Dann hast ja 6 Jahre Garantie, aber einiges an Überraschungen wird der CX-30 für dich schon bereit halten.
Versprochen
Autsch !!
Dann hast ja 6 Jahre Garantie, aber einiges an Überraschungen wird der CX-30 für dich schon bereit halten.
Versprochen
Autsch !!
Unsere Mazdas halten wenig bereit. Mazda 3 2,2 Diesel vom Sohn läuft mit Tuning auf 210 PS seit 195000km ohne Mängel, Mazda CX5 2,2 Diesel 150 PS vom meinem Vater läuft seit 220000 KM ohne Mängel, Der Mazda2 1,5 Diesel von mir läuft seit 171000 km getunt auf 130 PS ohne Mängel,
der Mazda CX3 1,5 Diesel getunt auf .ca135 PS hat nun 180000km gelaufen und hatte nur ein Problem das ab Werk eingebaut ist und nur bei manchen Autos Probleme bereitet. Der Syncron Ring im Getriebe zwischen 5-6 Gang war zu breit und bei einigen Autos passiert es das der 6 Gang öfter rausspringt. Das war bei uns der Fall und der Ring musste getauscht werden.
Man muss aber der Vollständigkeit halber noch sagen das alle Motoren bei ca.120000km "geöffnet" worden sind und die Ansaugwege und Ventile mit Wallnussschalen Granulat gestrahlt worden sind um die Ablagerungen zu entfernen. (Verkokung- Bedi Reinigung)
Sodala, Winterräder sind montiert worden und das Haken tritt schon wieder auf.
Ich sag jetzt nix mehr und lass es so wie`s ist.
Ab Janur bin ich dann im CX30 Forum zu finden.
Hoffe, der Neue hat nicht mehr diese Macke.
dito, bei mir dasselbe. Also hat der Tausch der Lenkstange bei mir das Problem nicht behoben. Allerdings hatte die definitiv auch einen Defekt, weil es jetzt beim Hin und Herlenken nicht mehr klopft. Ich vermute inzwischen einen Defekt im Lenkgetriebe. Zum einen weil es nur im Winter auftitt - allerdings auch wenn der Innenraum aufgeheizt ist - und die Servo ist ja im Innenraum verbaut. Zum anderen weil es exakt dasselbe Problem beim MX5-ND gibt, der eine andere Servolenkungsart hat. Siehe:
https://www.mx5-nd-forum.de/forum/thread/7774-lenkung-hakt/
Daher denke ich nicht mehr, dass es an der Servo liegt. Aber who knows ... Alles nur Vermutungen.
Du bist allerdings mutig dir nochmal einen Mazda zu kaufen. Mir kommt diese Marke nicht mehr ins Haus. Ich hab noch nie ein Auto gefahren, bei dem die Lenkung hängt. Das gehört meiner Meinung nach weltweit zurückgerufen, weil gefährlich. Das Auto hat, wenn der Fehler auftritt, überhaupt keinen Geradeauslauf mehr. Man korrigiert auch auf gerader Strecke permanent.
1. Bei vielen anderen Marken läuft es auch nicht fehlerfrei. Sehr zufrieden sind Toyota Kunden aber auch da wird man "Montags Autos " finden nur eben seltener
2. Man hat ja nun 6 Jahre volle Garantie bei Mazda
3. alternativ 5 Jahre Garantie Hyundai oder 7 bei Kia
4. Wenn man evt. Ärger schneller beenden will kann man das neue Auto ja auch erst mal leasen und dann übernehmen wenn am Ende vom Leasing alles OK ist oder zurückgeben wenn man Ärger hat
5. Wie im Forum schon geschrieben haben wir in der Familie momentan 4 Mazdas die alle knapp unter 10 Jahre sind und alle weit mehr als 100000km problemlos gelaufen haben. Vor den 4 momentanen Mazdas hatten wir einen Mazda 3 MPS (original 260 PS) getunt auf 350 PS auch der hat 80000km kein einziges Problem gehabt
Fazit für uns , bei der nächsten Neuwagen Auswahl bekommt Mazda die gleiche Chance wie alle anderen. Wir entscheiden da nach dem, passenden Motor (möglichst viel ccm) derOptik und dem Preis
ja das freut mich für dich stepan-jutta, weil ein funktionierender Mazda ein tolles Auto ist. Design ist super, das Motorkonzept ist super. Meine Bilanz ist leider anders. 1 Mazda und der ist Mist. Und wenn ich mir das CX30 und CX60 Forum anschaue - und dann auch noch Beiträge wie hier zuletzt, dass diverse Leute einfach mit dem knackenden Fahrwerk leben weil die Händler es nicht behoben kriegen, dann muss ich davon ausgehen, dass mein Anspruch an ein Auto einfach höher ist.
Die 6 Jahre Garantie nützen einem nichts wenn Fehler nur sporadisch aufteten, kaum nachweisbar sind oder schlicht nicht behoben werden können.
Jetzt muss ich mir nämlich überlegen wie ich dem Händler nachweise, dass die Lenkung defekt ist. Eigentlich müssten die bei Kälte 100km Autobahn fahren. Das machen die aber nicht. Was nützt mir jetzt die Garantie ? Wenn man mit dem Auto 5km Stadt fährt, denkt man alles ist schick. Wenn man im Winter 600km Autobahn fährt, wird man nach spätestens 100km wahnsinnig.
Bei unserem wurde nur das Fett in der Lenkung getauscht. Wir mussten dem Händler das Knacken nicht nachweisen, was ja durchaus gerade im Sommer schwierig ist, weil das Problem bei uns nur im Winter auftrat. Der Händler hat anhand der FIN im System geschaut und festgestellt, dass wir davon betroffen sind. Fett getauscht. Seitdem ist Ruhe, auch jetzt bei Kälte und mit Winterreifen.
segoii darum der Vorschlag, erst Leasing. Ist das Auto OK kannst du es übernehmen, ist das Auto schlecht gibst du es zurück.
Was du auch nicht vergessen solltest, viele die Fahrer einer Marke die Probleme haben melden sich in Foren um Hilfe zu bekommen oder ihren Frust abzulassen. Von den 95% zufriedener Fahrer wirst du viel weniger hören.
Ich war auch schon in Foren anderer Marken. Da ist es genauso. Wenn du danach gehst darfst du gar kein Auto mehr kaufen