Ladestrom Android Auto reicht nicht aus

  • @Maverick
    Ich danke dir! Jetzt müsste ich nur noch etwas finden, dass die 2,1A bestätigt die in dem Thread angegeben sind. Wie gesagt, AH sagte heute 1000mA und in den Dokumenten von AA finde ich keinerlei Infos dazu.

  • @Afralu: Ist bei der Nutzung von AA das Handydisplay aus? Kann man sonst manuell per Knopf am Rand ausschalten. Denn das zieht wie oben erwähnt auch ordentlich Saft. Das muss ja nicht an sein bei AA, wenn das MZD Display verwendet wird.

  • @Tristan
    Ja, dass Display ist aus.


    Mein extrem freundlicher Ansprechpartner bei meinem fMH war gestern noch so unheimlich nett und hat das selber ausprobiert. Ist mit einem CX-5 (Werkseinbau AA) und einem Galaxy S8 (Display aus) mit laufendem Google Maps 25km gefahren. Akkustand beim Start 32% und am Ende der 25km dann bei 30% :thumbdown:


    Somit kann man dann wohl davon ausgehen das die Angaben der 1000mA stimmen, woher die Angabe 2,1A auch immer kommen, und das einfach nicht ausreicht fürs navigieren mit Google Maps.

  • Also ich kann nur von meinem S9 und nachgerüstetem originalem Mazda AA im CX-5 2016 berichten und bei mir wird das Handy auch bei langen Fahrten mit laufenden Google Maps immer geladen und ist am Ende bei 100% Ladung.

  • OK, vielleicht pendelt sich das bei langen Fahrten irgendwann ein, ich hab keine Ahnung. Kann im Moment nur sagen, dass es im normalen Alltag eher den Akku leer saugt, als auflädt. Was bei 1000mA Ladestrom ja auch mehr als normal wäre.


    Über Weihnachten werde ich das auf langer Strecke sehen, ich bin gespannt.

  • Gerade mit 92% losgefahren, Google Maps offen, WLAN am Handy aus, 30km später angekommen, 100% im S9. CX-5 2016 mit nachgerüstetem original AA.


    Der AA USB-Hub+Kabel und das MZD im CX-5 und CX-3 sind übrigens identisch, auch wenn das Display anders angebracht ist. Bis auf vielleicht die MZD-Firmware-Version, die abweichen kann, aber nichts mit der Ladestromstärke zu tun haben dürfte.

  • Ansonsten könnte Dein fMH ja aus einem Vorführer oder anderen Wagen mit AA den Hub ausbauen (oder neu besorgen) und Dir zum Testen einbauen, um einen Defekt im Hub auszuschließen.

    Ich wüsste jetzt nicht was das bringen soll, wenn dort das gleiche Verhalten an einem CX-5 festgestellt wurde. 1000mA sind eben viel zu wenig und ich denke hier liegt das Problem.

  • @Tristan
    Ja, dass Display ist aus.
    .... Akkustand beim Start 32% und am Ende der 25km dann bei 30% :thumbdown: ...

    Hallo @Afralu,


    es ist tatsächlich nicht unwichtig, wie voll bzw. leer der Akku zu Beginn der Fahrt ist.
    Wenn der Akku ziemlich leer ist (ca. kleiner als 25-30%), dann ist der Ladestrom in dieser Ladephase viel größer, als in der Ladephase, um den Akku von ca. 85% auf 100% zu bringen.
    Der Ladestrom ist anfangs hoch und wird dann zum Ende des Ladevorgangs viel niedriger, bis er schließlich auf 0 zurückgeht, dann ist der Akku voll.


    Wenn Dein Handyakku also bei Fahrtbeginn nur zu 32% geladen ist, reicht der Ladestrom von 1.000mA vermutlich nicht aus. Bei 70% würde es vielleicht reichen.
    (Sooo wenig sind 1.000mA = 1A ! Ladestrom eigentlich gar nicht und bei der entsprechenden Ladespannung kommt da schon einiges an Leistung zusammen.)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Es gibt eine App namens "AMPERE" welche dir anzeigt, welchen Lade- oder Entladestrom deines Smartphones nutzt.
    Sicher nicht so genau, dass man wissenschaftlich begründete Aussagen treffen kann, aber zumindest Anhaltspunkte und Richtungen bekommt man sehr gut raus. Ich hab nach dem Test 2 USB-Kabel und 1 Ladegerät weggeschmissen, weil ich schon immer den Verdacht hatte, dass das Laden damit extrem langsam war.
    Vielleicht kannst mal so die Kabel + die beiden USB-Buchsen checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupoo ()