Leute Fakt ist seit ich den ausgeschaltet habe ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.Vielleicht zur Zufall?Aber wenn es so bleibt soll es mir recht sein?
Widerstand beim Lenken
-
-
Tja, Geld hat er allerdings keines verdient......hätte er für die "Diagnose" noch einen Schein kassiert, dann hätte er den "Goldenen Schraubenschlüssel" gewonnen!
Aber der hätte dann dahin gehört, wo man sowas hartes in der Regel nicht gerne hat.
-
Leute Fakt ist seit ich den ausgeschaltet habe ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.Vielleicht zur Zufall?Aber wenn es so bleibt soll es mir recht sein?
Falls Du Recht haben solltest (was ich aufgrund der Tatsache, dass der Spurhalte-Assistent nicht aktiv eingreift, kaum glauben kann), würde das bedeuten, dass das Problem an Deinem Wagen und an meinem Wagen unterschiedliche Ursachen haben.
Interessant wäre es, wenn jemand anderer, dessen CX-3 ebenfalls von dem Problem betroffen ist und der einen Spurhalte-Assistenten hat, diesen testweise ebenfalls ausschalten könnte. So könnte man versuchen, das Szenario von blade1959 nachzustellen.
Freiwillige vor !
-
Guten Morgen
Sollte sich bei mir der Fehler wieder einschleichen melde ich mich natürlich.
-
Seit etwa 3 Monaten zeigt sich auch hier dieses "Stickslip"- Verhalten. Vor 2 Wochen habe ich das Fahrzeug in der Mazda-Werkstatt vorgestellt, worauf das Verhalten bestätigt wurde und eine Meldung an Mazda ging. Lt. Werkstatt liegt das an der Ansteuerung der Lenkhilfe, die nicht korrekt arbeitet.
Nächste Woche hat das Auto einen OP-Termin, dann wird alles besser ?.
Erstzulassung Nov 2019, 21000 km.
Zur Ausstattung gehört auch der Spurassi, der jedoch schon eine ganze Weile abgeschaltet ist und bleibt. Der Zusammenhang wäre mir auch nicht klar, da passiv.
-
Hatte das gleiche Problem mit dem "Losbrechmoment", hat mich sehr genervt. Habe mit einem kleinen Lächeln den Beitrag von Blade1959 gelesen und mal Spaßhalber meine Einstellungen beim Spur Assi auf adaptiv geändert.
Ich wollte es nicht glauben, es ist weg, die Lenkung Butterweich egal wann und wo, ich teste jetzt seit zwei Wochen.
Zulassung 11/19, Schalter
-
langsam wirds interessant.
-
Klingt komisch, aber hat Mazda villeicht doch in den Einstellungen Mittel und Stark eine Art Lenkpuffer eingebaut, um dem Fahrer zu sugerieren, er hält die Spur besser.
Irgend etwas hat sich auf jeden Fall geändert.
-
Meiner Meinung nach sprechen die technischen Fakten dagegen, da das System im CX-3 nicht aktiv gegenlenkt. Es ist "nur" ein Spurverlassens-Warner, kein aktiver Spurhalte-Assistent.
Zudem scheint es bei dem Phänomen unterschiedliche Ursachen zu geben, denn unser CX-3 hat auch das Problem mit dem erhöhten Lenkwiderstand aus der Neutrallage nach längerer Geradeausfahrt auf der AB, aber unser CX-3 hat den Spurverlassens-Warner gar nicht...
-
Ich habe mich damit nicht beschäftigt, hat der CX-3 eine geschwindigkeitsabhängige Unterstützung der Servolenkung ?
LG Rob