Mußt Du auch nicht. Ich werde mal metrich anschreiben, ob er vielleicht ne Idee hat.
Automatische Türverriegelung
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Ist auch nichts in den Steuergeräten zu finden die es ohne AS BUILT Format gibt? Also mit den Text-geführten Menüs?
Man könnte ja vielleicht mal schauen ob man zufällig die Werte der deaktivierten automatischen Türverriegelung vom CX5 in den anderen Steuergeräten findet. Also "50" und "08". Nur so ne Idee.
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Ich stelle morgen mal ein paar Screenshots hier rein.
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- Super
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Soooo Leude, ich hatte eine kurze Korrespondenz mit metrich und der hat mir einen interessanten Link geschickt den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
>LINK<
So wie es aussieht wurde die Einstellung für den CX3/M2 gefunden.
@luis011: könntes Du einen Screenshot mit FORScan von diesem Modul (726-01-01) machen und hier posten??
Ich order mir jetzt mal den OBD-Adapter und zieh mir ForScan runter. Dann teste ich das mal im Selbstversuch.Folgende Konfiguration scheint möglich zu sein:
Modul 726-01-01
Auto Türverriegelungsmode: Off
1012 5809 B2verriegeln: nicht in Park / entriegeln: in Park (ATM?)
5012 5809 E2verriegeln: Schalthebel nicht in Park (ATM?)
4012 5809 E2verriegeln: wenn fährt / entriegeln: in Park (ATM?)
A012 5809 42verriegeln: wenn fährt / entriegeln: Zündung Aus
3012 5809 D2verriegeln: wenn fährt
2012 5809 c2 -
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ganz so schnell wird es ggf. auch wieder nicht gehen:
Die Parameter, die die Funktion abbilden, sind vermutlich nicht die gleichen wie die, die auch zur Aktivierung des Features im MZD führen. Beim CX-5 waren es auch zwei Werte. Da wird es vermutlich noch etwas Pioniergeist in der CX-3-Community geben müssen, damit die Automatikverriegelung auch per MZD einstellbar ist.Weiterhin hat die Automatikverriegelung auch eine lästige Schwäche: Wenn nur jemand beim Anhalten aussteigen will, muss immer erst die manuelle Entriegelung betätigt werden. Das stört ungemein. Die Amis haben dazu ja die Taste in der Armlehne Fahrerseite (was m.E. auch für die zusätzlichen Insassen unbequem ist). Bei den EU-Modellen fehlt aber nicht nur der Schalter, sondern es fehlt auch die Verkabelung im Kabelbaum (zumindest beim CX-5). Selbst im Stecker am BCM fehlt der Pin, kann also nur äußerst lästig umgebaut werden. Ich arbeite gerade an einer Lösung um das unabhängig vom einen zentralen Schalter zu kompensieren, dauert aber noch etwas. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das Electrical Wiring Diagram vom CX-3 um zu prüfen, ob meine Lösung auch für den CX-3 passt.
Viele Grüße
MatthiasP.S.: Vermutlich werden die Türen beim Aufprall immer geöffnet, egal ob automatisch oder manuell verriegelt. Mein CX-5 ist es definitiv so. Irgendwo ist ja auch beschrieben, dass die automatische Notfallentriegelung nur funktioniert, wenn die Stromversorgung noch funktioniert.
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Das stimmt, aber eigentlich reicht es ja die Funktionsweise ein Mal zu bestimmen. Im MZD wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen.
Bedeutet das das man mit den verschlossenen Türen nicht mehr normal per Türgriff raus kommt? Das wäre ja wirklich merkwürdig und unsinnig. Wie soll man das den Mitfahrern jedes mal klar machen? @metrich
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Das Electrical Wiring Diagramm vom CX3 wäre natürlich sehr hilfreich, leider haben wir im Forum nur das vom M3. @Zehnsteine hat das mal hochgeladen. , vielleicht hat ja unser Datenblatt-Guru doch irgendwann das vom CX3 in petto. Früher gabs sowas immer mal auf CD, hatte ich für meinen M6-Kombi damals. Habs aber für den CX3 noch nirgens gefunden.
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Bedeutet das das man mit den verschlossenen Türen nicht mehr normal per Türgriff raus kommt? Das wäre ja wirklich merkwürdig und unsinnig. Wie soll man das den Mitfahrern jedes mal klar machen?
... zuerst muss mit dem Ver-/Entriegelungsknopf die Tür entriegelt werden, so als hätte man die Türen manuell verriegelt.
Viele Grüße
Matthias