da brauch ich mir nur die Sendungen der Autodocs zum Thema Ford Ecoboost-Motoren anschaun. Kein Bedarf für Rasenmäher.
"Auch andere Mütter haben schöne Töchter"
-
-
Was mir bei den Autodocs auffällt, immerhin eine deutsche Sendung, ist das fast nur Autos von den allseits hochgelobten deutschen Nobelmarken da als Pflegefälle aufschlagen.
-
Nun ja ... bei solchen Sendungen geht es eben auch um Einschaltquoten. Und da ist es halt interessanter, einen VW Touran oder BMW 3er zu obduzieren als einen Subaru Forrester.
-
Hallo Scuba - was käme denn als "etwas Neues" infrage?
Ich will nicht weg von Mazda, aber optisch finde ich den Ford Puma schon geil...wenn die Dreizylinder-Zwiebacksägen nicht wären!
Moin,
aktuell warte ich mal auf den neuen CX 30 mit dem überarbeiten X-Motor. Ansonsten reizt mich aufgrund der Größe allerdings auch der Hyundai Kona als N-Line. Den neuen Mokka habe ich auch im Blick, aber leider auch 3-Zylinder und bei dem gibt es bei der Anhängerkupplung wohl nur 50kg Stützlast. Das ist bei den anderen anders. Mal schauen, das Jahr hat ja erst angefangen und die Fzg. gibt es ja noch nicht zu besichtigen
Scuba
-
Ich bin auch kein Freund des Downsizing...
..aber es ist nicht auszuschließen, das dieses Verfahren bald alle Hersteller einführen.
Die strengen Abgasnormen lassen da kaum mehr Möglichkeiten.
Hat der Hersteller mehr Elektro/Hybrid Fahrzeuge im Angebot kann er die Strafen für den Flottenverbrauch etwas senken und noch "Normale" Verbrenner mit 4-Zylinder parallel anbieten.
Wobei die 3-Zylinder auch keine Lösung sind, da sie um überhaupt noch Leistung zu bekommen nur über einen Turbo dahin zubekommen sind...und dann bei höheren Drehzahlen brauchen sie auch wieder mehr Sprit.
Alles eine Rechnerei auf dem Papier...meine Meinung
Gruß
Ulrich
-
CX3_Fahrer : die haben da auch mal "nichtdeutsche" Fabrikate in der Mangel, böse Verfehlungen seitens Konzernwerkstätten kommen aber meist aus Deutschland. Und die Doc´s müssens dann richten und meist schaffen die das sogar besser und schneller als die "Fachwerkstatt"
Hatten auch schon nen Mazda 6 da zum Walnuss-Strahlen, der Diesel war total verkokt.
Bei Mazda scheint der Downsize-Wahnsinn noch ne Weile auszubleiben Uli, mit der neu avisierten Large-Plattform kommt ein 6-Zylinder Triebwerk. Je mehr Hubraum um so leichter ist die Abgasreinigung.
-
Was mir bei den Autodocs auffällt, immerhin eine deutsche Sendung, ist das fast nur Autos von den allseits hochgelobten deutschen Nobelmarken da als Pflegefälle aufschlagen.
die Autodocs haben auch oft mit Problemen zu tun die auf Grund der Konstruktion der modernen Motoren beruhen. Da ist es egal welche Marke oder welches Model da "beabeitet" wird. das jeweilige Auto steht stellvertretend für alle Autos die einen solchen Motor haben. Diesel und Benziner verkoken, Injektoren werden immer schlechter weil die verdrecken.
Die dadurch auftretenden Probleme haben alle Bezindirekteinspritzer, bzw. Diesel mit Abgasrückführung.
Wir haben gerade den Mazda 3 2,2 Diesel von unserem Sohn zu einem Mazdahändler gefahren der sich auf sows spezialiesiert hat. Da wurde alles was verkokt ausgebaut. Sauber gestrahlt und wieder eingebaut. Nur die Injektoren mussen noch gemacht werden weil er dafür kein Gerät hat. Hat knapp 500 Euro gekostet und einen ganzen Tag gedauert.
Ich habe auch mal nachgefragt warum von alle dem nichts im Rahmen einer Inspektion auftaucht.
Antwort: warum sollte es, so fahren die kunden bis ein Defekt auftritt. Da werden dann nach und nach die Teile die nicht funktionieren ausgetauscht. Das bringt mehr Geld.
-
Dazu ein paar Bilder
-
Neuer TÜV!
eigentlich nichts besonderes nach 3 Jahren zur TÜV Prüfung vorzufahren und man ist sich (fast) sicher, das es keine Probleme geben wird. So war es auch heute, das Einzige das ich nicht nicht gleich vorgelegt hatte, war die ABE für die Winterfelgen (war aber im Handschuhfach) und der Hinweis des TÜV Prüfers das die Nebelscheinwerfer etwas zu tief eingestellt waren.
Auf den Hinweis von mir, das diese sowieso kaum was bringen bei Nebel, war er dann zufrieden.
Er lobte den sehr guten Pflegezustand und die Sauberkeit des Fz bei der Prüfung, was leider nicht immer der Fall sei.
-
In der Auto-Bild von gestern ist ein Artikel "Besuch beim Diesel-Doc", auch interessant für dich!