Widerstand beim Lenken

  • Morgen zusammen.

    Es wird hier viel darüber spekuliert woran dass liegt,aber Fakt ist- CX-3 hat dieses Problem!

    Habe bei meinem Wagen vor etwa einem Monat dieses Problem festgestellt,war aber wirklich minimal bemerkbar.Danach zum Händler gefahren. Dort ist das Problem bekannt. Der Teilenummer wurde überprüft und festgestellt:"Betroffen"!

    Am kommenden Freitag habe ich Termin bei Mazda. Der Teil wird ausgetauscht.

    Habe noch Garantiewagen EZ. 10.2018

    So ist dass bei mir gewesen. Nach der Reparatur melde mich hier und würde meine Eindrücke beschreiben.

    Allen ein guten Fahrt.

    LG Errasure

    CX-3 Sportsline/121PS-benziner/Automatik/Tech-P/matrixgrau/ Baujahr 2018

  • Ich kann nur beschreiben, wie es momentan ist. Keine Beeinträchtigung beim lenken mehr. Ich habe Stunden auf der AB verbracht, bei allen erdenklichen Geschwindigkeiten. Mit dem Daumen in der Lenkerspeiche wunderbares lenken. War im letzten Jahr zwei Mal Potsdam-Gardasee, es hat mich definitiv genervt. Warum soll ich mir Blödsinn ausdenken. Sagt ja keiner, ich weiss. Beste Grüße

  • Hallo errasure ,


    ja, wäre klasse, wenn Du uns eine Rückmeldung gibst, sobald das Teil getauscht wurde und Du weitere Erkenntnisse hast.


    Ich bin mit Dir einer Meinung, dass es bei einigen Wagen ein Problem mit der Lenkung gibt. So auch bei unserem. Ich vermute die Ursache aber woanders, nicht im Zusammenspiel mit dem Spurverlassens-Warner.


    Bin gespannt auf Dein Feedback!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Oldstyler : jo, die elektrische Servo müßte auch geschwindigkeitsabhängig sein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Unser CX-3 hat den Assi - aber bei der Lenkung ist mir nix aufgefallen! Weder auf Landstraßen, in der Stadt, noch auf der BAB!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • die elektrische Servo müßte auch geschwindigkeitsabhängig sein.;)

    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, unser CX-3 hat den Partnerwechsel-Assi aber der ist 'Dauerdekativiert' denn das Gebammel nervt.


    ABER wenn irgendein Sensorchen hie und da die Unterstützung verhärtet wäre das eine Möglichkeit für den Effekt, muss ja nichts Mechanisches sein, reicht ja wenn das Motörchen spinnt.

    So einen Fehler hatten wir noch nicht, wäre ml intereessant was da bei Mazda bekannt ist und was ausgetauscht wird.


    LG Rob

  • ich habe heute während der Fahrt auch mal an den Einstellungen des Assi´s gespielt, konnte aber auch nichts feststellen in der Lenkung.;) Bei mir steht er auf "spät" und "selten"

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nur mal so...als ich meinen CX 3 gekauft habe und hier im Forum von dem Problem mit der Lenkung gelesen habe dachte ich mir...ja meiner hat das auch....

    komischerweise ist es seit ich nicht mehr darauf achte weg:)...möchte natürlich niemanden damit sagen er bildet sich das nur ein...

    aber ich glaub viele Probleme werden grösser wenn man immer danach sucht.....

    ich achte einfach nicht mehr darauf und mir kommt vor als wäre das Problem nicht mehr vorhanden....egal warum.für mich ists ok...

    sollte es doch wieder kommen hab ich ja noch über 3 jahre Garantie:thumbup:

  • Zitat
    ich glaub viele Probleme werden grösser wenn man immer danach sucht

    Mag sein daß du Recht hast! Aber ich z. B. habe es nicht gesucht. Nur einmal und recht minimal gemerkt. Aber wer weißt was mein Wagen sagt nach dem die Garantie vorbei ist. Ich merke z. Z. auch nichts, aber um auf Nummer sicher zu gehen, lass ich lieber Mazda deren Arbeit tun!

    LG

    CX-3 Sportsline/121PS-benziner/Automatik/Tech-P/matrixgrau/ Baujahr 2018

  • So,wie vesprochen mein Bericht.

    Laut Werkstatt eine modifizierte Lenksäule eingebaut.Das ganze hat etwa 4 Std. gedauert. Der Lenkrad dreht sich jetzt sehr "smooth".

    Habe die Rechnung angeschaut. Die Lenksäule kostet stolze 2700 Euro, plus Einbauteile plus Arbeit. Am Ende auch sehr stolze Summe für 3444 Euro! Der Leihwagen kostenlos.

    Das ganze lief reibungslos. Bin sehr zufrieden und hoffe es bleibt so weiter. Z. Zeit mache mir die Gedanken über Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie für weitere Paar Jahren.

    Allen eine gute Fahrt und schönes Wochenende!

    LG

    CX-3 Sportsline/121PS-benziner/Automatik/Tech-P/matrixgrau/ Baujahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von errasure ()