Jo, D hat ca. 100 Tausend Schulen, dazu kommen noch Kindergärten, Altenheime, Sportstätten, Spielplätze, Wohngebiete, Bahnübergänge, Haltestellen und, und, und.
Wenn es wirklich 50 bis 60% böse Autofahrer gibt, die die entsprechenden Begrenzungen ignorieren, würden sie dies wohl erst recht auf Autobahnen und Landstraßen tun. Dort sind sie natürlich am leichtesten zu messen. Somit wäre der neue Bußgeldkatalog und Tempolimits geradezu ideal um schnell Punkte und gegebenenfalls Fahrverbote zu verteilen. Im Prinzip ist es doch wumpe wo man die Punkte kassiert. Sie entschleunigen.
Wenn man sich mal zu dem "Freikauf" beliest. Also so einfach ist nun auch nicht und bei weitem kein Massenphänomen.
Tempolimits
-
-
Zum ersten, wo soll das ganze Personal eigentlich herkommen, welches überall jedes Tempolimit kontrollieren soll ?
Und was viel wichtiger ist, im Kopf von jedem einzelnen sollte klar sein, wo Tempo limitiert ist, halte ich mich daran.
Aber das dieses nur über Kontrolle und Bußgelder zu funktionieren scheint, gibt doch ein wirklich trauriges Bild unserer Gesellschaft ab.
Ok das mit dem Personal stimmt, dem halte ich aber entgegen das z.B. bei uns mehrmals im Jahr auf einer 2 spurigen Strasse ohne Bürgersteig die zur Autobahn geht kontrolliert wird (Tempo 70) aber vor der Grund Schule in meiner direkten Nachbarschaft nie. Da fragt man sich wie das die Einsatzgebiete ausgewählt werden. An der 2 spurigen Strasse gibt es keine Fussgänger da könnte es im Extremfall zu einem Unfall 2er Autos kommen. An der Grundschule sind kleine Kinder die erheblich mehr Schaden nehmen.
Dein 2 Satz, im Kopf.......wo Tempo limitiert ist, halte ich mich dran............... wenn das auf dich zu trifft ist das prima. Bei mir muss ich schon zugeben das ich mich in der Stadt und auf der Landstrasse dran halte aber wenn ich z.B. Nachts auf einer leeren Autobahn unterwegs bin auch schon mal zu schnell fahre. Aber es gibt auch genug Fahrer denen viele Tempolimits egal wo ,also auch vor Schulen am Tag egal sind.
So ist es in der Gesellschaft leider nun mal, auch wenn es wie du schreibst ein trauriges Bild ist. Schaue dir mal die immer wieder "auftauchenden" Idioten an die in der Stadt Rennen fahren. Das hört auch nie auf trotz Mordanklage und immer höheren Strafen
-
Jo, D hat ca. 100 Tausend Schulen, dazu kommen noch Kindergärten, Altenheime, Sportstätten, Spielplätze, Wohngebiete, Bahnübergänge, Haltestellen und, und, und.
Wenn es wirklich 50 bis 60% böse Autofahrer gibt, die die entsprechenden Begrenzungen ignorieren, würden sie dies wohl erst recht auf Autobahnen und Landstraßen tun. Dort sind sie natürlich am leichtesten zu messen. Somit wäre der neue Bußgeldkatalog und Tempolimits geradezu ideal um schnell Punkte und gegebenenfalls Fahrverbote zu verteilen. Im Prinzip ist es doch wumpe wo man die Punkte kassiert. Sie entschleunigen.
Wenn man sich mal zu dem "Freikauf" beliest. Also so einfach ist nun auch nicht und bei weitem kein Massenphänomen.Freikaufen ist kein Massenphänomen weil es auch sehr teuer ist. "Normale Arbeiter " werden das wohl in den seltesten Fällen in Anspruch nehmen. In Anspruch nehmen das Menschen die monatlich ein hohe Einkommen haben. Ungerecht und illegal aber so ist es
-
Wieso ist es illegal. Wenn es die Möglichkeit offiziell gibt.
https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/umwandeln/ -
Weil wir von das was in deinem Link steht nicht reden. Wir reden davon das ein Fahrer (sagen wir mal ich) beim nächsten Punkt seinen Führerschein abgeben muss. Nun fahre ich zu schnell, werde nicht gestoppt sondern bekomme den Becheid nach Hause. In diesem Bescheid trage ich dann ein das ich nicht mit meinen Auto gefahren bin sondern Person xy.
Dann bekommt Person xy eine Benachrichtigung. Dort bestätigt die Person xy das sie gefahren ist und bekommt die Punkte. Ich würde dann Person xy das Geld für das Bussgeld geben und z.B. 1000 Euro oder mehr für den Punkt oder die doppelte Summe für 2 Punkte.
Das ist illegal aber Menschen die es sich leisten können und wollen machen es so. -
Ich kenne Menschen die lassen gegen Bezahlung Tempoverstösse von anderen in ihrem Umfeld übernehmen weil sie sich keine Punkte mehr leisten können. Es gibt dafür sogar im Internet dafür eine Plattform falls man keine Freunde hat die sowas machen.
Legal ist beides nicht aber schwierig nachzuweisenDann stell doch mal einen Link ein. So für den Fall der Fälle. Ich habe keine Plattform gefunden.
Noch ne Frage: Was kann an illegalem und kriminellen Verhalten ungerecht sein? Sollte man solche Möglichkeiten für alle schaffen?
Dann könnte man ja gleich die ganze STVO samt Führerschein abschaffen. Würde auch funktionieren. Nur die Autos sehen dann nicht mehr so schnucklig aus. -
Ich möchte hier keine illegale Adresse einstellen. Google mal: punkte übernehmen , dann wirst du ganz schnell fündig. (habe ich gerade gemacht)
Dann könnte man die STVO ...... wenn du das nur auf die Punkte beziehst würde ich dir Antworten für die die es sich leisten können ist die im Bereich Punkte abgeschafft wenn sie nicht Vorort angehalten werden.
du wirst ja nicht so naiv sein und glauben das reiche Menschen das nicht in Anspruch nehmen..............(man kann nicht immer alles öffentlich schreiben was man weiss)
-
Ok, es gibt Menschen mit krimineller Energie auch im Straßenverkehr. Aber welchen Einfluss sollte diese Feststellung jetzt auf das Thema haben?
-
Aus meiner Sicht hat das den Einfluss das du und ich bei einem "schärfern" Bussgeldkatalog noch mehr aufpassen müssen sich an die Regeln zu halten während andere mit genug Geld das egal sein kann und die sich nicht dran halten müssen.
2 Klassen Gesellschaft wie in vielen anderen Bereichen auch -
Man kann ja drüber jammern, aber mir ist in erster Linie meine Jacke näher als die Hose von jemand anderem.
Wenn man mich erwischt, muß ich das aus eigener Tasche bezahlen, also halte ich mich tunlichst an das was vorgegeben wird, klappt auch fast immer.
Wenn andere da mit Kohle was drehen, ist das zwar traurig aber interessiert mich eigentlich nicht.