Schon seltsam, dass fMHs, die KEIN Mazda-Motoröl nehmen, weniger als 1 % von allen fMHs ausmachen.
Benutze Öl sorten
-
-
Ich finde es ehr seltsam das du das weisst oder zumindest so tust als ob du es wissen würdest.
Hast du eine Quelle.?
Ich kenne hier nur 3 Mazdahändler. davon nehmen mittlerweile 2 kein Mazda Öl mehr. Das kann man aber nicht hochrechnen da es nicht representativ ist.
Aber hier im Forum kommen ja auch immer wieder einige fMH dazu die kein Mazda Öl nehmen. Was ich weiss aus einem anderen Forum weiss ist das die fMh bei den MPS Modellen fast alle kein Mazda Öl mehr nehmen. -
Die Händler werden auf dem freien Markt, günstigere Ölhändler finden, wie sie es über Mazda einkaufen. Weiß ich von einem Bekannten der als Verkäufer im Aussendienst ,bei einem großen Öl und Kraftstoff Händler arbeitet.
-
Das ist ein Argument. Ich muss in 2 Wochen zur Inspektion und werde mit dem Argument mal nachfragen obwohl ich nicht glaube das man mir so ehrlich Antworten wird. Ich hatte ja schon mal nachgefragt und da sagte man mir das Motul Öl besser ist wie Mazda Öl. Wenn ich in Ölforen nachlese bestätigt sich das auch.
Trotzdem kann das Hauptargument (und das halte ich für wahrscheinlicher) das von Fips sein. -
Ich denke in meine Fall liegt es daran, das er ein Öl nutzt was für alle drei vertriebenen Marken die jeweiligen Anforderungen erfüllt. Das verringert Fehler bei der Befüllung und das Öllager ist nicht so voll.
Oder einfach daran das er auch eine Avia Tankstelle betreibt. -
Ich habe mich die letzten Tage viel "Zeit in Öl" Investiert und mich entschieden vor der Inspektion nun mal dieses Öl einzufüllen (Diesel)
RAVENOL Arctic Low SAPS ALS SAE 0W-30
es ist ein C3 Öl das die Mazda Freigabe hat (Mazda ist ein C1 Öl mit etwas schlechteren Schmiereigenschaften). Zudem hat es bei VW, Mercedes und BMW die Diesel LongLife Freigabe. -
Da ich nächste Woche zum 80 Tausender Kundendienst muss, und da zwei Mazda Händler in der näheren Umgebung aufgegeben haben, muss ich jetzt ein paar Kilometer weiter zu einer Mazda Vertragswerkstatt. Was der für Öl verwendet ist mir egal, eingefülltes Öl steht ja auf der Rechnung sollte es zu Schaden durch falsches Öl kommen, das man nachweisen kann. Weiß ich ja an wen ich mich wenden muss zwecks Schaden Ersatz. Ich komme auch nicht auf die Idee Öl selbst mitzubringen.
-
Kann man so machen, muss man aber nicht. Jeder wie er will. Fips geht den normalen Weg und das ist Ok und ausreichend. Ich beschäftige mich damit wie ich für das gleiche oder weniger Geld noch etwas verbessern kann.
-
Im MB in Mainz/Bingen, hatte ich vor ein paar Tagen einen CLA probegefahren und natürlich den Verkaufer ausgequetscht wie die Kosten für Inspektionen und E-Teile sind... Öl Problematick hat selbs angesprochen!! und da ist es überhaupt kein problem das Kunde das Öl selbst mitbringt!! und es ist bei einem Jhareswagen. Na ja, muss ich mal schauen!! P.S. Wir wollen CX-3 nicht abgeben!!! Meine Frau ist immer noch sehr zufrieden mit dem !!! Es geht um ein neues für mich
Gruß, Pascal
-
Ja, ansonsten kann man auch Flöhe husten hören, Erbsen zählen, oder sich vom Wahrsager beraten lassen, oder einen Schamanen zu rate ziehen. Ach ja die Glaskugel gibt es auch noch