann jeder bei Tante Google,sich schlau machen.Kann aber jeder machen wie er will,ist mir Latte.
Mir nicht, wenn mir einer wegen fehlender Bremsleistung reinrauscht ...
-
-
Hallo Maverick, rostiger Weise könnte ein Wechsel aber durchaus angeraten sein.
-
Hallo Cx3-Fans, mit dem Bremsscheibenwechsel in der 2.Inspektion war ein großes Missverständnis, ich hatte meinen fMH falsch verstanden! Gewechselt wurde die Bremsflüssigkeit und nicht die Scheiben! Tut mir leid, dass es hier im Forum einen mehrfachen Aufschrei gab . Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
-
-
Das ist schlicht und einfach nicht korrekt.Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - sie zieht Wasser bzw Feuchtigkeit an. Durch den Wassereintrag wird sie unbrauchbar, da bei den hohen Temperaturen in der Bremse, welche sich gerade im Bremssattel auf die Bremsflüssigkeit übertragen, fängt das Wasser in der Bremsflüssigkeit an zu kochen, zu verdampfen und damit hast du keinen Bremsdruck mehr da sich der Wasserdampf im Gegensatz zu einer Flüssigkeit komprimieren lässt.
Daher ist Bremsflüssigkeit UNABHÄNIG von einer Laufleistung eben nach Alter zu ersetzen.
Oftmals geben die Hersteller 2 Jahre an.Das was Hellew geschrieben hatte ist O.K. ich habe es auch so gemacht. Der Wasseranteil in der Bremsfüssigkeit lässt sich prüfen und wenn der Prüfwert bei 0% liegt, warum soll ich dann die Bremsfüssigkeit wechseln?
-
Hat er doch begründet, warum.
Wenn dein fmH die komplette Bremsflüssigkeit aus deinem Wagen in irgendeinen Behälter rauspumpt, sie durchmischt und dann die Probe entnimmt und wieder in den Wagen füllt, dann kannst du deiner 0 % vertrauen.Wenn er aber nur ein paar Tropfen aus dem Behälter nimmt, wie kannst du dir sicher sein, dass 0 % auch bei Bremssattel ist? Die Bremsflüssigkeit zirkuliert nicht und wird ja auch nicht im Behälter stark beansprucht, sondern unten an Bremssatteln.
Wenn was auf der Straße diesbezüglich passiert, dann ist fmH sowieso raus, weil er dich informiert hat und du zugestimmt hast.