Batterie "sulfatiert"

  • Ist ja interessant. Aber der Tankgeber gibt sein Signal doch an ein Steuergerät, oder ...?

    Und das speichert das Signal - oder auch nicht. Nach einem Stromausfall. Grübel ...

    Das Phänomen ist aber bisher nicht wieder aufgetreten.

    Also nicht mehr wichtig für mich ;)

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm). Abgegeben am 15.03.2024 mit 94 tkm zum halben Neupreis. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

  • Früher waren die Dinger direktverdrahtet, jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Vermutung, keine sichere Aussage.


    Einmalige Fehler kann man verzeihen. :)


    Auf die Restreichweite haste nicht zufällig geguckt?

    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses

    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

  • Moin. Es war kein "Fehler". Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat sich die Tankanzeige "genullt" wegen dem kurzfristigen Stromausfall beim meinem Tausch der 12 Volt Starterbatterie. Das erscheint mir im Nachhinein plausibel. Der fMH benutzt wahrscheinlich eine parallele Spannungsquelle - dann passiert diese Rückstellung natürlich nicht. Alles gut. War mir nur aufgefallen ...

    Sehr gut fand ich aber, dass die Radiofavoriten und die Navi-Ziele alle noch vorhanden waren = positiv!

    Ansonsten: jetzt bin ich bei 94 Tkm, weiterhin ohne größere Probleme. Trotzdem wechsele ich im nächsten Monat auf VW.

    Schade, dass es dort kein so tolles FORUM gibt wie hier. DANKE an alle, die hier posten oder gepostet haben!

    Pommesgabel zum Gruß - FastGhost

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm). Abgegeben am 15.03.2024 mit 94 tkm zum halben Neupreis. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben das sich mein "Start/stop system deaktiviert hat ( keine Anzeige grün oder gelb )

    Es kam ein toller Tip von einen Mitglied hier, ich solle mal die Lüftung von Frontscheibe auf Frontscheibe/Fußraum stellen.

    In dieser Stellung funzt das System wieder und man kann von ausgehen das die Batterie langsam den geist aufgibt. Ich habe mir einen Batterietester zugelegt und der zeigt folgendes an!


    Ich habe jetzt n bissel gegoogelt und lese aus diesen Werten, dass es mittelmäßige Werte sind.

    sollte ich die Batterie wechseln ?


    und sorry das das Bild doppelt ist .......


    danke im vorraus und schönen Abend euch


    IMG_0618.jpgIMG_0618.jpg

    - CX-3 Skyactiv- G 6AG Sportsline TEC-P Navi ( Feb.2019)

    - Obsidiangrau / Titanium Flash

  • Das ist alles noch im Normbereich otty , meine Batterie krabbelt schon seit 3 Jahren auf diesem Wert rum und ich fahre täglich 60km. Bisher hab ich keine Probleme und da ich kein iStop-Gegner bin ist es mir egal ob das funktioniert oder nicht. Auf meinem Arbeitsweg gibt es keine Ampeln wo sich das iStop lohnen würde. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke erstmal für deine Antwort!

    Meine Batterie ist mittlerweile 6 Jahre alt und meine Frau meinte wenn wir Weihnachten nach Frankfurt am Main fahren und sie uns unterwegs verreckt, bin ich dran 😂😂😳😳


    Ich habe bei meinen fmh nachgefragt und die meinten es kostet 260€ ……

    Naja…. Ich glaube ich mach das lassen und komme gesund über Weihnachten

    - CX-3 Skyactiv- G 6AG Sportsline TEC-P Navi ( Feb.2019)

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  • Wenn Du sie im Zubehör kaufst dann wird es ca. 50% günstiger. Man muß die Batterie nicht zwingend beim FMH kaufen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


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  • Moin! Es gibt hier eine Antwort:

    Danke an Maverick für die präzise Anleitung!

    Heute habe ich endlich die Batterie gewechselt, jetzt ist VARTA (100 EURO) drin, sie ist für Start/Stopp geeignet. Der Wechsel ging locker, tolle Konstruktion von Mazda. Die Probefahrt eben war erfolgreich. Einige Einstellungen waren durch den "Stromausfall" natürlich weg - aber alles wirklich wichtige noch da. Das Radio benötigte keinen Code ...

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    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher () aus folgendem Grund: Themaen zusammengeführt/aktualisiert - Danke an @FastGhost für den Hinweis!