BeDi Reinigung

  • nach dem Walnußsstrahlen führen wir immer noch eine chemische BeDi Reinigung durch um auch den Brennraum und die Injektoren zu reinigen.
    Wir tauschen auch Injektoren aus. Gegen neue oder gegen geprüfte Überholte.

  • Das Blech bleibt für immer drin. Man sollte es nur der Form der Rauten anpassen damit es unauffällig ist. Es hat keinerlei negativen Einfluss beim TÜV bzw. AU
    In unserem Mazda 3 Beniner ist es seit dem ersten Tag verbaut und nun seit 9 Jahren und 80000km drin

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bedi ist eine chemische Reinigung die es bei rechtzeitiger Anwendung schafft die Teile (Ventile..) sauber zu halten. Inwieweit das die Injektoren selbst betrifft müste ein Fachmann auf dem Gebiet sagen.
    Wallnussstrahlen ist eine mechanische Reinigung die man dann anwendet wenn man entweder ein 100% Ergebniss haben will weil sie noch etwas besser wie Bedi ist oder wenn eine hohe Verkokung vorliegt weil man nie Bedi gemacht hat.
    Wenn man Wallnuss nach vielen Km Laufleistung macht baut man auch gleich die Injektoren aus, schickt sie zum reinigen ,lässt ein Sprühbild zur Überprüfung erstellen und baut sie mit neuen Injektorendichtungen wieder ein. Dazu muss man den Wagen aber ein paar Tage nicht brauchen. Neue Injektoren kann man auch nehmen, die sind aber recht teuer.
    http://www.asnu.de/home.html
    Nach dem Wallnuss und den Injektorenreinigen hat der Motor wieder volle Leistung, volle Kühlung und läuft wie am ersten Tag. In Kombi mit verschlossenem Abgasrückführungventil das beste was man für einen Motor machen kann wenn man mit ihm problemlos eine hohe km Leistung erreichen will und das bei immer voller Leistung

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Das Blech bleibt für immer drin. Man sollte es nur der Form der Rauten anpassen damit es unauffällig ist. Es hat keinerlei negativen Einfluss beim TÜV bzw. AU
    In unserem Mazda 3 Beniner ist es seit dem ersten Tag verbaut und nun seit 9 Jahren und 80000km drin

    Danke für deine Info...Wenn ich das richtig verstehe und mein Abgasrückführungventil bei einen Kmstand zwischen 20 und 30 Tkm verschließe brauche ich mir keine Gedanken mehr über eine chemische Reinigung oder Walnussschalen-Reinigung machen oder ???

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Das Blech bleibt für immer drin. Man sollte es nur der Form der Rauten anpassen damit es unauffällig ist.

    Jetzt muß ich mal fragen...was genau ist gemeint mit der Raute?
    Habe schon versucht das auf dem Bild zu entdecken leider meinerseits ohne Erfolg.


    Könntest du mir mal bitte auf die Sprünge helfen? :thumbup:

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • ich glaube er meint das hier. Das Teil sieht aus wie eine Raute. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für deine Info...Wenn ich das richtig verstehe und mein Abgasrückführungventil bei einen Kmstand zwischen 20 und 30 Tkm verschließe brauche ich mir keine Gedanken mehr über eine chemische Reinigung oder Walnussschalen-Reinigung machen oder ???

    @Bikerfreund eine Verkokung tritt weiterhin durch die Ventilüberschneidung auf. Durch das verschließen des EGR und den verbau einer Oil Catch Can ( kann ich anbieten von Corksport oder JBR) wird die Verkokung auf ein Minimum reduziert, sodass eien regelmäßige chemische BeDi ausreicht.

  • Moin,


    wäre ja interessant zu erfahren ob unsere Kollegen @Ma3da mit fast 200 T. KM und @Stefan_CX3 mit über 200 T. KM sowas schon in Anspruch genommen haben oder wenn nicht, ob ein spürbarer Leistungsverlust zu bemerken ist, was bei den KM Ständen ja in Frage käme.

  • Hi Hellew,


    ich habe sowas bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen, ich überlege mir im Sommer dies zu machen.
    Über Leistungsverlust muss ich sagen, dass ich nichts merke. Für mich fährt das Auto so wie neu. Das kann natürlich daran liegen, dass der Leistungsverlust über Zeit schleichend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher () aus folgendem Grund: Vollzitat des drüberstehenden Beitrages entfernt, da unnötig!