@Berlincx3 war aber doch wohl innerhalb der Garantiezeit? Oder?
Die Fragen sind aber: Wer nach der Garantiezeit bei unverhältnismäßig langer Wartezeit auf Ersatzteile dem Leihwagen bezahlt. Das wäre dann auch schon die nächste Frage. Was ist unverhältnismäßig lange Wartezeit?
Schlechte Ersatzteilversorgung bei Mazda?
-
-
Gute Frage "Was ist eine unverhältnismäßig lange Wartezeit"
Ist wahrscheinlich wie immer eine Auslegungssache, wieso weshalb warum ist das Teil nicht lieferbar. Am Ende ist ja eh meist der Kunde der Dumme und bezahlt es doch selbst. Das beste Beispiel ist ja im Moment Volkswagen gibt ja nur Probleme. -
Mein BL war raus aus Garantie.
Ich war nicht einmal Kunde des kleinen familiengeführten Autohauses.
Das einzubauende Teil habe ich mitgebracht, es handelte sich nicht um Originalzubehör.
Was sagt mir das? Ermessensfrage, guter Wille, der Versuch einen neuen Kunden zu gewinnen, einfach gute Laune des Meisters - jedenfalls bekam ich kostenlos einen Ersatzwagen! Das können die Händler machen, müssen sie aber nicht... -
Wenn du das Teil mitbringst ist der Zeitraum für den Leihwagen ja auch überschaubar. In der Frage geht es aber um unverhältnismäßig lange ....
Da bezweifle ich die Aussage von @hellew.Aber wenn die Reparatur sich dadurch verzögert bekommst du einen Leihwagen. Wo ist das Problem ?
Das erscheint mir sehr optimistisch. Die Händler baden doch nicht die Probleme der Hersteller aus.
-
Der eine Kunde bringt das Ersatzteil (oder das Öl für die Inspektion) mit, der andere ist Neukunde, der nächte hat Garantie, dann kommt einer ohne Garantie.
Der eine Händler erachtet es als sinnvoll den Kunden mit einem kostenlosen Ersatzwagen zu beglücken, der nächste meint ein Bringservice (finde ich gut) reicht aus, wieder ein anderer bietet nichts dergleichen - er hat es wegen Reichtums einfach nicht (mehr) nötig.
Wir werden -zig verschiedene Konstellationen finden... -
Ich dachte die zwei Fragen sind ziemlich konkret gestellt und beschrieben. Eckpunkte: außerhalb der Garantie und längere Wartezeit auf ET. Schade. Oder auch schön, wenn es dazu keine Erfahrungen gibt.
-
Die Fragen sind aber: Wer nach der Garantiezeit bei unverhältnismäßig langer Wartezeit auf Ersatzteile dem Leihwagen bezahlt. Das wäre dann auch schon die nächste Frage. Was ist unverhältnismäßig lange Wartezeit?
Genau kann ich das leider auch nicht beantworten, ich denke aber einfach mal das kommt
1) auf das Autohaus und
2) auf das "miteinander umgehen"
anIch halte es immer so bei Reifenwechsel Sommer/Winter bringe ich zu einem ausgemachten Termin morgens mein Auto hin und hole es nachmittags nach Feierabend wieder ab, in der Zeit können sie es gut einteilen, selbst dafür, hat ja nichts mit Garantiefall zu tun, wurde mir schon ein Leihwagen kostenlos angeboten, ich hielt dies für unnötig, da ich
1) nur 2 U-Bahn-Stationen zur Arbeit muss und
2) das Auto nur auf Firmengelände stehen würdeIn diesem Fall bekam ich 2 kostenlose Tickets für den ÖPNV - ohne überhaupt nachzufragen!
Wiederum wurde mir mal erzählt dass Mazda an sich für "unverhältnismäßig lange Wartezeit" in diesem Fall mehr als 1 Woche den Händlern/Werkstätten die Kosten für einen Leihwagen übernimmt, alles was drunter liegt kann wohl der Händler selbst entscheiden.
Ob dies allerdings nur während der Garantiezeit ist kann ich leider nichts zu sagen. -
Jo, dass sind die normalen Gesten der Kundenbindung. Aber siehe Eckpunkte. (Post 36)
-
Warum reitest du immer wieder auf deinen beiden Punkten rum ?
Schließlich wird da jeder andere Erfahrungen machen.
Ich hatte bisher zu jedem Inspektionstermin und Garantiefall immer einen Wagen umsonst bekommen.
Nun bin ich seit einem halben Jahr aus der Garantie raus, aber ich kann dir keine neue Geschichten erzählen, denn bisher ist nichts kaputt gegangen. -
Und mir als Kunde ist ziemlich egal, wo das Auto gebaut ist und Teile gelagert sind. Von mir aus auf dem Mars.
Wenn ich zu lange warten muss, werde ich unzufrieden. Punkt. Fertig.
Aber wenn die Reparatur sich dadurch verzögert bekommst du einen Leihwagen. Wo ist das Problem ?
@hellew, weil man so eine Aussage differenzieren muss. Da ist nun mal schon ein Unterschied ob noch in der Garantie oder raus.